SABIAN HiHat (Aaron Solowoniuk)

  • Ersteller jojodrummer
  • Erstellt am
jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
Hey alle miteinander,
ich hatte vor, mir in nächster Zeit eine neue HiHat zu kaufen, persönlich überzeugen mich die SABIAN HHX Evolution Hats und die AAX X-Celerator Hats.
Jetzt wollte ich fragen, welche der beiden ihr mir empfehlen würdet. Ich spiele hauptsächlich Alternative/Punkrock falls das bedeutend ist.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Empfelungen freuen.
Lg jojodrummer
 
Eigenschaft
 
Kauf dir das was für dich am besten klingt. Was bringen dir nun 50 Meinungen wo von 45 ganz andere Hats von anderen Firmen bevorzugen?
Es sind doch eine Ohren die den Klang mögen müssen, nicht derer unser.

Wenn du weiß wie sie klingen dann entscheide dich, gefallen sie dir beide so ziemlich gleich gut, geh meinet wegen nach dem Aussehen oder nach deinem Geldbeutel.

Jones
 
Kauf dir die, die dir besser gefallen. Wenn du beide gleich gut findest, dann entscheide dich halt, wir können dir die Entscheidung einfach nicht abnehmen. Zumal wahrscheinlich nichtmal 25% der aktiven User hier BEIDE dieser Hats wirklich kennen.

Die Stilrichtung ist meiner Meinung nach weniger bedeutend. Ich spiele mit meinen Becken alles. Vorallem bei HiHats ist das in meinen Augen schwieriger zu begrenzen.

Bei den beiden genannten handelt es sich in jedem Fall um zischende, laute Hats. Also keine Probleme mit harter Musik.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Ich würde aber trotzdem die Musikrichtung (zumindest in etwa) berücksichtigen. Wenn ich jetzt im Extremfall zwei Hihats habe, die mir sehr gut gefallen, wobei eine davon eine leichte Jazzhat ist, die andere eine fette Rockhat, würde ich nach der bevorzugten Musikrichtung entscheiden.
Und das sage ich, weil ich keine der beiden Hihats je in echt gehört habe und daher nicht weiß, ob hier so ein Fall vorliegt. :D
 
Also wenns um die beiden geht, dann würd ich für Alternative/Punk wohl eher die AAX nehmen. Schätz ich etwas "gröber" ein und daher evtl. nen Tick besser geeignet als die HHX, die wahrlich super Hihats sind, aber für Deine Mucke vielleicht doch zu fein.

Da aber letztlich der Geschamck entscheidet, wirst nicht umhin kommen, slebst zu entscheiden. Ich spiele auch eher Rock/Metal-Sachen, mag dennoch keine dicken Crashes ;-)
 
Ich finds so wahnsinnig lustig, wie dabei die Meinungen auseinander gehen.

Thomas Haake von Meshuggah spielt nur HHX, auch als Hat, und die machen den bösesten Metal :D

Nicht falsch verstehen, ich find es einfach nur cool. Das ist das schöne daran, und dieses Beispiel, lieber Jojo, kann dir sehr gut zeigen, dass du dich bei sowas immer auf dich selbst verlassen solltest :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Bacchus: Redest Du dann auch von Evolution? Gibt ja mehrere HX-Serien ;-) (Aber das weißt Du eh sicher ;-) ) Na, und mikrofoniert is das eh alles halb so wild...
 
Wollts vorhin auch sagen, dass mikrofiniert das eh alles anders ist.

Ich habe mit meiner Post-Hardcore Band mit auch recht weichen Hats aufgenommen, aber junge zischen die auf dem Recording!

Und ja, es gibt verschiedene Serien. Aber in meinen Ohren ist keine von denen besonders weich, hihi :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Kommt vielleicht auch auf das persönliche Klangideal eines Genres an. Ich persönlich würde z.B. niemals ultratrockene Rides im Punk spielen, da ich glaube, dass ein Ride im Punk einen gewissen Ping haben muss, obwohl ich persönlich trockene Rides viel lieber mag.
Das wollte ich mit meinem obigen Post eigentlich sagen. :p
 
Wir können auch ein konkretes Beispiel nennen.

Aaron Solowoniuk von Billy Talent hat auf der I und II eine Sabian AAX Celerator Hats in 14" gespielt und spielt auf der III eine HHX Evolutions 14". Fragen wir ihn doch einfach mal. ;)

Wie man sieht, kann man beide Becken gut bei harter Musik spielen. Generell kann man sagen, dass die HHX Evolutions sehr dunkel und weichter klingen. Während die AAX Celerators aggressiver und härter klingen. Außerdem sind sie noch etwas lauter. Für diese beachtlich lauten Hats haben sie allerdings einen ziemlich klaren Chick und beschlossen können sie auch sehr funkig gespielt werden. Einfach in den Laden gehen und beides Testen!

Repräsentative Soundfiles von MyCymbals.com:

AAX Celerator Hats in 14"
http://www.youtube.com/watch?v=J0NDqqZQ3Vk

HHX Evolutions Hats in 14" (brilliant finish)
http://www.youtube.com/watch?v=04Q85PxkQ5U


weniger repräsentative Soundfiles des Herstellers:

AAX Celerator Hats in 14"
http://www.youtube.com/watch?v=pQQXrI6DjHw&feature=related

HHX Evolutions Hats in 14" (brilliant finish)
http://www.youtube.com/watch?v=yLx8DDMRXzA&feature=related
 
Hey alle miteinander!
Ich habe mir neulich das Video "Rusted from the Rain" von Billy Talent zum X-Ten mal angesehen und ich frage mich immer noch, welche Becken er da (oder generell zu der Zeit dieses Videos) benutzt hat. Ich habe zwar schon einmal im Aaron Solowoniuk Thread nachgelesen aber die Becken stimmen nicht mit denen im Video überein, soviel kann ich sagen.
Danke schon einmal im voraus,
Lg jojodrummer

// Limerick:
Ich habe Deine beiden Threads zu den HHX und den Becken zu Aaron mal zusammengeführt, da sie beide vom gleichen handeln. Deinen Tauschhandel musst du im Flohmarkt einstellen. Der ist hier nicht erlaubt. Für den Flohmarkt musst Du aber mindestens ein halbes Jahr im Board dabei sein und mehr als 50 Beiträge verfasst haben.
---> http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jetzt nicht, wie aktuell das ist aber hier steht er würde Sabian HHX und AAX spielen.
Vielleicht hilft dir das ja.
Gruß, Jan
 
genau das war der thread, der leider falsch ist ;)
 
Es gibt keine aktuelles oder richtiges Setup. Wenn in Lied A eine andere HiHat benutzt werden soll benutzt er diese, wenn HiHat B benutzt werden soll, dann wird halt B benutzt. In den Videos wird außerdem nie wirklich das benutzt, was in den Aufnahmen benutzt wird. Aufgenommen wurde das Album mit deiner HHX Evolution 14" Hats. Das sieht man auf diversen Fotos. Dort spielt er auch ein Paragon Crash im Gegensatz zu den Aufzeichnung, wo steht, dass er ausschließlich HHX spielt.

Bei den Viedos wird es wohl so ablaufen, dass der Schlagzeuger das nimmt, was gerade von Produzenten des Videos vorhanden ist. Sprich wenn Aaron Sabian Endorser ist, dann nimmt er die Sabian Becken, die der Produzent zur Verfügung stellt. Das unterstelle ich nun einfach mal.

Man muss sich einfach mehr von diesem "was spielt der Star das will ich auch!" lösen. Das bringt nichts. Denn sie spielen einfach so viel verschiedenes Equipment und außerdem hört es sich durch die Aufnahmen und das anschließende Masterin komplett anders an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich mich Mark nur anschließen.

Man muss sich von dieser Einstellung lösen.

Ich habe auch das Gefühl, dass es manchmal mehr um den Drummer als den eigentlichen Klang der Becken geht. Und niemand denkt daran, dass die "Stars" vielleicht nichtmal all ihre Wunschbecken haben, nur weil sie von Firma XY endorsed werden. Vielleicht hat einer ein HHX Crash aber findet ein 2002er vieeeel toller, kriegt aber kein Endorsement von Paiste, sondern von Sabian. Dumm gelaufen, aber das sind eben auch nur Menschen, die ein gutes Endorsement dann eben nicht ausschlagen.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Ja deswegen mein Hinweis, was im Video zu sehen ist und was er bei Sabian als offizielles Setup angibt (das dürfte ja zumindest für live stimmen).

Generell gilt aber, kauf dir Becken, die deinem Geschmack zusagen, im Studio lässt sich noch sehr viel am Sound drehen, aber der Sound muss dir so gefallen wie er ist, auch unbearbeitet!
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben