s16 Preamps fernsteuern

E
efjay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
11.06.12
Beiträge
87
Kekse
95
Liebe Mitstreiter !!

Dank der Mitglieder im Forum hab ich jetzt so ziemlich jede Verwurstung von Signalen über den AES Bus hingekriegt und hänge quasi nur noch an einer Sache fest.

WIr sind demnächst in Osnabrück auf der Maiwoche und der Fremdtechniker hat am FOH die Midas M32 am Start. Ihm fehlen noch die digi-snakes, so bring ich mein Rack mit dem X32 Core, den 2 S16 nebst Router und P16 Hub mit.

Da wir uns mit den P16 M auf der Bühne selbst versorgen, hat dieser Techniker im Prinzip nur die PA vor der Nase ;-)
Jetzt könnten wir das Midas zum Master-Pult ( mit der Gain Kontrolle ) machen und die Signale fürs P16 System an der ersten
S16 abgreifen, wie sonst üblich.

Nun hat der Techniker angefragt, ob wir unser X32 Core zum Master machen und via AES 50 Ein/Ausgänge zum FOH und zurück schicken könnten. Das habe ich erfolgreich im Proberaum mit unserem grossen X32 nachgestellt.

2x s16 AES A ins Core - AES B zum Midas M32 AES A und zurück.

Was ich nicht hinkriege ist die Gain Kontrolle über die normale Encoder über das Midas der S16 Preamps.

Ich hab die die Page mit GainSplit < HA usw. vor der Nase, kriegs nur nicht hin. Bestimmt hab ich irgendwas überlesen.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir das noch einmal verklickern könntet.

Dank im voraus

Fred
 
Eigenschaft
 
Irgendwie bin ich verwirrt. Wer soll nun Gainmaster sein, das M32 oder das X32 Core?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eventuell hilft sinngemäß dieser Thread: https://www.musiker-board.de/thread...native-zur-s-16-stagebox.580328/#post-7102135
Dort gehts darum, wie man einem X32 Rack beibringt dass die lokalen Gains und die einer angeschlossenen S16 vom FOH Pult ferngesteuert werden. Das sollte mit dem X32 Core und zwei S16 genau gleich gehen.
 
2x s16 AES A ins Core - AES B zum Midas M32 AES A und zurück.

moin, wieso "und zurück"??

also im prinzip schaut das so aus: du regelst die premaps zb an der S16, lockst die stagebox = die preamps bleiben unangetastet und hast nun bei BEIDEN pulten einen digitalen trim, den du, wenn du HA gain split angeklickt hast, bei beiden pulten unabhängig voneinander und eben ohne den gain zu verändern regeln kannst.

wenn das routing funktioniert (return auf B1-2 oder 1-4, jenachdem, was ranhängt), aux pre EQ an PA, etc... hast ja schon gewonnen ;-)

edit: sehe gerade, dass das ja eig gar nicht deine frage war ;-)
also, um die gains vom midas aus zu regeln, musst du AM CORE HA remote PORT B anklicken - nun kannst du vom midas aus die gaineinstellungen an den S16 machen. aaaaaaaber, das ist wirklich NUR für einen eventuelen soundcheck anzuraten, denn wenn der FOHler dann während eueres gigs an den gains spielt, verändern sich auch eure (IEM-)monitore!!! deshalb (meines erachtens) - falls ihr wirklich beim soundchecks noch gaineinstellungen braucht, nachher den remote wieder raus und die stagebox locken und HA split rein - dann hat der FOHler ja imemrnoch seinen Trim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten !

MFK - Die Anfrage vom Techniker bezog sich auf das X32 Core als Master ( ich würde das Midas zum Master machen, wie eigentlich sonst auch ).

tombulli - da geb ich dir recht - nun kennt der Techniker uns noch nicht - vielleicht hat er Angst, das wir wild mit unseren Pegeln rumspielen -
ist aber nicht der Fall - unsere Einstellungen sind konstant

" AM CORE HA remote PORT B anklicken " könnte es sein, checke ich heut ab.........thx

Fred
 
das IST es - garantiert ;-)

na dann besteht einfach auf einem HA split am midas und der FOHler kann euch "nix tun"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben