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tamtam
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Hi Leute,
wieder mal eine Mundstückfrage, die Suchfunktion konnte mir leider bisher nicht helfen.
Ich spiele Tenorsax, meine Tonvorstellung ist jazzig, rauchig, bauchig, kernig und so. Ihr wisst bestimmt was ich meine, den guten alten Jazz-Sax-Sound eben, als die Mikros noch nicht so gut waren und man sich deshalb immer fragt, ob es vielleicht nur an den nicht mit aufgenommenen Höhen liegt, dass dieses Sax aus der Konserve so erotisch klingt.
Ich bin ein bisschen im Mundstückwald spazieren gegangen und dabei auf zwei Mundstücken sitzen geblieben: eins aus Metall, Selmer C* Jazz, eines aus Plastik, Otto Link Tone edge 6.
Blöd nur, dass beide sehr unterschiedlich sind, und ich es nicht in den Griff bekomme. Das Selmer macht einen sehr schönen klaren Sound, der ist aber nicht jazzig sondern poppig oder fast schon klassisch, ist superleicht spielbar, Altissimo funktioniert sogar. Aber die Intonation ist echt schwer.
Otto klingt ein bisschen wie der Otti Fischer, dick, gemütlich, aber dem (oder besser gesagt mir) geht auch schnell die Puste aus wenn´s mal lauter sein soll, vor allem aber wenn es an die hohen Register geht.
Der Ton an sich ist auf Otto fast genau so wie ich ihn mag. Aber nur für ein bis zwei Sekunden pro ausgehaltenem Ton, dann fängt er an zu sabbern, zu spotzen, zu knistern, so als würde ich dauernd reinspucken. Es sei denn ich spiele beständig subtone. Aber das funktioniert halt nicht in der hohen Lage.
Woran liegt das? Würde ein Plastik-Blatt da Abhilfe schaffen? Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass das Blatt zu trocken ist, auch wenn ich es vorher in Wasser eingelegt hatte. Oder ist es eine zu große Bahnöffnung? Und wenn die Bahnöffnung kleiner wird, ist dann der Ton schon wieder weniger erdig?
Schon mal danke für eure Hilfe!
wieder mal eine Mundstückfrage, die Suchfunktion konnte mir leider bisher nicht helfen.
Ich spiele Tenorsax, meine Tonvorstellung ist jazzig, rauchig, bauchig, kernig und so. Ihr wisst bestimmt was ich meine, den guten alten Jazz-Sax-Sound eben, als die Mikros noch nicht so gut waren und man sich deshalb immer fragt, ob es vielleicht nur an den nicht mit aufgenommenen Höhen liegt, dass dieses Sax aus der Konserve so erotisch klingt.
Ich bin ein bisschen im Mundstückwald spazieren gegangen und dabei auf zwei Mundstücken sitzen geblieben: eins aus Metall, Selmer C* Jazz, eines aus Plastik, Otto Link Tone edge 6.
Blöd nur, dass beide sehr unterschiedlich sind, und ich es nicht in den Griff bekomme. Das Selmer macht einen sehr schönen klaren Sound, der ist aber nicht jazzig sondern poppig oder fast schon klassisch, ist superleicht spielbar, Altissimo funktioniert sogar. Aber die Intonation ist echt schwer.
Otto klingt ein bisschen wie der Otti Fischer, dick, gemütlich, aber dem (oder besser gesagt mir) geht auch schnell die Puste aus wenn´s mal lauter sein soll, vor allem aber wenn es an die hohen Register geht.
Der Ton an sich ist auf Otto fast genau so wie ich ihn mag. Aber nur für ein bis zwei Sekunden pro ausgehaltenem Ton, dann fängt er an zu sabbern, zu spotzen, zu knistern, so als würde ich dauernd reinspucken. Es sei denn ich spiele beständig subtone. Aber das funktioniert halt nicht in der hohen Lage.
Woran liegt das? Würde ein Plastik-Blatt da Abhilfe schaffen? Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass das Blatt zu trocken ist, auch wenn ich es vorher in Wasser eingelegt hatte. Oder ist es eine zu große Bahnöffnung? Und wenn die Bahnöffnung kleiner wird, ist dann der Ton schon wieder weniger erdig?
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