mnemo schrieb:
Also um Deadspots "aus" der Gitarre herauszubringen hilft nur eins: Ein Pickup mit Blades statt Polepieces. Es stimmt schon, das ein PU nur die Schwingung abnehmen kann die da ist, nur diese Deadspots sind hauptsächlich auf den Bünden in der hohen Lage, weil die Saiten beim Bending leichter nicht mehr über die PolePieces des PU kommen.
Also beim Bending geht bei mir, unabhängig vom Bund, die Saite sonstwo vorbei. Auch am 3., 5. oder 12. Bund. Schliesslich bend ich nicht nur 1 mm...
Unten ist es sogar schlechter. Am 7. Bund g Saite ein Bending um eieinhalb Töne....da geht die saite bei mir genau zwischen den Pole Pieces des Hals-PUs durch. Am 19. Bund ein Bending um eineinhalb Töne....und die Saite geht genau über das Polepiece von der D-Saite
Alles in allem hör ich aber so oder so keinen Unterschied in der Lautstärke.
Der Ton wird dünner und das Sustain geht flöten.
Ich glaub net, dass Hans das mit deadspots meinte
Echte Deadspots sind ein Resonanzproblem, da nützt auch die Klinge nix.
Zudem dienen die Pole Pieces in erster Linie zum Verteilen des Magnetfeldes, die Magnetstärke ist aber am Rand genauso stark. Zumindest bei Barrenmagneten, die heute ja überwiegend benutzt werden. Wo gibts schon noch echte Pole-Pieces...
Last but not least, der vertikale Abstand zu den saiten spielt ja auch ne Rolle, nicht nur der horizontale (der wie gesagt durch die Barren eh ausgeglichen wird). Und da haben Klingen wiederum den Nachteil, dass man keine Polepieces anpassen kann.
Ich wär mit meiner immer zu lauten g-Saite hoffnungsvoll verloren, wenn ich nicht die Schraube in den Keller drehen könnte.
In meiner Bariton ist hab ich den DropSonic der zum einen Teil diesen Twinblade hat und zum anderen die Polepiesces. Der ProTrack den ich auch in deiser Gitarre verbaut habe ist ein Dualblade-SC. Ich habe bei der Gitarre keine Deadspots, die singt einfach nur mehr. Echt geil! Hätte ich nicht gedacht, das Blade-PUs soviel ausmachen.
Vielleicht ist die Gitarre einfach nur gut und hat gar keine Deadspots?
Deadspots sind dead, da hilft keine Klinge. Höchstens Einschwingen.