Saiten für Hagström FXB 520

Cosch
Cosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.16
Registriert
24.10.09
Beiträge
67
Kekse
37
Ort
Lübeck
Hallo, welche Saiten haben kleine Ballends um sie durch den Korpus zu führen? Denn mein neuer Hagström FXB520 hat echt kleine Löcher (6,3mm) dafür. Warwick Red Label und Erny Balls Hybrid Slinky haben zu große Ballends. Ich kann die Saiten auch durch die Brücke ziehen, aber das klingt nicht ganz so gut und sieht auch nicht so schön aus. Wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet wär das echt cool.
 
Eigenschaft
 
Hallo Cosch, willkommen im Forum! :)

Ich würde die Saiten in dem Fall im Musikladen kaufen, da kannst du an Ort und Stelle zB mit einer Schieblehre überprüfen, ob die Ballends klein genug sind. Im Übrigen weiß ich nicht, ob die Ballends bei den Saitenherstellern nicht je nach Charge auch unterschiedlich ausfallen können oder im Laufe der Produktion nicht auch mal geändert werden.

Bei meinem Höfner Shorty-Bass habe ich schonmal die Kanten eines Ballends angeschliffen, damit es in die Hülse passte (siehe Skizze), das sollte aber wirklich nur die Notlösung sein.
 

Anhänge

  • Ballend.jpg
    Ballend.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 177
:) Danke für die Skizze Uli,
das ist genau das was ich mit der Feile dann aus lauter Frust schon gemacht habe.
Hatte zuvor mit meinem Gitarrenhändler, dem das Problem auch neu war, weil er Hagström Bässe erst seit kurzem im Laden stehen hat, einen Satz Daddario EXL-160 rausgesucht, der dann auch nicht reinging.
Leider haben wir die Saiten nicht im Laden ausgepackt, sondern eine bereits offene Saite ausprobiert. Mit der Vermutung was die Charge bertifft hast Du also sicher Recht.
Was mich aber noch total genervt hat ist das ich die E-Saite nicht ausgemessen hatte und beim Aufziehen feststellten mußte - die Wicklung ist bei dem Ding zu kurz und endet 1,5 cm vor dem Sattel. Jetzt hab ich, nach Bearbeitung mit der Feile und ausmessen, Warwick Red Label ( hatte ich zum Glück zurückgelegt/ war alles am WE ) draufgezogen.
Mal sehen ob und was mir die Hagström Homepage zu der Sache schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sollte noch jemand das gleiche Problem haben, dann wendet euch an:

Musik Meyer GmbH Tel.: 06421 989-0
Fax.: 06421 989-168
E-Mail: info@musik-meyer.de

Es handelt sich dabei wohl um eine Charge, die mit zu kleinen Hülsen ausgeliefert wurde, ist bei der Produktion nicht aufgefallen, da Zuliefersaiten passten. Mein Bass wird kostenlos abgeholt und umgerüstet. Soll ca. 1 Woche dauern bis ich ihn wiederhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben