Saite bricht immer

• Ersteller InRockWeTrust
  • Erstellt am
InRockWeTrust
InRockWeTrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.16
Kekse
0
In letzter Zeit brechen mir immer öfter Saiten während dem Spielen, bis jetzt 2x die A Saite und 2x die D Saite. Kann mir jemand helfen?

Eigenschaft

Meinst du sie reißen? Das kann sein, dass dein Sattel sehr scharfe Kanten haben, und dadurch die Saite reißt. Welche Gitarre spielst du? Und spielst du in Standardstimmung? Also E A D G B E

Schau dir mal die Stelle an, an der sie reißen und guck, ob du an dieser Position an der Gitarre scharfkantige Stellen hast.
Bei mir haben sich die Bünde mit der Zeit abgeschliffen, so dass diese nicht mehr rund, waren sondern scharfe Kanten ausgebildet haben. Da ist mir auch die E-Saite öfter mal gerissen. In diesem Fall mit einer Bundfeile über die Bünde gehen. Oder wenn die Klampfe nicht grad das teuerste Modell war, tut's auch etwas Schleifpapier und Fingerspitzengefühl. In jedem Fall die Zwischenräume zwischen den Bünden mit Klebeband abkleben, um durch eventuelles Abrutschen keine Kratzer im Holz zu hinterlassen.

Sie reißen immer am Steg + ich spiele eine Gibson Les Paul Studio 2013

Normalerweise mach ich sowas nicht, aber zum Thema Saitenreißen gibts schon unendlich viele Themen worin die allgemein bekannten Möglichkeiten zur Minderung bereits angeführt wurden.

Bitte bemühe dich der Suchfunktion.