Saffire 6 USB Treiber Installationsprobleme

  • Ersteller Special_V
  • Erstellt am
S
Special_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
21.08.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir das Focusrite Saffire 6 USB Audio Interface angeschafft. Wenn ich es einfach anschließe läuft es bereits wunderbar, Windows 7 installiert den Treiber einfach von alleine auf die aktuelle Version 1.9. Direkt mal meine E-Gitarre angeschlossen. Jetzt passen die Latenzen nicht. Also habe ich einfach mal manuell von der cd den Treiber 1.8 installiert, vorher natürlich den alten deinstalliert, neugestartet usw.. Schließe ich das Saffire dann wieder an installiert Windows 7 stumpf wieder den Treiber 1.9. Das Latenzproblem besteht weiterhin. Immer wenn ich den USB-Anschluss wechsel installiert Windows 7 erstmal die Software von neuem, habe also schon alle meine USB Ports mal abgeklappert und laut dem DPC Latency Checker sind meine internen Latenzen auch gut.
Ich verstehe also nicht wieso ich eine gefühlte halbe Sekunde Latenz habe...
4 GB RAM und ne Quad Core 6600 CPU stecken in meinem Rechner von daher sollte es wohl reichen.

Habe ich dort irgendetwas übersehen? Oder könnten es vielleicht Treiberprobleme sein?

Ich wills nur ungerne zurückschicken, da mir der Sound super gefällt ;)
 
Eigenschaft
 
Ist da keine Anleitung bei mit Installationshinweisen? Bei vielen USB-Interfaces steht extra dabei, dass man auf jeden Fall erst den Treiber installieren muss - und erst danach das Interface dranstecken darf.

Aber vielleicht ist bei dir sogar alles richtig installiert, und dir ist nur nicht ganz klar, was es mit der Latenz überhaupt auf sich hat ;) Wenn du näheres wissen willst, kannst du mal den Text lesen, den ich mal zu dem Thema geschrieben haben (siehe Link in meiner Signatur). Grob gesagt: Woran machst du die Latenz überhaupt fest? Welche Software benutzt du? Und du musst dann natürlich in der Software den Focusrite ASIO-Treiber auswählen, denn nur mit dem bekommt man ja niedrige Latenzen (bzw. kann man die Latenz ja im Treiber einstellen). Das ist auch völklig unabhängig von den Windows einstellungen; Windows selbst nutzt kein ASIO.
 
Die Anleitunge habe ich schon befolgt, also erst den Treiber installiert und dann das Interface angeschlossen. Ich habs erstmal mit Ableton live 8.2.1 ausprobiert, war nämlich beim Saffire 6 dabei. Wenn ich dort als Treibertyp MME/DirectX auswähle dann dauerts zwischen meinem Saitenanschlag an meiner Gitarre und quasi dem was wieder aus meinen Boxen heraus kommt ungefähr eine halbe Sekunde (daran mach ich einfach mal meine Latenz fest ;) ). Wähle ich als Treibertyp ASIO aus kann ich nicht mehr mein gespieltes abhöhren, auch nicht nach einer Aufnahme..., obwohl die Audiospur richtig angezeigt wird. Der Anzeigebalken schlägt auch sofort aus wenn ich anschlage nur höhren kann ich nichts. Ich habs auch mal mit Audacity ausprobiert aber da ist die Verzögerung ebendfalls vorhanden, unterstützt auch kein ASIO ist mir später noch aufgefallen.
Vielleicht hab ich ja nur einfach etwas übersehen das es bei ableton live noch einzustellen gibt. Eventuell kannst du mir ja ein alternatives Programm empfehlen (freeware) damit ich einen Softwarefehler auschließen und das Problem auf meine Unwissenheit zurückführen könnte, hehe.
 
Wenn ich dort als Treibertyp MME/DirectX auswähle dann dauerts zwischen meinem Saitenanschlag an meiner Gitarre und quasi dem was wieder aus meinen Boxen heraus kommt ungefähr eine halbe Sekunde (daran mach ich einfach mal meine Latenz fest )
Richtig, aber wie gesagt ist das normal, dass liegt an MME/DIrectX.

Wähle ich als Treibertyp ASIO aus kann ich nicht mehr mein gespieltes abhöhren, auch nicht nach einer Aufnahme..., obwohl die Audiospur richtig angezeigt wird.
Kann es sein, dass du deine Boxen fälschlicherweise noch an deiner alten Soundkarte angeschlossen hast, anstatt am Saffire?
 
Kann es sein, dass du deine Boxen fälschlicherweise noch an deiner alten Soundkarte angeschlossen hast, anstatt am Saffire?

Si :D
Ich hatte meine Boxen noch an der Soundkarte angestöpselt. Jetzt da sie am Saffire dran sind kann ichs auch verzögerungsfrei höhren. Besten dank und einen schönen Sonntagabend noch.
 
Ich hab zwar keine Installations Probleme aber ein neuer Thread schien mir unangebracht.

Hab mir gestern das Saffire 6 USB zugelegt.
Installiert, Angeschlossen, Gitarre rein über die große Klinke raus.
nur hab ich viel zuwenig Output. Wollte über Amplitube 3 spielen was mir neben dem verzerten aber noch zusätzlich clean mit ausgibt.

Kann da jemand helfen?

---------- Post hinzugefügt um 05:29:50 ---------- Letzter Beitrag war um 05:28:30 ----------

Ich hab zwar keine Installations Probleme aber ein neuer Thread schien mir unangebracht.

Hab mir gestern das Saffire 6 USB zugelegt.
Installiert, Angeschlossen, Gitarre rein über die große Klinke raus.
nur hab ich viel zuwenig Output. Wollte über Amplitube 3 spielen was mir neben dem verzerten aber noch zusätzlich clean mit ausgibt.

Kann da jemand helfen?
 
nur hab ich viel zuwenig Output.
Output oder Input ;) Also geht das Signal zu leise in Amplitube rein? Das "Inst" in dem Eingang muss aktiviert sein, dass "Pad" dagegen muss aus sein. Ich weiß nicht, ob sich am Saffire der Gainregler auch auf den Klinkeneinsgang auswirkt. Wenn ja: Einfach entsprechend aufdrehen.

Wollte über Amplitube 3 spielen was mir neben dem verzerten aber noch zusätzlich clean mit ausgibt.
Der MIXER-Regler muss ganz nach rechts, also auf "Playback" gedreht sein.
 
Hab die Gitarre und den Gain auf volle Möhre. Dann leuchtet aber das rote Lämpchen.
Inst hab ich auch drin und Pad (wofür ist der überhaupt?) ist aus.

Ich werd das nach der Arbeit nochmal checken. Wenn sich nichts verändert kann ich dann vieleicht meinen Mixer (der ja ursprünglich zu den Speakern gehört) noch dazwischen hängen oder versau ich mir dann das eigendliche Klangbild?

Meinst du den Mixer-Regler am Saffire?
 
Hab die Gitarre und den Gain auf volle Möhre. Dann leuchtet aber das rote Lämpchen.
Wenn das rote Lämpchen leuchtet ast du zuviel Input und musst leiser drehen.

Inst hab ich auch drin und Pad (wofür ist der überhaupt?) ist aus.
PAD ist eine Pegelabsenkung. Die ist manchmal nötig, wenn man mit einem sehr empfindlichen Mikro etwas lautes aufnehmen will. Dann kann es sein, dass das rote Lämpchen brennt, obwohl der Gainregler schon ganz runter gedreht ist.

Wenn sich nichts verändert kann ich dann vieleicht meinen Mixer (der ja ursprünglich zu den Speakern gehört) noch dazwischen hängen oder versau ich mir dann das eigendliche Klangbild?
Wozwischen hängen? Ich weiß jetzt grad immer noch nicht, ob der Input oder der Output zu leise ist. Der Input offenbar nicht, weil du schaffst es ja sogar, dass das Signal übersteuert. Oder kommt es dennoch zu leise in Amplitube an? Oder geht es wirklich um die WIedergabelautstärke? Da gibt es doch einfach den MONITOR-regler am Saffire. Was für Boxen benutzt du denn, und wie hast du die am Saffire angeschlossen?

Meinst du den Mixer-Regler am Saffire?
Ja.

Und sorry dass ich jetzt mal so frech frage: Gibt es wirklich keine Bedienungsanleitung zum Saffire?
 
Den Monitor-Regler hab ich auch voll aufgedreht. Meine Boxen sind von COXX. Haben jeweils zwei Klinkeneingänge. Wenn ich zuhause bin, poste ich mal ein Bild.
 
Ich habe den Verdacht, dass das Passiv-Boxen sind. Müssen die Boxen an die Steckdose? Wenn nicht, das sind es passive, und dann ist es normal, dass das zu leise ist, weil da der Verstärker fehlt. Und aus deine Satz "meinen Mixer (der ja ursprünglich zu den Speakern gehört) " in Verbindung mit einer Google-Suche kombiniere ich mal, dass du vielleicht das hier hast:
http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Coxx-Gesangsanlage-prx395727730de.aspx
Und ja, dann musst du den Mixer dazwischen hängen. Das liegt aber daran, dass das Teil nicht einfach ein Mixer ist, sondern ein Powermixer. Das bedeutet, dass da ein Verstärker eingebaut ist.
 
Wow, gut kombiniert!
Dann ist mein Anliegen damit schon erledigt.
Danke für deine Hilfe.
Echt super Support :great:

Cheers.

Edit: war ein bisschen voreilig.^^
Soll ich das ganze jetzt so anschließen das ich mit dem Mic in die Gesangsanlage und von da in das Interface oder eh Mic->Interface->Anlage?
was ist logischer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das ganze jetzt so anschließen das ich mit dem Mic in die Gesangsanlage und von da in das Interface oder eh Mic->Interface->Anlage?
was ist logischer?
Das erste ergibt keinen Sinn. Es geht doch nur um die Wiedergabe, die mit der Aufnahme nichts zu tun hat. Du hast das Problem ja auch, wenn du einfach nur Musik hören willst. Also einfach Interface -> Anlage.
 
Alles klar so hab ich es jetzt auch.
Danke dir.

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben