Saiten für HEADGbH und tiefer

at0m
at0m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich besitze eine Ibanez GSA 60 und habe mit vor langer Zeit den Hals anpassen lassen, damit ich entsprechend härtere und dickere Saiten draufziehen kann. Der Grund ist eine tiefere Stimmung der Gitarre: HEADGbH und AEADGBE sollten möglich sein.

Ich habe mir damals auch entsprechende Saiten dafür gekauft, die natürlich dicker und härter waren, damit sie bei der genannten Stimmung nicht schlappern. Leider weiß ich nun nicht mehr, welche Saiten ich dafür gewählt habe, vermute aber, dass es die 13-56 von D'addario waren.

Könnt ihr mir eine entsprechende Stärke empfehlen? Allerdings sollten sie nicht zu hart sein, damit sich der Gitarrenhals nicht verformt.

Besten Dank im Voraus!

Eigenschaft

Es gibt von D'Addario einen Satz mit 13-62, der dürfte geeigneter sein, vor allem für das Drop-A Tuning.
https://www.thomann.de/de/daddario_exl158.htm
Dünner solltest Du vor allem wegen der tiefen Saite, die Du gar noch auf A runterstimmen willst, nicht gehen, also wäre eine 56er für H und A zu dünn, dann wähle lieber die anderen Saiten etwas dünner, aber die tiefe Saite sollte nicht zu dünn sein.

Oder kauf dir einen Satz für die 7-Saiter und heb dir die hohe 10er Saite für eine andere Gitarre als Ersatzsaite auf.
https://www.thomann.de/de/daddario_exl110-7_strings.htm

Die hätten halt beide eine umwickelte G-Saite (in deinem Fall auf D gestimmt), weiß halt nicht, ob Du das willst, oder lieber unumwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort!

Wäre die 59er Saite aus dem 7-Saiten-Set dick genug für H und A?

Was genau bedeutet umwickelte G-Saite?

Umwickelt sind z.B. die tiefen drei Saiten bei einer E-Gitarre und die tiefen vier Saiten bei einer Westerngitarre (-> umwickelte G-Saite), die hohen Saiten sind blank. Ein E- und Akustik-Bass hat in aller Regel nur umwickelte Saiten. Ich hoffe, Du weißt nun, was ich meine.
Ich schätze, dass dir die 59er für H reicht, aber für A könnte sie schon wieder zu wenig Zug haben.
Es gibt da so eine Regel für Drop-Tunings: soll die tiefe Saite etwa den selben Zug haben, wie die dritttiefste, muss sie etwa doppelt so dick sein. Deine dritttiefste Saite wäre dann eine 36er, das heißt, Du bräuchtest für einen annähernd gleich hohen Zug für Drop-A mindestens eine tiefe 70er Saite. Deshalb denke ich eher, dass der Baritone-Satz mit 62er Saite ein besser Kompromiss für dich wäre.

• Gefällt mir
Der Zug ist gar nicht mal so stark. In Standard-H hat der Satz etwa den selben Zug, wie ein 10-46er Satz in Standard-E Tuning. Da sollte sich nichts verbiegen.

• Gefällt mir
Ich danke dir für die Unterstützung! :great: Werde mir den Baritone-Satz mit 62er Saite bestellen!

Spiel 62-13 auf meiner Knaggs in Standard H....perfekt! Kann ich empfehlen.

• Gefällt mir
D'Addario hat 'n ganz lustigen neuen (?) "string tension calculator": http://www.stringtensionpro.com/

Wenn alle Angaben gemacht sind kann man nochmal an allem rumspielen um bspw. Stimmungen oder Saitenstärken zu ändern und zu sehen welche Stärken gleichmäßige Spannung haben o.ä..

• Gefällt mir
Ich glaub auch, dass der neu ist, den hab ich bisweilen auch noch nie gesehen.