S16 P48-LED´s extrem hell

  • Ersteller LoboMix
  • Erstellt am
LoboMix
LoboMix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
23.01.15
Beiträge
3.918
Kekse
56.021
Liebe X32-"Gemeinde",

seit Anfang diesen Jahres besitze ich ein X32-Rack, zu dem ich recht bald eine S16-Stagebox als Erweiterung gekauft hatte.
Mir viel auf, dass bei der S16 die LED´s zur Anzeige der Phantomspeisung sehr hell waren und viel heller als die entsprechenden LED´s am X32, habe dem aber keine weitere Bedeutung zugemessen, weil die Stagebox insgesamt einwandfrei funktioniert. Behringer scheint generell eine gewisse Vorliebe für extrem helle LED´s zu haben, ich besitze auch ein kleines Xenyx-"Taschenmischpult" dessen blaue Power-LED abartig hell leuchtet (habe ich dann einfach mit Edding "gedimmt").
Mittlerweile stören mich diese sehr hellen LED´s allerdings etwas, denn wenn ich die S16 auf der Bühne stehen habe für einen (Klassik-)Konzertmitschnitt muss ich immer dafür sorgen, daß die LED´s abgedeckt sind oder die Kiste so aufgestellt wird, dass kein (Orchester-)Musiker in die LED´s schauen kann, sonst hagelt es Beschwerden - was ich auch verstehen kann.
Nun habe ich mir kürzlich eine zweite S16 gekauft und deren LED´s leuchten bei weitem nicht so hell und sind nur so hell wie ich es normalerweise erwarten würde und wie es auch zur Anzeige der P48-Spannung völlig ausreichen würde.

Normalerweise müsste man wohl die Vorwiderstände jeder LED gegen einen Widerstand mit höherem Wert austauschen um einen geringeren Stromfluss und damit eine geringere Helligkeit zu erreichen. Da es sich hier aber sicher um SMD-Widerstände auf eine Multilayer-Platine handelt (ich habe die Kiste noch nicht geöffnet), habe ich generelle Bedenken, diese auszutauschen (an SMD traue ich micht ohnehin nicht so recht heran, außerdem hat die Stagebox noch Garantie). Da es sich kaum um eine Fehlfunktion handelt, kann ich die S16 sicher auch nicht umtauschen.

Kennt ein anderer Besitzer der S16 dieses Phänomen und hat jemand eine Idee, ob es eine Möglichkeit gibt, z.B. per Tastenkombination beim Einschalten, die Helligkeit der LED´s einzustellen?

Auch wenn ich nur eine geringe Hoffnung habe, daß sich dieses Phänomen einfach beheben lässt, danke ich schon mal vorab für alle konstruktiven Beiträge.

Gruß, Jürgen
 
Eigenschaft
 
Ich habe mit der Problematik keine Erfahrung, aber ich würde mich trotzdem mal an den Support wenden und einfach ie Sachlage beschreiben.

Die werden dir dann schon sagen, ob das normal ist oder nicht und dir eventuell weiter helfen.
Falls dabei nichts rauskommt kannst du immer noch überlegen, was zu tun ist.
 
Hi jürgen,
meines wissens kann man die helligkeit der LEDs nicht einstellen an der S16. Aber tröste dich, ich kann mit meinen S16 und dem Nowsonic stagerouter auch eine "dezente" beleuchtung auf der bühne herstellen. ;-)
 
moin jürgen,
mach doch mal mit manueller belichtungssteuerung ein etwas unterbelichtetes foto von der 'normalen' S16 un dann eines mit denselben belichtungseintellungen von der 'hellen' S16. und wenn du dann auf den bildern das siehst was du siehst :) , dann schickst du die bilder dahin, wo du die S16 gekauft hast (noch garantie?), oder an den behringer support.

horst
 
Ich hab mal die LED meiner beiden S16, die des X32 und die der DL16 verglichen. Die DL16 leutet merklich weniger. Alle anderen leuchten gleich hell. Kann eine Produktionsumstellung dafür verantwortlich sein?
 
Ich habe dazu mal eine Anfrage an den Behringer-Service abgeschickt. Bin mal gespannt, was von denen dazu kommt - und wann.
 
Wo ist denn eigentlich das Problem ein Stück Molton immer dabei zu haben was man dann locker drüber wirft??
 
Da spricht natürlich nichts dagegen und ein Moltontuch dürfte auf jeden Fall die einfachste und praktischste Lösung sein.
Allerdings wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen, schon aus Neugierde.
 
Du sollst ja auch nicht mit die Oberfläche abdecken... Tesa/Gaffa und nur vorne runterhängen reicht doch ;)
 
Ich habe meine S16 und DL16 in einem 6 HE Case, mit PowerCon und EtherCon in einer Blende. Das Case steht auf der Rückseite und somit zeigen die Buchsen nach oben, so wie bei analogen Stageboxen üblich. Dass die LEDs zu hell wären für die Bühne wäre mir noch nicht aufgefallen. Allerdings mach ich wenig DarkMetal;-)
 
ich wurde ja nur stutzig, weil du 'locker drüberwerfen' getippt hattest ☺
ich muß gestehen, daß ich solche nerv leds häufig komplett abklebe.
horst
 
Auch hier im Forum mein Tipp an dich: Molton drüber (wurde ja nun schon mehrfach erwähnt) oder mit Gaffa abkleben. Die Kleberückstände sind halt doof hinterher. Ansonsten sich aus Pappe einen Streifen zurecht stutzen und diesen dann z.B. mit Gaffa am Case befestigen.

Für mich wäre Molton drüber das Beste, weil eben keine Rückstände da sind und der entsprechende Moltonstreifen im Case sicher Platz hat.
Solang auch hinten offen ist, hast du auch keine Probleme mit der Kühlung oder sind da auch Endstufen/Netzteile mit drin?

Auch hier der Hinweis, dass diese unfreiwillige Festbeleuchtung an der hohen Streuung der Bauteile in diesem Preisbereich liegt. Zudem ist es ja Hip, dass die LED's der Geräte selbst heller leuchten als die Funzeln an der Fronttruss.
 
Danke für die Tipps! Molton liegt mit Abstand vorne auf Platz 1 und es ist ja auch am einfachsten in der Anwendung. Ein thermisches Problem sollte eigentlich nicht auftauchen. Erstens wird die S16 kaum warm, zweitens gibt es kein anderes Gerät im Case und drittens reicht es ja auch, nur die Vorderseite mit den LED´s abzudecken und viertens spielt das in einer Kirche mit maximal 15 Grad, wo ich zuletzt tätig war, eh keine Rolle (o.k., im Hochsommer sieht das dann anders aus).

Ob die extreme Helligkeit bei der einen S16 (die andere ist normal hell) mit Bauteilstreuung zu tun hat möchte ich bezweifeln. Denn einerseits sind bei den jeweiligen Geräten (x32 Rack / S16 1 / S16 2) die LED´s am jeweiligen Gerät alle gleich hell und andererseits erwarte ich bei einem derart simplen und ausentwickelten Halbleiterbauteil wie eine LED heutzutage keine wahrnehmbare Streuung mehr, auch nicht in dieser Preisklasse. Die LED´s der 1. S16 sind aber derart grell, daß es sich eigentlich nur um zu geringe Werte bei allen Vorwiderständen oder (wahrscheinlicher) um einen komplett anderen LED-Typ handeln kann. Außerdem kann sich ein Bestückungsautomat nicht vertun und in die falsche "Kiste" greifen, er kann nur falsch programmiert sein - oder in der "Kiste" liegt der falsche Typ.

Ein nur nebensächliches Problem oder Hip ist es leider in meinem hauptsächlichen Anwendungsfall nicht. Ich bin selber (klassischer) Musiker und mich würde so eine grelle Lichtorgel auch stören, wenn ich sie auf der Bühne im Blickfeld hätte. Unter den "Klassik-Muckern" gibt es auch ziemlich ruppige Typen die sowieso schnell genervt reagieren und einen barsch und unhöflich anmachen wegen den Mikrofonen und überhaupt. Es ist auch schon passiert, daß die gar nichts von dem Mitschnitt wussten, weil mein Auftraggeber (Dirigent, Chorvorstand) dem Orchesterchef vergessen hatte dies vorher mitzuteilen - da ist dann regelrecht diplomatisches Geschick von Nöten. (In dem konkreten Kontext kam das Orchester von außerhalb und ich war dort niemandem als Musiker-Kollege bekannt. Recording-Jobs mache ich sowieso nur gelegentlich und unregelmäßig und als Nebenerwerb, und wenn ich dann sozusagen ´Inkognito´ auftauche finde ich es schon manchmal sehr aufschlussreich, wie man als "Technik-Lakaie" von den "großen Künstlern" so behandelt wird. Wirklich unerfreuliche Erlebnisse waren aber bis jetzt eher die Ausnahme, ich weiß ja auch, wie ich darauf einzugehen habe.)

Gruß, Jürgen
 
Au ja, Klassik-Mugger....:great:
Ich hätt ja ganz frech 'nen Edding genommen, und so lange über die LED gemalt, bis es paßt. Hab ich bei 'nem Gesangsmonitor auch gemacht, der wirklich den Sänger blau geblendet hat.
 
Ein thermisches Problem sollte eigentlich nicht auftauchen
Das würde ich so einfach nicht konstatieren. Geräte die im normalen Umfeld unauffällig sind können ziemlich warm werden wenn man sie unter wärmendem Material versteckt.

Ich versteh schon dass es gerade im Klassik-Bereich, wo überwiegend Kondensator-Mikrofone zum Einsatz kommen, die vielen leuchtenden LED stören. Kann man nicht einfach die Frontseite nach dem anstecken gegen eine Wand drehen, die eventuell mit Moltonverhängt ist, dann strahlen die LED gegen die Wand und durch den Molton wird nix reflektiert. Und die Belüftung ist auch ausreichend.
 
Moin,

was ist denn für ein Datumsstempel auf der "hellen" S16? Die naheliegendste Variante wäre ja die, dass Behringer - wie Mfk auch schon anmerkte - evtl. das Problem selbst schon erkannt hat und daher auf weniger helle LEDs umgestellt hat. Ein Bekannter von mir hat ein X32 Rack der frühen Stunde und dort leuchteten die LEDs auch wesentlich heller als bei meinem X32 Producer (11/14 war das soweit ich mich erinnere).

Mein aktuelles X32 habe ich gebraucht gekauft und daher ist es aus 2013 - auch dort sind die LEDs recht heftig. In jedem Fall ist das kein Mangel und muss dann einfach mit Hausmitteln behoben werden. Den besten Tipp hast du ja schon selbst geliefert. Edding und fertig. :)
 
Mittlerweile habe ich auch eine Antwort vom Behringer-Service bekommen:

"Es ist leider unmöglich, die Helligkeit der LED zu ändern. Wahrscheinlich es handelt sich hier um eine unterschiedlichen Produktionsreihe, die nicht als Fehler oder Defekt klassifiziert werden kann. Es gibt also keine Möglichkeit (keine Einstellungen bzw. Tastenkombination), um die Helligkeit der LED´s einzustellen."

Etwas anderes war sicher auch nicht zu erwarten und auch wenn ich die Helligkeit als störend empfinde liegt definitiv kein Mangel vor. Soweit ich erkennen kann ist die betroffene S16 auch aus 2013, also scheint man damals gerne helle LED´s bei Behringer verbaut zu haben.

Lösungsvorschläge habe ich reichlich bekommen, nochmals Danke an alle!
Von mir aus kann dieser Thread als "gelöst" gekennzeichnet werden.

Gruß, Jürgen
 
Magste das mit den Produktionsdaten dennoch einmal checken? Die Antwort von Behringer liest sich ja reichlich wage und Hotlines wissen ja bekanntlich nicht alles, insofern wäre es schon interessant, ob es nicht tatsächlich einen "echten" Grund gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben