Saffire PRO 24 /verkabeln mit compressor und cubase/signalverarbeitung

  • Ersteller sjawa777
  • Erstellt am
S
sjawa777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.15
Registriert
05.06.10
Beiträge
47
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Verschoben aus Werkstatt/"Elektronik, Signalverarbeitung" - Wil Riker

Hallo leute.Ich habe so eine problem,bin schon 2 tage auf der suche.Ich barauche hilfe...Meine problem ist.
1.Wie kann ich mein pro 24 mit cubase bezw.comp... und compressor zusammen verkabeln damit es reibungslos funktioniert_
2.Mir wurde gesagt,dass ich meine stimme trocken aufnehmen soll und dann erst stimme bearbeiten muss durch/compressor .Also so wie ich richtig verstanden habe brauche ich wider eine richtige verkabelung.
3.Wie kann ich trockene stimme durch compressor laufen kann und das ver'ndern kann.
Wer kann mir weiter helfen__...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Dein Problem eigentlich nicht wirklich verstehn können, da ich aber vor ähnlichem Problem stand, hier der Versuch einer Antwort...

Leider habe ich keine Cubase Erfahrung, hoffe aber einfach, dass das ähnlich wie bei Logic ist....

Das "Anschließen" an Cubase erfolgt via Firewire Anschluß und dann gewünschter/notwendiger I/O-Port Zuweisung in Cubase. Sprich man kann/muss der DAW sagen welchen Ausgang es nehmen soll.

Um Eingangssignale zu bearbeiten/verändern gibt es im Prinzip mehrere Möglichkeiten. DAWs wie Cubase haben intern EQs, Kompressoren, Hall, etc. So kann man das trockene Signal aufnehmen und "später" beim Mix mit (Plug-In)Effekten versehen. Dazu ist dann kein Verkabeln notwendig, sondern ein entsprechendes Auswählen in der DAW. Ich habe dabei "später" in Anführungsstriche gesetzt, weil man das mit Effekten versehene Signal sich auch direkt (wenn auch mit minimaler Latenz) bei der Aufnahme auf den Monitor oder Kopfhörer geben lassen kann. Wenn für das Abhören das Saffiere genutzt wird, muss auch hier das "richtige" Signal dort hin geroutet werden, wo es hin soll. (z.B. DAW 1 und 2 auf die Kopfhörer). Dafür verwendet man das Saffire Tool Mixcontrol.

Ein 2. Weg ist, externes Equipment (z.B. 19" Muliteffekte, Kompressoren) zu nutzen und das Mikrophonsignal mit den externen Geräten zu verändern (z.B. mit Hilfe von einem Mixer einer PA). Der Vorteil ist dass man so z.B. genau die Effket nutzen kann, die man auch Live einsetzt oder besonders schätzt. Der Nachteil ist, dass man das bearbeitete Signal aufnimmt und nach der Aufnahme nicht mehr verändern kann. Dazu kann man z.B. eben ein Mischpult nehmen, die Effekte einschleifen und den Mixerausgang am Saffire anschlieschießen.

Das Saffire ist jedoch recht intelligent aufgebaut und erlaubt es auch direkt externe Effekte einzuschleifen. Dazu kann man die Ein- und Ausgänge entsprechen routen. Ich habe das jetzt kürzlich genutzt, um ein externes Hallgerät zu benutzen. Dazu habe ich im Mixconrol den genutzen Mikrophoneingang auf den Montiorausgang 1 geroutet. Dieser Ausgang wurde mit dem Eingang vom Hallgerät verkabelt. Den Ausgang vom Hallgeraät mit den Line Eingängen 3 und 4 verstöpselt und in der DAW Eingang 3 und 4 als Audioquelle für die entsprechende Spur aus gewählt.

Noch nicht probiert habe ich, das DAW-Signal auf die Monitorausgänge zu routen und dann durch die externen Effkte zu schicken. Dann könnte man das Wet-(/Dry-Mix-)Signal auf einer weitere Spur aufnehmen und so mittels "Re-recording" auch später beim Mix noch etwas an den Effekten verändern. Im Prizip sollte auch das funktionieren.

Wenn jedoch keine ausgefallenen oder besonders spezial hochwertige Effekte notwendig sind, sollten die Komressor-Plug-Ins (die Focusrite für Reverb, EQ und Kompressor) auch mitliefert, völlig ausreichen.
 
Ich habe es nicht genau verstanden.Kannst du mir bitte genau es erklaren oder zeichnung machen wie es genau geht.
Also wenn ich senger aufnehme.....*(meine trockene vokal)ok das klapt..ich kann das h;ren ....und jetzt m;chte ich dieses signal durch mein externe compressor laufen lassen.....Tl audio 5051.damit ich es bearbeiten kann.
jetzt wie kann ich das signal durch compressor bearbeiten lassen.
oder villecht legt es an verkabelung oder bei der einstellungen in cubase.
 

Anhänge

  • 5051_front.jpg
    5051_front.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 194
  • focusrite saffire 24 pro.jpg
    focusrite saffire 24 pro.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 1.039
also nochmal genau und .Ich m;chte das trockene signal was ich aufgenommen habe ins Compressor und dann wider zuruck ins Cubase.Und damit habe ich schon mein signal,bearbeitet mit comressor .Nur wie kann ich das anstellen.
 
Du brauchst dafür die Saffire Software Mixcontrol!

Dort kannst Du die Eingänge "routen".
(Leider habe ich das jetzt selber noch nicht gemacht, aber im Prinzip müsste das gehen...). Das Dry-Signal wird in Cubase aufgenommen: Eingang 1 (Mikrophon) kommt in Cubase als Eingang 1 aus dem Interface an und muss dort für eine Aufnahmespur ausgewählt werden (in Logic heißt das I/O-Zuordnung...).

Dieses Signal muss nun zurück in das Saffire. Kein Problem: In Mixcontrol für Routing auf Monitor1 "DAW 1" auswählen.
Das aufgenommene (Dry-)Signal aus Cubase sollte jetzt (via Firewire-Kabel) am Monitor1-Ausgang vom Safire heraus kommen und kann in den Komressor "verkabelt" werden.

Das komprimierte Signal wird via Kabel wieder in einen freien Eingang vom Safire geschickt. so sollte das Signal dann via Firewire Verbindung in Cubase ankommen, wenn dort einer weiteren Audiospur der entsprechende Eingang zugewiesen wird.

Jetzt kannst Du (wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...) den Gesang aufnehmen und bekommst 2 Audiospuren: Eine mit und eine ohne Kompressor (so denn beide Spuren aufnehmen können...) Wenn nun die Aufnahme mit veränderten Kompressoreinstellungen versehen werden soll, kann man die Effektspur mit den veränderten Parametern erneut aufnehmen und das (zuvor aufgenommene) Dry-Signal dazu als Quelle wieder verwenden.

Abhören kann man das wahrscheinlich am einfachsten über den Rechner, an dem das Inface angeschlossen ist, aber es geht auch über den Kopfhörer Ausgang vm Safire. (Dazu müssen die gewünschten Ausgänge im Mixcontrol für Monitoring aktiviert werden).

(Sorry das das so Kompliziert zu erklären ist, aber ich habe mir anfänglich da auch die Haare gerauft...)
 
danke dir:).ich habe es hin gekrigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben