Sachverständiger für Digitalpiano

  • Ersteller hpeterh
  • Erstellt am
H
hpeterh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.10
Registriert
27.01.10
Beiträge
72
Kekse
7
Hallo,

gibt es unabhängige Sachverständige für elektronische Musikinstrumente (Digitalpiano), die ein rechtsverwertbares Gutachten erstellen können? Für Autos gibts sowas ja....
Der Mann sollte etwas von Elektronik verstehen, und sollte so gut Klavier spielen können, dass er einen Fehler eines Gerätes, den ich ihm aufzeige, nachvollziehen und professionell darstellen kann.

Wie findet man einen solchen, und was kostet das?

TIA,

Peter
 
Eigenschaft
 
Frag doch mal beim http://www.bvfs.de nach (Bundesvereinigung freier Sachverständiger).

Ohne das jetzt weiter wissen zu wollen: Wie hoch kann der Streitwert bei einem Digitalpiano sein, das nicht richtig funktioniert? (Wenn nicht was schlimmes durch einen elektrischen Defekt passiert ist natürlich)
Da könnten Gutachterkosten schnell den Wert des Streitobjektes übersteigen.
 
Würde ich aber auch sagen. Wenn du uns das Problem erzählst, können wir dir vielleicht auch so helfen?
 
Es geht ihm um eine rechtlich verwertbare, ich vermute auch im Falle eines Rechtsstreites standfeste Beurteilung eines Mangels. Da wird ein Forum auch mit noch soviel Sachverstand nicht so ohne weiteres helfen können. Siehe auch den Wikipedia Eintrag zum Thema "Sachverständiger":

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachverst%C3%A4ndiger
 
Für mich liest sich das nicht zwingend so. Wenn es denn so wäre, müsste man wohl keine genau Beschreibung des Sachverständigen aufzeigen, oder? Und ob der Sachverständige wirklich spielen können muss, mag ich nicht beurteilen.
Deswegen wäre es schön, da eine Bestätigung zu bekommen, bzw. zu erfahren wofür.

Vielleicht muss es nicht mal ein Sachverständiger sein? Je nach fehler, könnte auch ein ausgebildeter Pianist oder Techniker ausreichen?
 
Das Problem ist nicht diskutierbar, sondern nur am Piano erlebbar. (Unter bestimmten Bedingungen sind manche Töne zu leise, trotz richtigem Anschlag)

Ich wollte einfach wissen, ob es sowas gibt. Für Autos gibts solche Leute ja auch, klar das kostet Geld, ist aber auch nicht unbezahlbar.
Ob ich einen Solchen wirklich brauche, ist damit nicht gesagt, ich möchte nur wissen, ob es solche Leute gibt.

Schöne Ostern,


Peter
 
Hi Peter,

das Problem dabei ist, selbst wenn es diese Menschen gibt, wird keiner so genau anschlagen können, dass man damit wirklich was beweisen könnte.

Dein geschildertes Problem kann aber auftreten denke ich. Dabei kann es sich um Staub, Defekt oder einfach um ein nicht so gutes Piano handeln.

Deswegen meine Frage, ob sich das überhaupt lohnt, denn meistens ist der Streitwert da so gering und das meiste ist an einem Piano leider Geschmackssache.
 
Hi Peter,

das Problem dabei ist, selbst wenn es diese Menschen gibt, wird keiner so genau anschlagen können, dass man damit wirklich was beweisen könnte.

Dafür gibt es technische Vorrichtungen. Aber ich glaube, das wäre dann doch zu aufwändig.
 
Falls das Teil per Midi gesteuert werden kann, kann der Anschlag 100% genau vorgegeben werden.
 
@tastendilettant,

das ist mir schon klar, sprengt aber meist den Rahmen ;) Deswegen meine Frage.

@Dirk, das bringt aber nur was, wenn der Fehler wirklich bei den Samples ist und nicht schon bei der "Erzeugung"!
 
Das Problem ist mittlerweile technisch geklärt. Es hat mit Kontaktprellen zu tun und das wurde wiederum von mir verursacht, weil ich die Hämmer anders eingestellt habe und einen Gummi eingebaut habe, dass die Tasten schneller repetieren. Ich hab natürlich penibel darauf geachtet, dass die Kontakte sicher schalten.
Das funktioniert zwar statisch, aber nicht dynamisch.
Ich hab ein neues CP136 ausprobiert; das hatte das Problem nicht.
Ich hab das rückgängig gemacht, und es geht wieder, auch unter Extrembedingungen.

Ich hab die Tastaturelektronik genau untersucht. Die gesamte Tastatur wird alle 90µs gescannt. Es werden immer 4 tasten gleichzeitig erfasst. Also bleiben etwa 4µs für eine Taste. Die Kontakte sind nicht entprellt, d.h. wenn sie stark prellen, können Anschläge verloren gehen, bzw. verzögert werden, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist.
Ich hab auch schon einen Plan, wie ich die Tastenkontakte entprellen kann und dann trotzdem meine Wunscheinstellung realisieren kann ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben