Saiten für einen "warmen" Klang

  • Ersteller Gitarrenhans
  • Erstellt am
G
Gitarrenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
01.12.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

da sich auf meinen ersten Thread keiner gemeldet hat (https://www.musiker-board.de/zubeho...08661-saiten-fuer-recording-king-rd-10-a.html) versuche ich es noch mal ein bisschen allgemeiner :).

Also, ich such Saiten für meine im Thread erwähnte Gitarre, die den Klang evtl. etwas "aufwärmen" und den Bass der Dreadnaught unterstreichen, gleichzeitig sollte es aber möglichst wenig einbußen bei der Brilliance geben. Hatte da schon an silk and steel Saiten gedacht oder auch 13-56er statt 12er.

Kann mir da jemand aus seinem/ihrem Erfahrungsschatz berichten und mir einen Rat geben? Welche Saiten sind dafür bekannt einen "warmen" sound zu liefern (hoffe ihr könnt damit überhaupt was anfangen, ist ja immer recht schwer gewünschte Klangeigenschaften zu beschreiben finde ich :gruebel:)?

LG, Hans
 
Eigenschaft
 
Hallo
Ich würde es mal mit einer 80/20 Bronzesaite probieren , die sind in der Regel mittiger (wärmer) als Phosphor/Bronze Saiten.
 
Ich finde die John Pearse 600L bzw. 550SL extrem schön trocken, warm und holzig. Keine Ahnung ob das nun Eindruckssache ist, aber ich liebe sie :)
 
Schon mal Flatwounds probiert?
 
Kauf dir ein paar Saitensätze und teste sie, jeder empfindet Saiten anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

John Pears
Gibson MB

diese Saiten haben in meinen Ohren einen recht warmen, "holzigen" Klang, passen aber
nicht unbedingt auf jede Gitarre.
Da hilt nur, wie Lumix schon erwähnt hat, selber tesen

*flo*
 
Ich finde Lumix hat vollkommen recht, man muss einfach so viele wie möglich mal durchprobieren bis man die richtigen für SICH SELBST gefunden hat. Denn jeder hat ein anderes Klangempfinden, andere Wünsche und ne andere Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben