s6 Stimmführung

• Ersteller möchtegernbach
  • Erstellt am
möchtegernbach
möchtegernbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Kekse
118
Die s6 ensteht ja durch das aufbauen einer großen sexte statt der Quinte auf der Subdominante.
Die richtige Stimmführung wäre ja das weiterführen in die Durdominante ich bräuchte lösungsvorschläge wie man das bewälltigen könnte da es für mich fehlerhaft kling die kleine terz und große sexte ergeben eine verminderte quinte die nicht richtig aufgelösst werden kann

Eigenschaft

möchtegernbach;4810747 schrieb:
Die s6 ensteht ja durch das aufbauen einer großen sexte statt der Quinte auf der Subdominante.
Die richtige Stimmführung wäre ja das weiterführen in die Durdominante ich bräuchte lösungsvorschläge wie man das bewälltigen könnte da es für mich fehlerhaft kling die kleine terz und große sexte ergeben eine verminderte quinte die nicht richtig aufgelösst werden kann

Ob die Dominante nach einem s6 wirklich zwingend ist, weiß ich nicht. Für mich wäre ein Wechsel zur Tonika (t oder t3) genauso plausibel...

Dich scheint der Tritonus zu irritieren. Da s6 aber (auf mich) nicht dominantisch wirkt, erwarte ich keine dominantische Auflösung des Tritonus. Der Tritonus enthält ja auch nicht den Leitton zum Grundton.

Ich würde mich bei der Stimmführung an der normalen Subominante (ohne 6) orientieren. Terz geht in den Grundton der Dominante.

Gruß

Anhänge

• s6.png
    s6.png
    3,3 KB · Aufrufe: 143
also wenn ich von s6 in D schreite kann keine korrekte auflösung der tritonus stattfinden bei s6 t3 zb schon