Saiten Fehlproduktion oder anderes Problem

  • Ersteller Scheibenwischer
  • Erstellt am
S
Scheibenwischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Registriert
15.05.18
Beiträge
214
Kekse
50
Hallo,

ich habe vorgestern auf meine Dreadnought Adamas 1818 Saiten aufgezogen. Ich fand mich ständig im stimmen wieder, weil die Gitarre gut gestimmt in den unteren Lagen klang aber bei höheren Lagen grausig.
Heute checke ich im 12. Bund mal Flagolett und gegriffene Töne und siehe da die A-Saite ist gegriffen fast 20 cent zu hoch, während alle anderen Saiten stimmen. War vorher nicht. Deshalb schätze ich es muss an der Saite liegen.
Beim Halsstab müssten ja alle ein wenig ab vom Schuss sein.
Wie kann ich mir sicher sein, dass es die Saite ist? Ich will ungern wechseln und dann feststellen, dass es doch an was anderem liegt.
 
Eigenschaft
 
Grund: Rechtschreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Welche Saitenstärke war vorher drauf, was hast du jetzt aufgezogen?

Da Westerngitarren in den seltensten Fällen verstellbare Stege/Saitenreiter haben, sind diese Instrumente meist auf Medium-Saiten (12er oder 13er) eingestellt. Eine andere Saitenstärke kann eine Bearbeitung der Stegeinlage erfordern (Kompensation der Mensur).
 
Light vorher, light jetzt, also 12er.
 
Sehr sicher.
 
Du denkst also anhand meiner Beschreibung ebenfalls, es ist die Saite?
 
Am einfachsten wäre es, das mit einem neuen 012er Satz Saiten auszuprobieren. ;-)

LG, Anderl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, passiert, wenn auch selten.
Die Adamas sind halt auch nicht sehr hochwertig. Ich fand sie klanglich gar nicht schlecht, aber die Haltbarkeit war doch sehr dürftig. Das war mir auf Dauer zu anstrengend und ich nehme seitdem fast nur noch John Pearse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also es waren die Saiten. Ich hab mir fast einen abgebrochen die E-Saite rauszukriegen dabei, dachte schon ich muss den Pin durchschneiden, weil das Ball end oder der Draht verflixt feststeckte. Ärgert bei 7.20 pro Pack trotzdem schon. Auch wenn ich den Klang ehrlich gesagt gar nicht mochte.
Hab jetzt zufällig auch John Pearse, aber die Bronze drauf und muss tatsächlich sagen, dass der Klang zumindest im Vergleich zu den davor draufgewesenen Earnieball Bronze schon besser ist. Aber Offtopic. Problem ist gelöst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben