S90xs

gmaj7
gmaj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Kekse
4.145
Hallo Zusammen,

weiß jemand, wie ich in einer Performance den Klang wechsel, OHNE dass die Transponierung für dieses Element aufgehoben wird?
Ein Beispie: Ich habe einen 3er-Split mit einer Fläche in der linken Hand. Jetzt möchte ich die Fläche gerne durch eine andere ersetzen. Jedesmal, wenn ich jetzt den Klang wechsel ist die Transponierung weg und mann muss wieder in die Detailebene um noch einmal zu sagen 24Halbtöne nach oben. Ich meine nicht die normalen Transponiertasten, sondern die Transponierung für jeden einzelnen Klang.

2te Frage: Ist die Transponierung in einer Performance nur bis 2 Oktaven möglich? Bei +24 ist Schluss. Und ich meine auch hier nicht normalen Transponiertasten. Ich möchte alles Wesentliche in einer Performance speichern können, damit ich es beim Auftritt mit einer Taste aufrufen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Micha

Eigenschaft

zu Frage 1:
Ist "Param. with Voice" für diesen Part der Performance auf "ON" gesetzt?
Wenn dieser ON ist, wird bei der Anwahl einer neuen Voice für diesen Part, der Wert für Note-Shift wieder auf 0 gestellt.
Siehe S90/70XS-Referenzhandbuch, Seite 81 (Abschnitt PART-EDIT -> 1 Voice -> Param. with Voice).

zu Frage 2:
Ja ... in einer Performance ist der Wert für Note-Shift nur um +/- 24 Halbtonschritte möglich.
Siehe Referenzhandbuch Seite 82 (Abschnitt PART-EDIT -> 2 PLAY-MODE -> Note-Shift)
Wenn du mehr möchtest, musst du die Voice editieren und den Wert für "Coarse" bei jedem Element entsprechend verändern.
Siehe Referenzhandbuch Seite 47 (Abschnitt TUNE)

Hallo Swaggy,

danke für Deine Hilfe.
Nun geht das Umschalten einwandfrei.

Das Referenzhandbuch geht bei mir leider nicht, weil mir Adobe hier dauernd abstürzt.
Eine gedruckte Variante hätte Yamaha ruhig beilegen können. ;-)

Aber ich will mich nicht beschweren - er klingt wirklich phänomenal und macht viel Spaß :)

Gruß
Micha

Du kannst doch das Handbuch mit jedem anderen Programm öffnen, welches PDF unterstütz.
Das Problem bei einer gedruckten Version des Referenzhandbuches ist, dass die Links nicht funktionieren und die sind dort recht wichtig.
Ich öffne das Handbuch z.b. über Mozilla.

ich zitiere mal ausnahmsweise hier die betreffenden Stellen, da sie für den richtigen Umgang mit dem S90 XS doch recht wichtig sind..

Parameter with Voice:

Bestimmt, ob die folgenden Parametereinstellungen der ausgewählten Voice auf den aktuellen Part kopiert werden,
wenn Sie die Voice des aktuellen Parts ändern:
Arpeggio-Einstellungen, Filter Cutoff Frequency, Filter Resonance, Amplitude EG, Filter EG, Pitch Bend Range
(Upper/Lower), Note Shift, Assignable 1/2.

HINWEIS: Unabhängig von der Einstellung bei "Parameter with Voice" werden die folgenden Einstellungen immer kopiert, wenn
eine Normal-Voice ausgewählt wird: Mono/Poly, Porta Sw (Portamento Part Switch), Porta Time (Portamento Time) und
Porta Mode (Portamento Mode).

Einstellungen: off (wird nicht kopiert), on (wird kopiert)

Note-Shift im Perform-Mode:
Ändert die Tonhöhe des Parts in Halbtonschritten

Einstellungen: -24 - +0 - +24

Tune im Voice-Mode:
Coarse (Coarse Tuning)
Bestimmt die Tonhöhe jedes Elements in Halbtonschritten.

Einstellungen: -48semi - +0semi - +48semi

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Details. Das mit dem Handbuch bekomme ich schon hin. Und die meisten Parameter findet man ja durch Ausprobieren heraus. Nur in diesem Fall war die Abkürzung hier ganz nett :)

Wollte Dich für Deine Unterstützung gerade positiv bewerten und habe dann die Meldung bekommen, dass jetzt mal jemand anders dran ist :)