saffire 6 usb - treiberprobleme?

• Ersteller fuzkuall
  • Erstellt am
fuzkuall
fuzkuall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Kekse
168
hallo,

hab seit ein paar tagen einen neuen pc mit win 7/64 bit, schaff es aber nicht mein saffire 6 usb interface korrekt zum laufen zu bekommen... trieber is auf aktuellem stand.

-musik hören über mediaplayer oder sonstiges geht einwandfrei...

-aufnahme oder wiedergabe über reaper geht nicht, immer fehlermeldung: unable to set the desired sample rate, another program is already playing audio through the hardware... (es ist kein anderes programm offen, es ist auch egal wie ich die samplerate in den settings einstelle) stell ich den treiber auf: wave out, hör ich was hab aber kein einganssignal, stell ich den treiber auf asio4all hab ich eingangssignal aber hör nix...

-guitar rig: geht manchmal mit focusrite trieber (wenn nicht dann entweder gar keine fehlermeldung und kein sound, oder selber fehler wie oben), mit asio4all treiber gehts immer einwandfrei...

zu hilfe, dachte mit neuem, leistungsstarken computer funktioniert alles superflüssig und einwandfrei... am laptop mit win vista geht noch immer alles einwandfrei, ich kenn mich nicht mehr aus.

Eigenschaft

Also bei Cubase funktioniert mein Audiointerface nicht, wenn noch ein Programm im Hintergrund läuft, das Audio ausgibt zB Windows Media Player, Guitar Pro, Foobar usw. Nach dem Schließen des Programms starte ich Cubase neu und funktioniert problemlos.

es ist definitv kein anderes audioprogram im hintergrund geöffnet (habs über taskmanager/prozesse überprüft...)

aber ich bin der lösung auf der spur: wenn ich nach dem hochfahren, das interface ab- und wieder anstecke, kommt zwar die fehlermeldung noch einmal, danach funktionieren aber alle programme einwandfrei... sehr rätselhaft :gruebel:

Das ist interessant.. Ich wollte mir das Interface grad kaufen, aber jetzt fange ich an zu zweifeln (Habe auch Win 7 64-Bit). Gibt es denn User die unter Win 7 64-Bit dieses Interface am laufen haben?

Gleiches/Ähnliches Problem bei mir...kann dazu irgendwer Hilfestellung geben? Das ganze funktioniert bei mir spannenderweise auf einem weiter 64bit Windows problemlos. Überlege trotzdem, dass Focusrite zurück zu schicken.

ein Tip Systemsounds über Soundkarte abschalten

Ich hab das Saffire 6 USB ebenfalls unter Win 7 64bit laufen und bei mir funktioniert normalerweise alles einwandfrei, allerdings kommt es alle ein bis zwei Wochen vor, dass ich das Interface nach dem Hochfahren kurz aus- und einstecken muss, da ich sonst keinen Sound habe, was aber auch mit anderen installierten Soundkarten zusammenhängen kann.

Ich hab das Saffire 6 USB ebenfalls unter Win 7 64bit laufen und bei mir funktioniert normalerweise alles einwandfrei, allerdings kommt es alle ein bis zwei Wochen vor, dass ich das Interface nach dem Hochfahren kurz aus- und einstecken muss, da ich sonst keinen Sound habe, was aber auch mit anderen installierten Soundkarten zusammenhängen kann.

same here.

Vielleicht mal die Saffire nicht als Standardsoundkarte verwenden, sondern die Onboard oder so. Vielleicht kommt die Meldung dann nicht mehr?

Hatte das gleiche Problem, ließ sich über die Deaktivierung meiner internen Soundkarte (im Gerätemanager) lösen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

Habe ein ähnlichen Thread eröffnet. Was ich dazu sagen kann ist folgendes; Das Betribesystem, Interface und Treiber sind nicht für solche Probleme verantwortlich. Vorerst dachte ich dies auch, aber nachdem ich das Focusrite an meinem Lappy (Win 7, 64 Bit) ausprobiert habe, war ich erstaunt.. Es läuft sehr gut mit 48 Samples und 7,6 ms Latenz im Guitar Rig 4 (HI-Modus, 48000...). Kein Knackser keine Störungen !!!

Grüsse

Wollt jetzt keinen neuen Thread eröffen, ich hab auch ein ähnliches Problem mit dem Saffire..

Ich höre alles und kann midi instrumente spielen, jedoch empfängt das Interface kein Signal über beide Klinke-Eingänge.
Xlr mit Mikro geht zwar, aber da ist hin und wieder ein regelmäßiges Herzschlagähnliches Pochern zu hören. Letzte Woche hat es noch funktioniert, seitdem ich das Mikro angeschlossen hab gehts allerdings nicht mehr.

Kann mir da jemand helfen, oder klingt das nach "besser umtauschen" ?

Hi!
ich habe mir Saffire 6 USB heute geholt. Aber es entstanden einige Probleme:
1) mein Rechner hängt sich komplett auf, wenn
a) ich ein Kabel rausziehe (z.B. Kopfhörer; sorry, vielleicht darf man sowas nicht machen, aber ich habe experementiert)
b) wenn ich in Cubase normal arbeite (das hat aber nur einmal passiert, jetzt läuft alles soweit gut)
c) wenn ich Saffire als Aufnahme- und Wiedergabegerät deaktiviere und USB-Kabel rausziehe.
Wo liegt das Problem?

2) wenn ich den Gesang als zweite Spur in Cubase aufnehmen will (nachdem ich die Gitarre aufgenommen habe), dann kommt zwar ein Signal (das Interface und Cubase zeigt, dass es ein Signal gibt) und wenn man auf "recording" klickt, wird der Gesang nicht aufgenommen, obwohl die Aufnahme läuft und bei der Wiedergabe hört man nur die Stille. Woran kann es liegen?

Ich habe ein Laptop HP Pavilion dv5, AMD Turion Dual Core, Windows 7.

Danke im Vorraus!

Hi,

Ich habe auch das Focusrite Saffire 6 USB und es läuft einwandfrei (Win7 x64). Da ich nebenher noch meine Onboard-Soundkarte als Standard-Interface nutze, muss ich manchmal das USB-Kabel des Saffire kurz aus- und wieder anstecken. Dafür kann ich dann über Onboard-Soundkarte MP3s meiner Lieblingsbands abspielen und über das Saffire mit Gitarre mitspielen. Klappt wunderbar.

@fuzkuall: Bist du penibel nach Installationsanleitung vorgegangen? Ich hab vorher von einigen Nutzern gelesen, dass es bei ihnen Probleme gab, weil sie einfach eingestöpselt haben und Treiber draufgeklatscht. Teilweise ist aber die Reihenfolge entscheidend für einen problemlosen Betrieb. Zur Sicherheit würd ich nochmal deinstallieren und alles nach Anleitung neu draufmachen. Ansonsten könntest du vllt mal ein anderes Interface ausleihen und sehen, ob es damit ähnliche Probleme gibt.

@Eugene: Seltsame Probleme.
a) Da dürfte nichts passieren, wenn du das Kabel aus dem Saffire ziehst. Wenn nichts in der Buchse steckt, wird halt nichts aus- bzw. eingegeben. Wenn du das Kabel allerdings aus deinem PC bzw. deiner PC-Soundkarte ziehst, dann kann es sein, dass sich die Windows-Erkennung der Sound-Ausgabe aufhängt - oder besser gesagt, das Programm, das den Sound ausgibt, den Absturz verschuldet. Wenn du das Saffire als Standard-Ausgabe nutzt und es solche Routing-Informationen ans Betriebssystem weitergibt (weiß ich nicht), dann könnte es vielleicht mit reinspielen. Im Grunde ist aber das Ausgabe-Programm an so einem Fehler schuld. Einen dadurch verschuldeten Absturz konnte ich z.B. bei bestimmten Versionen von TeamSpeak und WinAMP reproduzieren, mit anderen Programmen hingegen gar nicht.
b) Ist mir nie passiert (mit Reaper).
c) Könnte mit a) zusammenhängen. Musst du denn deaktivieren und Kabel rausziehen? Oder war das nur ein Testfall?

2) Wie nimmst du die Gitarre auf? Auch über genau dieses Mikro? Oder Gitarre über Klinke, Gesang über XLR im zweiten Eingang? Möglicherweise bezieht sich das Signal in Cubase auf die Gitarre, weil die gerade auf die Spur geroutet ist. Da du sie nicht spielst und ins Mikro singst, wird natürlich nichts aufgenommen außer Stille. Ist jetzt nur ins Blaue geraten.

Ich dachte dass passt hier vielleicht ganz gut rein..
Vorhanden: Prodipe Studio 12 (USB-Audio-Interface) + Guitar Rig 5
Problem: Prodipe am PC angeschlossen und treibercd eingelegt -> Asio 2.0 installiert und neustart
-> Prodipe wird als Audio-Gerät von Windows7 definiert (64bit btw) und ich seh zwar einen Ausschlag bei "Aufnahme" in den
Soundkarten-Einstellungen
aber das Interface wird unter GuitarRig5 wenn driver auf ASIO gestellt sind nicht als Device angeboten sondern nur wenn driver: WASAPI
und wenn cih dann auf Studio 12 umschalte stürzt gr5 ab :(

Ich hab versucht einen ASIO-Treiber ausm Internet von der Homepage zu bekommen allerdings scheint dass .zip-Archiv fehlerhaft zu sein, jedenfalls kann ich nix damit anfangen (weder entpacken noch sonst was).

Wenn ich bei "Wiedergabe" (soundkarte) das Studio 12 als standardgerät verwende, dann kann ich, wenn ich die kopfhörer da in den kopfhörerausgang reinstecke auch was hören -> ähnlich wie bei "Aufnahme" wo ich den ausschlag sehe wenn ich meine gitarre anschließe!
Einziges Problem dass ich es in Guitar Rig5 nicht als ASIO device auswählen kann :(
Wo liegt da mein Fehler?!

Danke schonmal :)

Okay ich konnte das Problem mit HIlfe eines anderen Treibers den ich durch Zufall im internet gefunden habe, lösen!
Ich rate aber jedem, der sich dieses AudioInterface zulegen will, dringenst davon ab es zu kaufen!!! Die Treiber sind sehr unzuverlässig und einen Support, wenn man es so nennen mag, gibt es eigentlcih nicht!
Dazu kommt dass der ASIOTreiber bzw die Software auf Französisch ist, zumindest die, die funktioniert ;) die beiliegende deutsche scheint ja nicht zu reagieren :)

-> Dann lieber ein bisschen mehr geld ausgeben und man hat auch keine lästigen nebengeräusche mehr!!! ;)

Ich würde es sofort wieder kaufen. Ich habe sowohl Tascam als auch FastTrack und das Presonus in der Preiskategorie ausprobiert und die kommen alle nicht ran ans Focusrite Saffire. Nach meinen Recherchen ist das Focusrite auch das Interface mit den wenigsten Treiberproblemen (neben FastTrack), deswegen wundert mich deine Oddyssee. Der Support ist imho einmalig, du hast sowohl hier als auch bei Gearslutz jemand offiziellen von Focusrite und natürlich Hotline/Email/etc.. Vergleich das mal mit dem Line6-Forum zu deren Audio-Interfaces... Ich weiß echt nicht, wo da bei dir das Problem mit dem Support war. Erzähl mal bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@fretgrinder:
Danke dir für die Antwort. Ich habe die Probleme gelöst. Alles funktioniert einwandfrei.
Die Gitarre nehme ich so auf:
Gitarre - Pedal Distortion - Input vom Amp, Recording out vom Amp - Saffire Eingang 1 (Klinke).

Hallo,

Vielen Dank für Eure Threads.

Ich bin Marcel von UK ansässigem Focusrite Tech Support.

Ich stehe bereit, um Euch zu helfen.

Bitte kontaktiert mich über folgendes Kontaktformular, um bestmöglich eine Lösung zu finden:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Bedenkt auch, daß viele Lösungen sich schon in unsereren Answerbases befinden:

Deutsch: http://www.focusrite.com/answerbase/ge/
Englisch: http://www.focusrite.com/answerbase/en/

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Tech Support

Focusrite / Novation

Zuletzt bearbeitet:
sers,

ich müsste die sampler rate meines focusrite saffire 6 usb von 48.000khz auf 44.000khz stellen. das audio-controle-panel gibt mir aber als minimum 48.000khz.

hab auch schon versucht die buffer-länge zu ändern aber die auswahl ändert sich nicht!

gibt es irgendeine möglichkeit das runterzuschrauben???

hilfe!!!!

Ich greife das Thema mal kurz hier auf, da ich gerade versuche mein Saffire 6 an einem Linux-System (Kubuntu 18.04) zum laufen zu bekommen, allerdings läuft die daran nicht:

Die Karte ist angeschlossen, wird auch erkannt, allerdings stellt sie nur Ausgänge bereit, die beiden Eingänge sind nicht bei Jack verfügbar!? Als Treiber verwende ich Alsa, Samplerate 44100/s und Duplex-modus. Echtzeit ist aktiviert.

Außerdem habe ich verschiedene Sachen versucht, beispielsweise Ein- und Ausgabegeräte manuell einzustellen, leider hilft das auch nicht, Das ganze scheint dann zwar in Jack irgendwie zu laufen, bei Guitarix bekomme ich aber ständig Warnungen über Delays, aber keinen Ton...? Bei Ardour bekomme ich auch nichts aufgenommen.

Weiß da jemand an welchen Schräubchen man noch drehen muss oder muss ich die Karte abschreiben und mir was anderes kaufen? Ich habe auch irgendwie im Hinterkopf, dass die Saffire 6 nur über USB 1 läuft, möglicherweise ist das das Problem?