Saite in Western verklemmt

  • Ersteller Martin Wagner
  • Erstellt am
M
Martin Wagner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.06
Registriert
21.12.04
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Ravensburg
Hallo,

bei der Westerngitarre eines Bekannten ist die A-Saite, die am Kopf gerissen ist, in der Halterung am Steg verklemmt. Das Haltersystem ist mir nicht bekannt, es sind so "Knöpfe", die aus dem Korpus ragen; die Saiten werden durch ein Loch in den Knöpfen hindurchgezogen (kennt ihr wahrscheinlich).
Nun klemmt die Saite eben in diesem Knopf. Sie lässt sich nicht schieben oder drücken, das runde Ende der Saite, das ja normalerweise die Sait im Korpus hält, ist auch nicht mehr zu spüren (weg?). Die Saite lässt sich zwar mit Gewalt ziehen, aber dann lösen sich erst die Windungen der Saite und ich denke, ein Rest verbleibt wohl in dem Köpfchen. Und eine neue Saite sollte ja schon wieder reinpassen.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie man die Gitarre reparieren kann? Würde mich wirklich sehr freuen,
viele Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Du hast den Knopf aber rausgezogen ???
 
Ich kenn das System ja nicht, habe aber versucht, den Knopf zu ziehen. Also normalerweise muss man diesen Knopf rausziehen und kann dann die Saite herausnehmen? Würde es was nützen, den Knopf mit "gefühlvoller Gewalt" mit einer Zange herauszuziehen zu versuchen?
 
den Knopf mit "gefühlvoller Gewalt" mit einer Zange herauszuziehen ist ja wohl überhaupt das intelligenteste! :great:
 
Super, dann werde ich das mal probieren. Danke! :great:
 
bei der Ewähnung von 'Zangen' verstimmen sich meine Gitarren urplötzlich.
Bitte nimm das mit der 'sanften' Gewalt sehr wörtlich. Du hast mit Sicherheit einen Saitenschneider zur Hand. Dadurch, dass die Zangenbackung sehr schräg ist, kannst du den 'Knob' ganz gut rauszwingen. Aber immer Vorsicht. Du willst den Knob ja nicht zerstören.

Hausmittel: eine Nagelschere! Vorsichtig ansetzen und den Knob 'raushebeln.
 
Wenn du von unten mit dem Finger gegen die "Knöpfe" oder eher "Stäbchen" drückst, lösen sie sich leichter. "Sanfte Gewalt" könnte hinhaun, aber vorsicht dass sie nicht brechen. Denk dran die Saiten zu lösen, wenn du vor hast sie zu wechseln, ansonsten ist der Zug zu stark.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben