Saiten aufziehn auf ne LP

• Ersteller Bongat1000
  • Erstellt am
B
Bongat1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.09
Kekse
65
Mir is grad an meiner Epi Les Paul ne saite gerissen, sprich ich muss neue draufmachen... hab das allerdings noch nie allein gemacht, deshalb hab ich angst irgendwas falsch zu machen...

das system sieht ja im prinzip leicht aus... hinten reinschieben, vorne in die stimmmechaniken einfädeln, bissl kurbeln, fertig :D:great:

muss man dabei denn irgendwie noch was spezielles beachten?

Eigenschaft

Welche Saite ist denn gerissen? Basssaiten "sollten" nicht mehr als 2 bis 3 Wicklungen auf der Mechanik haben....bei Melodie-Saiten darf es ruhig etwas mehr sein...
Ich würd an deiner Stelle noch beachten, dass die Wicklungen schön nebeneinander liegen und sich nicht überlappen......
Grüße

Edit: Ich seh gerade, dass du den kompletten Satz wechseln willst.
Überseh einfach die Frage nach der Saiten:)

jo thx hab sie drauf...

eine hohe e saite hat sich beim aufziehen leider gleich wieder verabschiedet, aber gibson saiten sind irgendwie eh doof find ich :-/

nunja du bist ja nicht gezwungen unbedingt gibson saiten zu nehmen wa?

HI

Gibson-Saiten nutzt eh keiner ;) Zumindest lese ich von den wenigsten Gibson-Spielern, dass sie Gibson-Saiten benutzen. Kauf dir einfach mal von den "wichtigsten" Herstellern nen Satz in deiner Stärke und probier sie aus. Auch auf meiner LP (ebenfalls Epi standard) würd eich zurst mal D'addarios ausprobieren, gefallen mir am besten, net so schnell stumpf wie die GHS die ich kurz draufhatte.

Was ich noch fragen wollte, um dir dauerhafte kosten zu ersparen: Reißt dir immer nur eine Saite? Mir ist bei der Epi immer die A-Saite an der Bridge gerissen, etws nachfeilen dort hat ne schafe kante beseitigt, und seit dem gehts ohne Probleme, die Saiten halten jetzt sicher n paar Monate, wenn ich sie net vorher wieder wechsel. Und mal eben nachfeilen kommt billiger, als dauernd n neuen Satz Saiten draufzupacken.

Hi,

Also an meiner Epi Paula reißt auch immer die A anner Bridge ;) Jetz wollt ich dann mal nachfragen wie ich das da nachfeile?? Oder einfach druf los? ;)

GReEtZ LuCK

Ne, nur wenig feilen. Ich habs mit der gerissenen Saite gemacht. Einfach n bischen Druck und hin und her bewegt, n bischen seitlich, damit die Kante am Saitenreiter verschwindet. Am besten filft meist ja seitlich feilen, und einfach was über die Kanten ziehen, damit eben diese etwas abgerundet sind. Die Rillen der Saiten reichen schon für diesen kleinen Effekt aus. Bei mir konnte ich mit dem Finger die Kante schon fühlen, und nach n bischen Saiten druchziehen wars schon klar weicher am Finger, und seit dem reißt da wohl nichts mehr :)

GI Peter Pan schrieb:
nunja du bist ja nicht gezwungen unbedingt gibson saiten zu nehmen wa?
nö, ich nehm auch normal keine gibson saiten... hatte die nur grad da weil ich die geschenkt gekriegt hab also hab ich sie ma ausprobiert...

Was ich noch fragen wollte, um dir dauerhafte kosten zu ersparen: Reißt dir immer nur eine Saite?
is das erste ma dass mir ne saiter an der gitarre reißt, hab die erst seit november und da waren noch die saiten drauf mit der ich sie gekauft hab... die ham sowieso schon leicht angefangen zu rosten und waren total eingedrückt an den stellen wo die bünde liegen etc... war also nurnoch ne frage der zeit bis da ma was reißt... trotzdem thx für den tipp

Jetz wollt ich dann mal nachfragen wie ich das da nachfeile?? Oder einfach druf los?
ich würds mit ganz feinem schleifpapier versuchen... nich dassde dir aus versehen gleich die ganze bridge weghobelst :D

Hi,

Thx :) :great:

GReEtZ LuCK

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben