Saiten Durchmesser Konzertzither Muenchener Stimmung

  • Ersteller BassoProfundo
  • Erstellt am
B
BassoProfundo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.24
Registriert
10.09.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier. eigentlich bassist. habe eine alte (schaetze 100 Jahre alte) Konzert zither zum restaurieren geschenkt bekommen. nichts wertvolles so wie sie aussieht, aber sentimentaler wert da familien stueck.
Es fehlen so 6 bis 8 Saiten. Bevor ich in einen neuen satz investiere, wollte ich mal rausfinden wie man denn die Saiten durchmesser von einem kompletten Satz rausfindet.
Mensur ist 43.5
Danke schonmal fuer die Tips.
 

Anhänge

  • zither2.jpeg
    zither2.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 33
  • zither1.jpeg
    zither1.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 30
Hallo und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich selbst kenne mich mit Zithern nicht aus, würde mich aber an Deiner Stelle vertrauensvoll an die Firma Pyramid wenden, die Saiten für alle möglichen Instrumente herstellt und sicher so etwas liefern kann.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Saitendurchmesser? Verstehe ich nicht. Der Tip mit Pyramid ist gut, weitere Verdächtige sind Optima (Bergfee) oder Lenzner. Die Zither schaut nach Schülerzither aus, vermutlich brauchst Du verkürzte Saiten. Du kannst getrost den kompletten Satz ersetzen, da wird nix gscheids mehr drauf sein. Schau aber davor, ob nicht irgendwo ein Riß in der Zither ist, wär sonst schad um's Geld.
 
Hallo und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich selbst kenne mich mit Zithern nicht aus, würde mich aber an Deiner Stelle vertrauensvoll an die Firma Pyramid wenden, die Saiten für alle möglichen Instrumente herstellt und sicher so etwas liefern kann.

*
Danke fuer den Tip, von Pyramid habe ich schon gehoert.