Hi, Sagafans
Hab vor X Jahren einmal "Wind him up" und "On the loose" im Radio gehört und fand es toll. Allerdings als Kind kennt man weder Titel noch Band.
Jahre später schalt ich Radio 21 ein und da: ..hm.. die Melodie kennst du doch noch von früher !? Die fandest du damals doch schon so toll!!
Name / Titel gemerkt .. in CD- Laden gerannt ..
nach Best of Saga gefragt und "In Transit" gekauft
Booah ey!! und ein Fan war geboren
Mittlererweile hab ich ab "Detours" alle neuen Scheiben und die Band schon 2mal live "erlebt".
Der neue druckvollere Sound hat mich auf den CDs sowie live echt begeistert.
Agressiver und dichter aber immer noch sauber gespielt. Auch die neue Scheibe "Network" schließt sich nahtlos an.
Live ist Saga unglaublich. Die Unisonolinien von Ian Chrichton zusammen mit Jim Gilmour sind der reinste Wahnsinn. Der Drummer ( Damals war es noch Steve Negus ) hat beim Konzert 1997 als Solo mit dem Schlagzeug Technogrooves gespielt. Da sind einem schon vom Zuhören / Zuschauen die Arme abgefallen. Und Jim Chrichton; welches Instrument kann der eigentlich nicht spielen?
Aber über allem steht die choralähnliche unverkennbare Stimme von Michael Sadler. Seine Bühnenpräsenz ist unheimlich stark und charismatisch.
Seit meinem ersten Live-Erlebnis mit Saga bin ich überzeugt; Die Arrangements sind so komplex und die Musik klingt so sphärisch, untermalt durch dementsprechende unterstützende Gestiken und Lightshows
- die kommen nicht von dieser Welt und aus Kanada schon gar nicht.
Das war ein Erlebnis für mich das in mir die Reaktion hervorrief: Schmeiß die Klampfe in die hinterste Ecke und rühr sie nie wieder an !!!
Also äh.."schrummel-klaus", falls die Leistung von Saga nicht innerhalb eineinhalb Jahren (Frühjahr 2003 Braunschweig/ Jolly Joker) dermaßen abgestürzt ist - "Network" zeigt eigentlich das Gegenteil - glaube ich brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ich wünsch Dir viel Spass und ein tolles Konzert.
PS: Vielleicht schaff ich es ja übers Wochenende einen Livebericht der "Network-Tour 2004" ins Forum zu setzen.
Ich seh sie mir nämlich heute Abend in Hannover an (3. Mal !!!)
Gruß Löwe