Sänger Equipment für den Proberaum

M
maju92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.07.11
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse gelandet.
Folgendes: Unser Proberaum wird demnächst umgebaut und ich wollte mir jetzt eigene Monitore/Boxen/Lautsprecher... ihr wisst schon holen. Jetzt ist die frage was genau brauche ich um gegen die 2 Gitarren, Bass und den Wild Trommelnden Barbaren am Schlagzeug entgegen singen zu können? Zur Zeit stehen die mir zur Verfügung stehenden Monitore 20 cm vor meinen Gesicht und 20 cm vor den Gitarristen damit man mich halbwegs hören kann. Lauter stellen ist keine Option aufgrund von Feedbacks und damit meine ich kein Jubelndes Publikum. Ggf wäre auch ein anderer Vorverstärker/Mischpult, ihr wisst schon was ich meine das ding da mit den EQ und den Effekten wo ich mich Lauter stelle (ja ich bin echt ein absoluter Newbe wenn es um Equipment geht), von nöten auch da lass ich mich gerne beraten.
 
Eigenschaft
 
Das wichtigste Kriterium in deiner Situation ist ein vernünftig klingender Proberaum. Wenn da eh umgebaut wird, könnt ihr ja die eine oder andere Maßnahme treffen, um den Sound zu verbessern. Man kann sich Bassfallen und Diffusoren für wenig Geld selbst bauen, ist recht simpel. Dazu gibt es etliche Videos auf Jutjuub und sicherlich auch viele Tipps hier im Forum. Ein dicker Teppichboden, was für an die Decke und Podeste für's Drumset, die Amps und PA. Alles wenig Arbeit und kleiner finanzieller Schmerz - aber seeeeehr wichtig! Danach kann man sich um Equipment scheren - wenn's überhaupt noch notwendig ist...
Bassfallen (engl. bass traps) baut man aus Latten, Steinwolle und Stoff zum Drüberziehen. Diffusoren einfach aus 5x5cm Rahmen (wichtig ist das richtige Muster der unterschiedlich langen Lattenstöpsel) und nem Brett zum Stöpsel draufleimen. Und Podeste baut man aus OSB-Platten und Heizungsrohrisolation.

Wenn ihr einen gut klingenden Raum habt werdet ihr zum ersten Mal hören wie ihr überhaupt klingt und was euer Publikum durchmacht. Das kann ganz schön wehtun, aber wenn man was werden will, kommt man an dieser Erkenntnis nicht vorbei.
 
Ich mag auch noch meinen Senf dazu geben.

Grad bei Proben scheint mir die Lautstärke (hier eigentlich die "Leisstärke") immens wichtig. Zu laut ist einfach zu laut!
Ich mach das grad durch und komm mir schön langsam blöd vor als ewiger Rufer um gemäßigtere Lautstärke.
 
Zur Zeit stehen die mir zur Verfügung stehenden Monitore 20 cm vor meinen Gesicht und 20 cm vor den Gitarristen damit man mich halbwegs hören kann. Lauter stellen ist keine Option aufgrund von Feedbacks und damit meine ich kein Jubelndes Publikum.

Hier wäre natürlich gut, wenn du rausrücktest, was ihr bereits für Gesangs-Equipment habt. Also Mikro, (Aktiv)monitore, ggfls. Endstufe?

Denn Lautstärke-/Feedbackprobleme im Proberaum lassen sich - wie meine Vorposter schon richtig sagten - nicht unbedingt einfach nur mit dem Kauf einer neuen Box und eines Mischpultes eliminieren. Wäre ja doof, wenn euch am Ende was schlechteres empfohlen wird, als ihr schon habt und das Problem besteht weiterhin.

Typische Probleme / Fehler:

  • Schlechte Mikros
  • Mikros in Richtung Box ausgerichtet
  • Mikro an Line-Eingang mit Klinkenkabel angeschlossen
  • Schlechte Dämmung, schlechter Aufbau (wurde ja schon erwähnt)
  • Spieldisziplin, was Claro schon angedeutet hat. Typisch dafür: Alle werden nach und nach immer lauter, weil jeder für sich meint, zu leise zu sein. Der angeschi***ne ist dann meist der Sänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben