Hi,
ich spiel auch mit dem gedanken tontechniker zu werden...
bin ausm raum münchen und komm morgen in die 12 gymnasium
hab mich auch s chon ein bisschen schlau gemacht und hab jemanden email kontakt der die SAE münchen besucht
ich zitiere:
Also grundsätzlich muß ich Dir sagen, daß die SAE schon ein krasser Chaotenhaufen ist.
Es gibt dort keine richtigen Lehrer oder Professoren oder ähnliches, weshalb man schon aus didaktischer Hinsicht nicht viel zu erwarten hat. Das sind Leute wie Du und ich, die dort den Unterricht halten, was sich manchmal schon sehr negativ auf die Qualität des Unterrichts auswirkt.
Vom Stoff her ist es schon ganz nett, aber ich würde mir wünschen, das man die Themen mehr vertiefen würde. Jedes Thema hat man dort maximal 2 Wochen lang, d.h. maximal 12 Stunden. Man bekommt dort eher einen kleinen Überblick über die tontechnischen Dinge. Jeder pickt sich dann ein Thema raus, was ihm gefällt und vertieft das eigentlich mehr für sich selber privat.
Und wenn es Dir rein um Musik geht muß ich Dir leider sagen, daß Du über Musik selbst ÜBERHAUPT NICHTS an der SAE lernst. Das ist ein Irrtum, dem leider viele auferliegen. Du lernst nur, wie Du die Musik, die andere machen, perfekt abmischt und produzierst. Klar ist dafür ein Verständnis von Musik nötig, aber als Tontechniker hat man doch recht wenig Einfluß darauf, wie es am Ende klingen soll. Meist bestimmt das der Produzent(Geldgeber) oder die Band selber.
Zudem ist der Beruf des Tontechnikers absolut kein Zuckerschlecken. Du wirst hierbei definitiv über Jahre der "Arsch" sein, der Kabel verlegt, Bühnen aufbaut und eigentlich immer Schuld ist, wenn irgendetwas nicht funktioniert. Oder man geht zum Fernsehen und steckt dem Gottschalk einmal im Monat ein Mikro ans Hemd, das ist dann schon das Höchste der Gefühle. Mit einer Festanstellung ist sowieso nirgends zu rechnen, als Tontechniker ist man meist Freiberuflich unterwegs, was beinhaltet, daß man starken Konjunkturschwankungen unterliegt, d.h. mal hat man 3 Monate Arbeit, mal ein paar Monate nicht.
Ein kleiner Überblick über das was man lernt:
-Mischpulte bedienen - Digital o. Analog (Hauptpunkt1)
-Audio-Software bedienen - Logic, Cubase, Pro-Tools (Hauptpunkt2)
-Audiomaterial schneiden - am Computer
-Effektgeräte bedienen - Hall, Delay, Compressoren usw.
-Ton im Film - Filmformate und Synchronisation mit Musik
-Elektrotechnik
Also jeder, der mit mir an der SAE ist würde diese nicht weiterempfehlen, da sie VIEL ZU TEUER ist und man dafür eigenlich so gut wie nichts erhält. Viele wünschen sich, der große Musik-Produzent zu werden oder mit ihrer eigenen Band den großen Erfolg zu haben. Bei beidem hilft die SAE kein Stück weiter.
Wenn Du wirklich Lust hast, auf Live-Konzerten Bands zu mischen oder auf anderen Events (Hochzeiten, Messen) dich um die Tontechnik zu kümmern, sprich Bühne,Boxen,Anlage aufbauen usw, dann bist Du auf der SAE richtig, denn anderes lernst du dort nicht.
Sorry, wenn ich Dir die SAE jetzt etwas mies gemacht habe, ist aber besser, als wenn Du wie
alle anderen nach 2 Monaten enttäuscht bist und Dir denkst "das hab ich mir anders vorgestellt" (so denken die meisten nach 2 monaten).
hier in münchen gibt es noch die deutsche POP die
http://www.musicsupportgroup.de
aber über die weiß ich noch nicht viel