saiten für eine e-gitarre

• Ersteller totaler anfänger
  • Erstellt am
T
totaler anfänger
Guest
könnt ihr mir bitte sagen welche saiten für eine e-gitarre empfehlenswert sind ich blick da da nicht durch hab zb. rock n roll saiten light saiten und extra light gefunden wo soll da der unterschied sein und welche sind die besten für nen einsteiger

Eigenschaft

Da gibt es schon dutzende Threads darüber. Bemühe einfach mal die Suchfunktion....
Letztendlich zählt der eigene Geschmack. Manche mögens dicker oder dünner, manche mit mehr Saitenspannung, andere mit weniger. Es hängt auch davon ab, ob du runterstimmen willst oder in Standard E spielst. Die Saitenspannung ist abhängig von der Dicke, von der Mensur und von der Stimmung.

je tiefer die Stimmung, desto schwächer die Saitenspannung
je länger die Mensur, desto stärker ist die Saitenspannung
je dicker die Saite, desto mehr Spannung.

Ich nutze z.B. hauptsächlich D'Addario, Ernie Ball und GHS Santana Signature, variiert auch von Gitarre zu Gitarre und hängt davon ab, was ich mit welcher Gitarre hauptsächlich spiele). Für Blues(-Rock) dürfens auch gerne mal 11er oder 12er sein, für irgendwelche Shred-Sachen 9er oder 9.5 (eben die Santant Signature, weil die gibts in Zwischenstärken)

Also ich nehme immer die Ernie Ball Super Slinky. (die mit de pinken Verpackug :D)
Manche Leute meinen, die sind nur überteuert und billigere sind genauso gut.
Ich kaufe sie trotdem denn wenn ich billige gekauft habe sind diese immer sehr schnell gerissen.
Es kann natürlich sein das das auch nur Zufall war und ich wirklich überteuerte Saiten kaufe. :D:D:D
Der Preis liegt bei 5-8€ pro Satz (Kommt drauf an wo man kauft).
Trotzdem bin ich zufrieden und werde sie weiterhin kaufen. ;)

momentan die thomann 1€ saiten ;)

Mal im Ernst, wenn du die nach jedem Gig wechselst kommst du immernoch günstiger weg als mit den anderen - ich mit meiner aggressiven Spielweise zumindest :).

Als genereller Rat, gerade für Anfänger würde ich sagen: Du hast nen Haufen Zeit auszuprobieren welche Saiten dir gefallen und welche nicht. D'addario, ernie ball, ghs und was es sonst noch gibt. Probiers doch einfach selber durch.

danke für die antworten hab mir zu der gitarre jetzt mal ernie ball und addario dazubestellt

gut zu wissen danke wie gesagt ich probiere einfach mal durch und dann weiß ich was mir am besten gefällt thx

Ich persönlich mag die Elixir Custom Light Saiten sehr. Sie sind sehr glatt und halten ewig. Dadurch rechtfertigt sich imho auch den Preis.

danke noch eine marke mehr die man testen kann

Manche Leute meinen, die sind nur überteuert und billigere sind genauso gut.

Überteuert würde ich vielleicht nicht sagen, aber ich hab über längere Zeit die EBs genutzt, habe dann mal spaßeshalber Dean Markley Regular 010-046 für knapp 4€ genommen, und bin dabei geblieben. Die tun sich einfach nix.

Ich persönlich mag die Elixir Custom Light Saiten sehr. Sie sind sehr glatt und halten ewig. Dadurch rechtfertigt sich imho auch den Preis.

Mag sein. Aber find's völlig irrsinnig einem Anfänger Saiten für gut und gerne 12€ zu empfehlen.

@totaler anfänger

nimm's mir nicht übel. Aber ich bin etwas skeptisch was deine Geschichte betrifft. Du machst mir nicht den Eindruck, als hättest du 'nen 12-jährigen Sohn, für den du gerade das Equipment aussuchst (siehe deinen anderen Thread).

falls das hier noch nich hilfe genung war, ich nehm immer XL D´Addario und zwar 009-046
die sind qualitativ echt super und klingen gut, damit kann man nichts falsch machen ;)

Hallo,

ich kann nur Elixir Saiten empfehlen, ich habe das Problem das GHS, D'Addario Saiten schon nach wenigen Tagen total stumpf werden bei mir, und die Elixir halten echt ewig, klar sind sie teuer aber ich finde jeden Cent sind sie auch wert :great:

danke und der link zum thrrad war auch sehr hilfreich