
bob
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 04.09.24
- Registriert
- 18.08.03
- Beiträge
- 6.674
- Kekse
- 28.689
Was haben Terry Bozzio, Mike Portnoy, Neil Peart, Ray Luzier, Dave Weckl, Stefanie Eulinberg und Bob gemeinsam ....
Zumindest die Spieltechnik und trommelische Fähigkeiten sind es nicht.
SABIAN hat vor einiger Zeit eine weltweite Aktion gestartet, bei der man über mehrere Monate hinweg aus 12 Prototypen 4 neue reguläre SABIAN Becken wählen.
Diese Aktion wurde zur NAMM abgeschlossen.
Die zur Auswahl stehenden Becken und die 4 gewählten Becken kann man sich unter http://cymbalvote.com/
ansehen und hören.
Zur Musikmesse werden diese auch in Deutschland eingeführt.
Aber sie sind schon hier.
.... und waren ...
bei mir im Proberaum *freut sich ein Loch in den Bauch*
*räusper*
Das Musikerboard hatte also das Vergnügen, die Becken als erstes und noch vor der Messe zu testen.
Womit auch die Eingangsfrage gekärt wäre und ich ne Flasche Wein von meinem Bassisten gewonnen habe.
Ich hatte gewettet, das ich irgendwann mal zusammen mit Neil Peart erwähnt werde
Fangen wir mit dem Ride , dem Sabian AAX 20" Stadium Ride an.
OK, also Stadium, das klingt für mich nach Rock n Roll.
Große, nicht abgedrehte Glocke, der Rest fein abgedreht, im Brilliant-Finish, relativ schwer ....
Das sieht für mich nach Rock aus ...
Und so klingts:
http://soundcloud.com/bob-50/sabian-20-stadium-ride
Yes, erstklassiges Rockride.
Wenn ich nicht schon ein ähnliches hätte, wäre das ein Kandidat.
Sehr ausgewogen, schön breit im Klang, ohne sich aufzuschaukeln, nicht zu grell und die Glocke setzt sich gut ab.
(Bah, Beckenklang beschreiben ist echt schwierig)
Oooooommmmmmmmen wir zum HHX 20" Zen China.
Das auffälligste ist die gegenüber "normalen" Chinas umgedrehte Kuppe,
die es einfacher machen soll, das Becken flach zu montieren und zu spielen. Das China klingt ziemlich dunkel, spricht für die Größe aber sehr schnell an und klingt sehr angenehm aus.
http://soundcloud.com/bob-50/sabian-20-zen-china
Ein China, was irgendwo zwischen den trashigen China-Chinas und den oft zu wenig dreckigen "Marken" Chinas liegt, sehr musikalisch, sehr angenehm, eben irgendwie buiddistisch entspannt.
Schweizer Käse aus Canada
Auf die AAX Aero Crashs ( in 18 und 20 ") war ich sehr gespannt. Mit den meisten gelochten Becken kann ich nicht wirklich was anfangen, da sie mir zu sehr nach China klingen und ich bedenken wegen der Stabilität habe.
Also schön vorsichtig, wir wollen ja nix kaputt machen.
Genau wie das Stadium Ride ist die Kuppe im Gegensatz zur Fläche nicht abgedreht.
Auch sind die Kuppen recht groß und stark ausgeprägt für Crashs.
Im Gegensatz zum Ride sind die Becken aber mit vielen kleinen Löchern "belüftet". Beim Anschlagen schwingt das Becken deswegen sehr stark. Einem fast aggressiven Anschlagsattack folgt eine dunkle, lange ausklingphase. Sehr musikalische Becken, die in vielen Musikstilen untergebracht werden können. Und wegstecken können die Becken auch was. Sehr überrascht war ich dann als ich die Becken an der Glocke angespielt habe.
Aber hört selbst:
http://soundcloud.com/bob-50/sabian-18-20-aerocrashs
Schön gegeneinander abgestuft und doch harmonisch.
Ganz zum Schluss noch die AAX 14" Click Hats.
Für mich sind 14" viel zu groß, zu träge, oft zu laut und überhaupt. Ich mag große Hihats nicht. Ich hab 2 13er Hihats im Case und spiele 2 12er Hihats, selbst in harter Mucke. Also nix für mich aber, da muss ich jetzt durch.
Hier ist die Kuppe nicht abgedreht und auch ca. die Hälfte der Fläche noch "roh". Vom Aussehen erinnert mich die Hihat am ehesten an mein Sabian Tri-Top-Ride und scheint auch ähnlich gehämmert, wobei hierauf der Hihat noch einige weniger tiefe ovale Einschläge und sehr kleine, umso tiefere Hammermale zu sehen sind.
http://soundcloud.com/bob-50/sabian-14-click-hat
Was soll ich sagen ... tolle Hihats. Genau mein Ding. Klar definiert, spritzig ohne grell zu sein, einfach angenehm im Klang. Mein absoluter Favorit unter den getesteten Becken und irgendwann dauerhaft auf meinem Hihatständer.
Und weils so schön war noch mal alles zusammen ....
http://soundcloud.com/bob-50/playerschoice-alle
Zum Schluss noch mal mit Wattebommeln, man beachte das Ausklingen der Becken.
http://soundcloud.com/bob-50/paukenschlegel
Die Wähler habe ein spannendes Paket an Becken geschnürt.
Kein Ausfall, ganz im Gegenteil, die Becken gefallen mir durch die Bank sehr gut, sind vielseitig musikalisch einzusetzen, haben jedes eine ganz eigene Charakteristik und harmonieren doch toll miteinander.
Jetzt muss sich nur zeigen, ob die Wähler auch die Käufer sind.
Leider musste ich die Becken dann auch schon wieder abgeben und sie wurden direkt nach Berlin zu einem Herrn Christoph Schneider geschickt.
Ich hätte gerne noch ein, zwei Lieder mit den Becken eingetrommelt, da sie mir wirklich ausnehmend gut gefallen haben.
Einen riesen Dank dafür an Martin Hofmann und vor allem an Michael Lange von M+T, die das möglich gemacht haben. Wenn ihr wieder so etwas vorhabt, ruft *peitsch* mich *peitsch* an
Dann werde ich auch ne vernünftige Kamera mitnehmen, dann gibts auch schärfere Bilder, versprochen.
PS: Die Soundschnipsel sind praktisch unbearbeitet und spiegeln den natürlichen Sound der Becken ziemlich gut. Lediglich den dunklen, leisen, warmen Abgang der AeroCrashs und dem Zen-China konnte ich nicht so gut einfangen.
Zumindest die Spieltechnik und trommelische Fähigkeiten sind es nicht.
SABIAN hat vor einiger Zeit eine weltweite Aktion gestartet, bei der man über mehrere Monate hinweg aus 12 Prototypen 4 neue reguläre SABIAN Becken wählen.
Diese Aktion wurde zur NAMM abgeschlossen.
Die zur Auswahl stehenden Becken und die 4 gewählten Becken kann man sich unter http://cymbalvote.com/
ansehen und hören.
Zur Musikmesse werden diese auch in Deutschland eingeführt.
Aber sie sind schon hier.

.... und waren ...


bei mir im Proberaum *freut sich ein Loch in den Bauch*
*räusper*
Das Musikerboard hatte also das Vergnügen, die Becken als erstes und noch vor der Messe zu testen.
Womit auch die Eingangsfrage gekärt wäre und ich ne Flasche Wein von meinem Bassisten gewonnen habe.
Ich hatte gewettet, das ich irgendwann mal zusammen mit Neil Peart erwähnt werde

Fangen wir mit dem Ride , dem Sabian AAX 20" Stadium Ride an.
OK, also Stadium, das klingt für mich nach Rock n Roll.
Große, nicht abgedrehte Glocke, der Rest fein abgedreht, im Brilliant-Finish, relativ schwer ....

Das sieht für mich nach Rock aus ...
Und so klingts:
http://soundcloud.com/bob-50/sabian-20-stadium-ride
Yes, erstklassiges Rockride.
Wenn ich nicht schon ein ähnliches hätte, wäre das ein Kandidat.
Sehr ausgewogen, schön breit im Klang, ohne sich aufzuschaukeln, nicht zu grell und die Glocke setzt sich gut ab.
(Bah, Beckenklang beschreiben ist echt schwierig)
Oooooommmmmmmmen wir zum HHX 20" Zen China.
Das auffälligste ist die gegenüber "normalen" Chinas umgedrehte Kuppe,

die es einfacher machen soll, das Becken flach zu montieren und zu spielen. Das China klingt ziemlich dunkel, spricht für die Größe aber sehr schnell an und klingt sehr angenehm aus.
http://soundcloud.com/bob-50/sabian-20-zen-china
Ein China, was irgendwo zwischen den trashigen China-Chinas und den oft zu wenig dreckigen "Marken" Chinas liegt, sehr musikalisch, sehr angenehm, eben irgendwie buiddistisch entspannt.
Schweizer Käse aus Canada
Auf die AAX Aero Crashs ( in 18 und 20 ") war ich sehr gespannt. Mit den meisten gelochten Becken kann ich nicht wirklich was anfangen, da sie mir zu sehr nach China klingen und ich bedenken wegen der Stabilität habe.
Also schön vorsichtig, wir wollen ja nix kaputt machen.


Genau wie das Stadium Ride ist die Kuppe im Gegensatz zur Fläche nicht abgedreht.
Auch sind die Kuppen recht groß und stark ausgeprägt für Crashs.

Im Gegensatz zum Ride sind die Becken aber mit vielen kleinen Löchern "belüftet". Beim Anschlagen schwingt das Becken deswegen sehr stark. Einem fast aggressiven Anschlagsattack folgt eine dunkle, lange ausklingphase. Sehr musikalische Becken, die in vielen Musikstilen untergebracht werden können. Und wegstecken können die Becken auch was. Sehr überrascht war ich dann als ich die Becken an der Glocke angespielt habe.
Aber hört selbst:
http://soundcloud.com/bob-50/sabian-18-20-aerocrashs
Schön gegeneinander abgestuft und doch harmonisch.
Ganz zum Schluss noch die AAX 14" Click Hats.

Für mich sind 14" viel zu groß, zu träge, oft zu laut und überhaupt. Ich mag große Hihats nicht. Ich hab 2 13er Hihats im Case und spiele 2 12er Hihats, selbst in harter Mucke. Also nix für mich aber, da muss ich jetzt durch.
Hier ist die Kuppe nicht abgedreht und auch ca. die Hälfte der Fläche noch "roh". Vom Aussehen erinnert mich die Hihat am ehesten an mein Sabian Tri-Top-Ride und scheint auch ähnlich gehämmert, wobei hierauf der Hihat noch einige weniger tiefe ovale Einschläge und sehr kleine, umso tiefere Hammermale zu sehen sind.
http://soundcloud.com/bob-50/sabian-14-click-hat
Was soll ich sagen ... tolle Hihats. Genau mein Ding. Klar definiert, spritzig ohne grell zu sein, einfach angenehm im Klang. Mein absoluter Favorit unter den getesteten Becken und irgendwann dauerhaft auf meinem Hihatständer.

Und weils so schön war noch mal alles zusammen ....
http://soundcloud.com/bob-50/playerschoice-alle
Zum Schluss noch mal mit Wattebommeln, man beachte das Ausklingen der Becken.
http://soundcloud.com/bob-50/paukenschlegel
Die Wähler habe ein spannendes Paket an Becken geschnürt.
Kein Ausfall, ganz im Gegenteil, die Becken gefallen mir durch die Bank sehr gut, sind vielseitig musikalisch einzusetzen, haben jedes eine ganz eigene Charakteristik und harmonieren doch toll miteinander.
Jetzt muss sich nur zeigen, ob die Wähler auch die Käufer sind.
Leider musste ich die Becken dann auch schon wieder abgeben und sie wurden direkt nach Berlin zu einem Herrn Christoph Schneider geschickt.
Ich hätte gerne noch ein, zwei Lieder mit den Becken eingetrommelt, da sie mir wirklich ausnehmend gut gefallen haben.
Einen riesen Dank dafür an Martin Hofmann und vor allem an Michael Lange von M+T, die das möglich gemacht haben. Wenn ihr wieder so etwas vorhabt, ruft *peitsch* mich *peitsch* an
Dann werde ich auch ne vernünftige Kamera mitnehmen, dann gibts auch schärfere Bilder, versprochen.

PS: Die Soundschnipsel sind praktisch unbearbeitet und spiegeln den natürlichen Sound der Becken ziemlich gut. Lediglich den dunklen, leisen, warmen Abgang der AeroCrashs und dem Zen-China konnte ich nicht so gut einfangen.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: