drumminghead:
jein. natürlich sollte einem der klang gefallen, allerdings hat man als einsteiger einfach noch kein gehör für becken und sucht sich dann u.U. die raus, die einem später nicht mehr gefallen. fast jeder hier von den "alten hasen" hat das mal durchgemacht... ich habe zB mit headliner angefangen und fand die ganz ok, auch das dazugekaufte 302er crash tönte fast jahrelang gut für mich, bis ich dann mal dazu kam "richtige" becken zu hören. dann gings weiter über meinl classics/raker bis ich schließlich bei den zultans angelangt bin (auch sabian aa, paiste 2000 usw. waren kurzzeitig in meinem besitz).
dabei kann u.U. aber auch viel geld draufgehen, deswegen ist die beratung in diesem forum so angelegt, dass man das optimum für das zur verfügung stehende geld empfiehlt und zwar langfristig. klar, die b8 erscheinen erstmal gut, aber nach kurzer zeit, grade wenn man die möglichkeit hat auch mal höherwertigere becken zu hören oder gar zu spielen, sind sie schnell out of order, man hat unnötig geld reininvestiert, das man gleich hätte in was besseres stecken können.
gebraucht bekommt man für das geld, was die b8 kosten eine taugliche hihat samt crashbecken, diese kombi habe ich fast 4 jahre gespielt, man braucht am anfang nicht unbedingt zwingend ein ride
um die 120-130 gehen wirklich gute hihats, beispiesweise sabian aa oder paiste 2000 sound reflections, auch jede menge türkische exemplare von masterwork, istanbul etc.
für 70 euro bekommt man auch ein taugliches crash.
an höherwertigem zeug (für gleiches geld) hat man einfach länger spaß, auch wenn man am anfang den unterschied noch nicht erkennen mag. ich finde die b8 einfach nur grauselig und wäre froh gewesen, wenn mich jemand schon relativ früh in meiner karriere "aufgeklärt" hätte