Saiten für Jaguar Bass

• Ersteller BassSpieler_17
  • Erstellt am
BassSpieler_17
BassSpieler_17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Kekse
455
Hi Leute

Ich habe das Problem das bei mir vor einem Jahr eine Nickelallergie festgestellt wurde,
und ich die Ernie Ball die ich sonst immer gespielt hab, jetzt nicht mehr spielen kann.

Seitdem bi ich auf Fender Stainless Steel Flatwounds umgestiegen, allerdings habe ich jjetzt das Problem das
bei meiner 15er Box der Ton nicht so deffiniert klingt wie ich das gerne hätte.

Hatte auf meinem Jaguar auch schon mal wieder Roto Swing 66 drauf, passten aber Soudmässig auch nicht wirklich:(

Hat einer einen Vorschlag was für Saiten ich noch ausprobieren kann ?

Rounds oder Flats eigentlich egal, auch für EQ Tipps bin ich offen.:gruebel:

Lg Bassspieler

Eigenschaft

Hi Leute

Ich habe das Problem das bei mir vor einem Jahr eine Nickelallergie festgestellt wurde,
und ich die Ernie Ball die ich sonst immer gespielt hab, jetzt nicht mehr spielen kann.

Seitdem bi ich auf Fender Stainless Steel Flatwounds umgestiegen, allerdings habe ich jjetzt das Problem das
bei meiner 15er Box der Ton nicht so deffiniert klingt wie ich das gerne hätte.

Hatte auf meinem Jaguar auch schon mal wieder Roto Swing 66 drauf, passten aber Soudmässig auch nicht wirklich:(

Hat einer einen Vorschlag was für Saiten ich noch ausprobieren kann ?

Rounds oder Flats eigentlich egal, auch für EQ Tipps bin ich offen.:gruebel:

Lg Bassspieler

Ob man des so pauschal sagen kann würd ich mal bezweifeln.......wäre gut zu wissen
was für nen Amp und Box du spielst und wo du mit deinem Sound eigentlich hin willst

Hi cold Prep

Ich spiel im moment einen Fender Bassman Tv 15 ;)
Mein Problem ist/war das der Bassound vor allem unten und in den Mitten enfach nicht so klar und defiiniert rüber kam wie ich das gerne gehabt hätte.
Aktuell spiel ich in einer neuen Band und beoi denen über die Anlage, da ist es besser,
trotzdem wärs interresant dafür ne Lösung zu finden

Den Amp kenn ich jetzt nicht.Was ich generell bisher bei Fenderamps gemerkt habe ist relativ undefiniert in den Tiefen, jedenfalls
bei den teilen die ich kenne und gespielt habe.Da ich aber den Amp nicht kenne kann ich dazu nix genaues sagen.,Wenns aber über ne P.A besser klingt solltest du überlegen ob dein Amp der Richtige für dich ist.
Wenn nicht schau das ihn los wirst und schau dich nach was neuem oder gebrauchten um..........lies möglichst viel über verschiedene Amps da wirst schon was einigermaßen passendes finden.

Saiten empfehle ich gern wie Tiefton die Daddario Chromes oder auch die LaBella Flatwoundsaiten.
Die Chromes sind recht brilliant im Ton (überdurschnittlich für Flats) und der Zug ist eher Mittlemäßig.
Ich selbst spiel die LaBella....schöner definierter Ton.Hier ist allerdings ein relativ hoher Zug
auf den Saiten.Musst versuchen.Es gibt menschen die mögen mehr und andere weniger Zug.
Bei mir darfs ruhig etwas kräftiger sein.
Die Rotosound gefallen mir persönlich garnicht aber des ist Geschmackssache.

Vom EQ stell ich meinen Amp ganz gern recht Mittig ein........Mitten voll auf höhen auf 10 Uhr tiefen auf 10 Uhr.
Aber auch das ist Geschmackssache.Musste ausprobieren und dann findest mit der Zeit schon "dein Sound".

Hoffe ich konnte etwas helfen

Ich würde an deiner Stelle mal andere Rounds ausprobieren.
Dadarrio Steels, Pyramid Steels, Fender Steels... gibt da nen ganzen Haufen. Die Rotosounds sind schon sehr speziell für Stahlsaiten. Ich hatte die Fenders und Pyramids. Beide wesentlich gutmütiger als die Rotosounds.

Ich hab je nach Band auch meine Probleme mit Flats. In meiner RockCombo machen die Flats nur begrenzt Spaß, kommt drauf an ob ein oder zwei Gitarristen da sind. Da kommen dann Rounds besser.
In meiner ReggaeBand passen die Flats (LaBellas) dafür immer super.

So,
Danke erst einmal für die tollen Tipps ;)
Ich hätte mich schon länger zu wort gemeldet aber
ich bin schulisch grafe eingespannt.

Meine Frage wäre noch ob einer ergahrung mit Ernie Ball
Flats und stainless Stell Rounds hat ?

Hab früher Ernie Ball gespielt , von daher ^^

Ich suche einen Mitten und Bassbetonten knurrigen Sound ;)

Die Ernie Ball kenn ich nicht.
Selbst gespielt hab ich:
Daddario Chromes
LaBella Flats
und seit neuestem GHS Flats.
Sind alle 3 brauchbar.....kommt einfach drauf an was man will
insbesondere vom Zug und vom Gefühl her.
Die Chromes und die GHS haben eher nen mittleren Zug und klingen für Flats
recht brilliant im Ton.
Die LaBella würd ich eher so als "typische Flats" bezeichnen was den Ton angeht.
Haben allerdings schon nen straffen Zug....des muss man wollen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Cold Prep ;D

Hab mich gestern mal überreden lassen,
und hab Ernie Ball Cobalt gekauft,
kann ich nur sagen, find ich nicht sooo gut.

1. eine Saite schon beim AUspacken angerostet !!!
2. trotz recherche im Netz und fragen ist da wohl Nickel drin:mad:
3. Der Sound, naja, geht schon aber ix für den Jaguar

Werd wohl entweder wie du Cold Prep meintest eine deiner Vorschäg ausprobieren ,
oder auf Moulin hören und Tomastik Infieds aufziehen .

@Bottrock
Weist du wie lange sich die Pyramid halten ?
Wäre nämlich auch mal was.

Ich glaube ich mach ein Review zum Thema, Saiten für Nickelallergiker :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update:

Nachdem ich die Saiten reklamierte, bekam ich ratz fatz neue.
Ich wollte mal die Thomastik ausprobieren, und dachte das wären Stainless Steel,
waren dann doch Nickel, kann die aber lustigerweise ohne Probleme spielen :gruebel:

Die D addario Chromes hab ich auch, passen auf dem Jaguar nicht ganz, dafür aber auf meinem
Ibanez :D

GHS gabs nicht.,

und die LaBellas hab ich vergessen,

Fazit:

Thomastik Flats sind super, ich bin gespannt wie die sich anhören
wenn sie noch älter sind :great:

An alle ein rießen Dankeschön für die ganzen Vorschläge, die waren definitiv
hilfreich !!!

Lg BassSpieler

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tipp: Pyramid Black Wires, Beschichtung hält bei "Fingerspiel" fast ewig, haben einen mäßigen Zug und hören sich fast wie Nickels an.

Ansonsten Fender Flats 095- 040.