Saba SD 10 Dynamisches Mikrofon - Infos?

not.
not.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.14
Registriert
03.05.10
Beiträge
1.098
Kekse
6.312
Ort
Tübingen
Es geht um das im Titel angesprochene Mikrofon. Die einzigen Daten die darauf zu finden sind "Saba SD 10" und "Dynamisches Mikrofon", Google gibt nichts her. Ein Freund von mir hat es geschenkt bekommen, hat aber auch keine näheren Infos.

Ich wusste nicht genau in welches Sub ich den Thread posten soll, da ich keine Ahnung habe wofür das Mikrofon ursprünglich gedacht war, ich tippe mal vllt auf Rundfunk oder ähnliches.

Kann mir jemand eine Auskunft über dieses Mikro geben, die Firma oder sonst irgendetwas Hilfreiches?

Gesucht sind sie wohl weniger, sonst hätte ich wohl etwas gefunden. (;

Anbei zwei Bilder, mein Kumpel wurde zensiert. :D

Gruß, David.

Saba SD 10 (2).jpgSaba SD 10.jpg
 
Eigenschaft
 
Das ist ein billiges Mikrofon für einfachste Ansprüche für Aufnahmen zuhause (Kindergeplapper usw.) - wurde früher oft bei Tonbandgeräten oder Kassettenrecordern als Zubehör mit geliefert. Technische Daten habe ich nicht und es lohnt auch nicht, größere Recherchen zu unternehmen. Eventuell gibt auch Anschlußprobleme, da solche Mikrofone meist für Eingänge mit höherer Impedanz ausgelegt waren und intern entsprechende Übertrager hatten.

Solche Homerecording-Mikrofone werden massenweise auf eBay angeboten, haben aber keinerlei Wert.


eBill
 
Danke schonmal für die Infos. :)

Da hab ich mich wohl ein bißchen von der Optik täuschen lassen. Wenn ich mal wieder in der Heimat bin probier ich das Teil mal aus, aber sonderlich viel Hoffnungen setz ich nicht hinein. Man kann nicht immer das Glück haben und wie ich ein funktionierendes Sennheiser MD 421 mit grauem Gehäuse und Großtuchelstecker zu finden und das auch noch für lau zu bekommen. (;
Hatte darauf gehofft dass sei evtl der nächste Bock den wir da geschossen haben.

Gruß, David.
 
Dass Ihr Kids noch nicht mal bei Wikipedia rumschauen könnt:

Die Firma SABA (Schwarzwälder-Apparate-Bau-Anstalt, August Schwer Söhne GmbH) war ein deutscher Rundfunkgerätehersteller. Zuletzt Bestandteil eines chinesisch-französischen Joint Ventures, befand sich am Urstandort Villingen nur noch eine Entwicklungsabteilung. Das Unternehmen ging 2007 in Insolvenz.

http://de.wikipedia.org/wiki/SABA
 
In meiner Schusseligkeit habe ich glatt vergessen dass wir sogar mal ein SABA Radio hatten. :D

Über das Mikrofon selbst finde ich weder bei Wiki noch sonstwo irgwelche Infos, was wohl daran liegen wird, dass es wohl nur eine Beilage zu irgendeinem Diktiergerät oder ähnlichem war.
Ich hab zu gezielt nach dem Mikrofon selbst gesucht, jedem unterläuft mal ein Lapsus. Ich bin zufrieden mit den Infos die ich habe und von mir aus ist hier auch :zu:. ;)

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben