Saite reisst oft...

  • Ersteller silverOATH
  • Erstellt am
S
silverOATH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.12
Registriert
26.08.06
Beiträge
85
Kekse
0
Hi,
ich spiele einen Ibanex SRX-505 Bass mit den Elixir Saiten (045- 065- 085- 105- 130). Momentan benutze ich NIE die fette H-Saite, trotzdem kommt es manchmal vor das sie reisst, so wie am heutigen Tage.
Die Frage ist WIESO??? Ich halte meinen Daumen rauf, sie ist also quasi immer ein wenig runtergedrückt. Sie reist eigentlich am "String Saver". Was kann ihc tun damit es in Zukunft nicht mehr passiert???
 
Eigenschaft
 
eine nicht allzu alte Saite sollte eigentlich nicht reissen
es sei denn
1. Materialfehler
2. das Gerät wird über die Gebühr strapaziert oder bearbeitet
3. es ist irgendwo ein scharfer Grat - überprüf das bitte mal an deinem Bass
 
4. die Saite hat die falsche Mensur (länge) [dann reisst die aber an der mechanik]

Justchords.de schrieb:
Noch ein Tipp, der sich bei mir bewährt hat: die empfindlichste Stelle der Saite ist das Ballend, wo die Seele der Saite eine Schlaufe um das Ballend bildet. Die Stelle, wo diese Schlaufe und die Umwicklung der Saite zusammenkommen, verlöte ich mit etwas Elektroniklot und einer Lötpistole (100 Watt). Warum? Die Seele der Saite rutscht mit der Zeit etwas heraus, bei schlechten Saiten kann sie sogar herausrutschen oder dort reissen. Folgen können sein: das Instrument verstimmt sich immer wieder, Saiten reissen unerklärlich an der Bridge. Auch das Sustain kann sich durch das Verlöten verbessern, was aber nicht soooooooo deutlich ist. Schaden kann es aber eh nicht, ausser man kann gar nicht löten und verbrät Saite, Ballend und Bridge.
ballend.gif

Dazu noch: Kann passieren das der String Saver zu scharf endet. Die Saite sozusagen "auf einem messer liegt". Hier hilft eine feine feile und einfach mal runder feilen (oder runder feilen lassen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben