Sabian Alien Disk 10"

• Ersteller WINTRIS
  • Erstellt am
WINTRIS
WINTRIS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Kekse
3.077
Hi Leute!
Ich wollte mal fragen ob ihr eventuell mit Informationen zu diesem Effekt Cymbal preisgeben könnt. http://www.musik-service.de/sabian-vault-alien-disc-10-prx17696de.aspx

Ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten Beckenklang den ich bislang nur bei der Band Psycroptic gehört habe. http://www.myspace.com/psycroptic
Angeblich soll der Drummer Dave Haley dieses Becken für den Klang benutzen. Den Klang den ich mir dabei vorstelle ist wie ein sehr heller, pingiger aber äußerst sustainarmer Rideklang. Kann man auf ihrer Myspace Site bei dem Lied Alpha Breed in dem Fill von 26 bis 28 Sekunden nach Spielbeginn gut hören.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich deinen Post verstehen? :) Wolltest du meinen Post korrigieren oder hast du das untere mit dem Zitat in Verbindung gebracht, dass sich der Fill im Lied genau so anhört wie als wenn ein Splash oder eine halb geöffnete, kleine HiHat benutzt wird?

Das war korrigiert und meine Einschätzung des Sonds. :D Sorry, falls es etwas unverständlich war.

Ich weiß jatzt nicht genau, ob ich den richtigen Sound meine.
Einerseits ist da ein sehr heller Ping zu hören, der imho nach Ridekuppe klingt,
andererseits meine ich da auch ne trashhat oder ähnliches zu hören.

Oder halt n Stack. Da gibts ja einige möglichkeiten. Keine leichte Frage

Hmm... ich glaube es wäre echt cool ( und auch im Sinne des Threads ) wenn jemand mal ein Review zu dem kleinen Teil schreiben könnte. (Ich war schon wieder viel zu lang nicht mehr beim MS :D ) Falls jemand Infos hat, bittebitte posten. Andernfalls mach ich das bald (Wenn MS eine solche Scheibe bei sich auf Lager hat)

zu dem Psycroptic Fill kann ich nur sagen dass ich den Klang halt so dermaßen geil und einzigartig finde. Dadurch gewinnen solche Passagen noch einmal zusätzlich an Komplexität und machen die Architektur des Songs noch viel aufregender aus meiner Sicht. Die Band ist dadurch im Laufe der Zeit, die ich sie schon kenne zu einem absoluten Unikat für mich geworden und ich will das eben auch haben weil ich das so cool finde :)

wenn du den klaren ping sound meinst, das is ne bell die dave aufm ride gestackt hat. hab ich mal bei nem konzert von denen gesehen. die hat er da ziemlich oft gespielt und klang absolut genial:great:

kann dir leider nicht sagen, welche bell das genau ist. hab bei sabian auch nix gefunden, obwohl dave, soweit ich weiß, von denen endorsed wird.

Schwarzmetallische Grüße

Bealdor@SKILFINGAR

Hm, irgendwie sehr strange, die Laufzeitanzeige der Songs bei Myspace. Hab mir die Stelle gerad immer wieder hergeholt und festgestelt, dass sie mal bei 22, dann bei 24, 26... Sekunden kam. :screwy:.
Aber wie auch immer.

Ich dachte hier an einen einfachen Ridesound, eines Powerbell Rides oder vergleichbares. Doch das mit der Bell klingt auch realistisch. Und wenn das Kollege Skilfingar live gesehen hat, ist das wohl auch das naheliegenste.

Schau doch mal auf der Sabian Seite:

http://www.sabian.com/EN/products/products_results.cfm

Hier hab ich zwar keine Bell gefunden, aber vielleicht findest du ja noch was.

Ich schätze jedoch mal, das hier eine Ice Bell verwendet wird.

So jetzt hab ich auf der Seite doch noch was gefunden. Und zwar unter der Vault Serie, Percussion, gibts z. B. die Radia Bells

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mann vielen Dank für deine Recherge! Ich hab inzwischen herausgefunden, welche Bell für den Klang von Dave Haley verantwortlich war :D aber es geil endlich zu wissen, was so eine Alien Disk eigentlich für einen Klang tut! Größten Dank nochmals!

Edit: Ach nee... kein Soundsample verfügbar...

Also wenn du den Sound am Ende des Fills meinst, dann finde ich, dass der meinem 10" Stagg DH Medium Brilliant Exo Splash verdammt ähnlich klingt. Aber nur mit einer Aufnahme als Anhaltspunkt, ist das natürlich eine ziemlich gewagte Aussage von mir... :rolleyes:

Viel Glück auf der Suche nach einem ähnlich klingenden Becken!

MW

Dave Haley Spielte zu diesen Zeiten und auch heute ein Zildjian Zil Bell in 9,5"
Die Alien Disk macht nen spaceigen Sound aber ich kann mir nicht vorstellen wie das klingt...

Edit: Die Zil Bell hab ich inzwischen übrigens schon :p

Zuletzt bearbeitet:
ah ok! Leider ziemlich miese Aufnahmequali.... aber für nen groben Eindruck super. Danke Benschi!

Höhö, das is ja echt ma'n eigenständiger Klang. Wenn ich die mal irgendwo im Laden sehe, teste ich sie mal an. Es gibt immer wieder neue interessante Dinge, die man sich ans Schlagzeug hängen könnte... :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben