Saiten für klassische Gitarre

  • Ersteller freakygirl1990
  • Erstellt am
F
freakygirl1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.08
Registriert
21.03.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

kann mir jemand hier Saiten für klassische Gitarre empfehlen? Marke, Stärke? Sollten aber nicht zu exquisit = teuer sein ;)
Meine Gitarre: cuenca 70c
Verwendungszweck: ^^ Naja Musikschule halt, und mache auch dieses Jahr die Oberstufenprüfung in klassischer Gitarre... sollten also schon was klingen ^^
Im Moment habe ich die auf Rat des Verkäufers gekauften d'addario in der Stärke hart drauf, weil die angeblich besser klingen. Seit ich sie habe bin ich mit meinem Klang aber immer unzufriedener... Ich kann die Lautstärke nicht mehr so gut abstufen ohne dass die Saiten bei lauten Tönen klirren... :(

Bitte um Hilfe und Beratung! :)

LG Christina
 
Eigenschaft
 
welche stärke brauchst du denn?

Ich kann die Lautstärke nicht mehr so gut abstufen ohne dass die Saiten bei lauten Tönen klirren...
liegt das wirklich an den saiten und nicht an der gitarre?

spielst du eher richtung klassisch oder südamerikanisch oder spanisch?

ich spiel hannabach's in mittlerer stärke und kann die nur empfehlen! (die da : https://www.thomann.de/de/hannabach_815mt.htm )
 
Hey,

danke für die Antwort, spiel eher Richtung klassisch. An der Gitarre liegts sicher nicht denn das Problem hatte ich vor dem letzten Saitenwechsel nicht.
Bitte um weitere Vorschläge :)

LG Christina
 
ich spiel nur noch high tension. alles andere ist mir zu schlabberig ;-)

empfehlen kann ich Corum Alliance Saiten. die klingen (zumindest auf meiner gitarre) sehr klar und warm

der absolute oberhammer sind die Goldin Saiten. die sind absolut perfekt, aber für das geld kann man sich schon ne gitarre kaufen ;-) dafür hatte ich die auch 4 monate drauf, wo ich andere saiten nach anderthalb bis zwei monaten wechsel. (hatte mir die für ne cd aufnahme gegönnt)

da muss man gucken inwiefern es sich lohnt auch mal teurere saiten zu kaufen, wenn die länger halten/klingen

prinzipiell würd ich dir raten einfach mal nen paar sätze auszuprobieren und zu gucken was DIR gefällt..
 
prinzipiell würd ich dir raten einfach mal nen paar sätze auszuprobieren und zu gucken was DIR gefällt..
richtig. einfach mal durchprobieren lohnt sich echt.

das mit den teureren saiten ist auch mal ein tipp. ich hab recht schnell gemerkt dass die saiten die teurer als meine hannabachs sind an sound auh nicht mehr hergeben.

ich war bisher auf allen gitarren mit d'addario unzufrieden. klangen mir sämtlich zu dünn. bei irgendwelchen pyramid die ich mal draufhatte war genau das gleiche. zusätzlich klngen die nach längerem genaueren hinhören auch noch etwas kälter steriler und "plopp"-iger. (ich denk ihr versteht was ich meine... ;) )

ich bin bei augustine blue auf der kleinen klampfe und bei den erwaehnten hannabach auf der konzertgitarre hängengeblieben. wobei die augustine besaitete gitarre eher nicht ernstgenommen wird.

spiele auch eher klassisch.

es hängt natürlich auch sehr von der gitarre ab. da hier glaubich niemand exakt deine gitarre hat, musst du wirklich selber schaun was am besten zu deiner gitarre passt.
 
Ich verwende mit äußerster Zufriedenheit, die zwar nicht so teuren, aber wirklich guten weichen Albert Augustie. Jedoch muss ich allen Zustimmen; durchprobieren
 
Also ich habe auch grade ein Satz d'addario drauf und bin ehrlich gesagt ziemlich unzufrieden. Ich finde den Klang zu dünn und die Saitennutzen sich meiner Meinung nach schnell ab. Meine Empfehlung Hannabach, vor allem high oder vielleicht sogar super high tension. :great:

Ansonsten sollen Knobloch Saiten ziemlich gut sein, wirste aber nich überall finden..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben