S16 mit X32 untypisch belegen

  • Ersteller sevenlifetime
  • Erstellt am
S
sevenlifetime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
08.05.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Zusammen,

bisher konnte ich mich durch das X32 irgendwie so durchwurschteln, aber nun gibt es eine neue Herausforderung und mein Verständnis klingt sich da aus.

Unser Keyboarder hatte bisher einen Vormix über einen Rackmixer produziert und ist mit zwei Kanälen dann in die S16. Wir haben nun mal versucht die Signale ohne Vormix direkt auf das X32 zu bringen und plötzlich ging die Sonne auf und der Sound war offen und es klang wie ein Durchatmen. Erwähnt sei noch, dass wir eine klanglich sehr gute PA haben mit der auch wirklich die Sonne auf geht !!

Auf der S16 belegen wir nun die Kanäle 1-6 mit dem Keyboard und kommen auch auf dem X32 auf Kanal 1-6 raus. Die 6 Kanäle vom Keyboard möchten wir gerne als Gruppe haben, aber dazu später.
Wir würden nun gerne die Kanäle vom Keyboard auf die zweite Ebene vom X32 legen ( Kanal 17 - 22 ) da an diesen Kanälen nichts mehr verstellt werden sollte und die Gefahr auf der ersten Ebene 1-16 mal an einem Regler hängen zu bleiben, einfach größer ist. Dieses zusammengeführte Signal ( 17-22 ) würden wir nun gerne wieder auf die erste Ebene bringen, um die Summe vom Keyboard regeln zu können.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ein Musiker der nun mal nicht der Techniker ist, würde sich ganz doll über eure Antworten freuen.

Herzlichen Dank

Christian
 
Eigenschaft
 
Inputs 17-24 = AES50 A 1-8

Oder ganz stumpf und etwas umständlicher: in jedem Channel von 17 - 22 den Input als AES50 A 1 - 6 einstellen
 
du hast freie sourcewahl, dh du kannst jeden Input auch jedem channelstrip zuordnen.
In deinem fall also einfach unter channel 17 ff als source AES50 1 ff wählen.
EDIT: Wichtig hierbei ist aber, dass du dann auch ch1-6 das inputsignal ABwählst!! weil sonst hast du die signale jeweils doppelt am Pult. Die getroffenen Einstellungen in channelstrip 1-6 kannst du dann mittels copy&paste auf channelstrip 17-22 übertragen.

2. eine (bzw 2 subruppen, wenn stereo) anlegen und die signale OHNE sie zu den mains zu schicken, erst auf diese subrgppe(n). Diese kannst du dann wieder mittels sourcewahl auf die erste ebene setzen.

ooooder für diese 6 channels eine DCA nutzen. DCA = eine art Fernsteuerung mit einem fader für die in der DCA befindlichen channels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure Antworten !!

Frage: mein letzter Wissensstand war, dass ich nur jeweils 8er Blöcke anwählen kann. Kann ich nun auch nur 6 Kanäle benennen?
DCA haben wir mal probiert, konnten aber von dem DCA nicht auf unser Monitoring routen.
 
mein letzter Wissensstand war, dass ich nur jeweils 8er Blöcke anwählen kann. Kann ich nun auch nur 6 Kanäle benennen?
da hast du noch ein verständnisproblem. unter Input/home wird nur der pool aus insgesamt 38 signalen ausgewählt. Dieses tatsächlich in 8er-blöcken und in einem 2/4 oder 6er Block im remap. in der channelconfig kannst du nun aus diesem pool jedes beliebige signal auf jeden beliebigen channelstrip legen - das war schon immer so. Seit FW4 kannst du mittels userINs auch diese 8er blöcke nochmal sprengen.


DCA haben wir mal probiert, konnten aber von dem DCA nicht auf unser Monitoring routen.
richtig, eine DCA kann nur als fernsteuerung für die main oder hauptfader genutzt werden. Allerdings könntest du sowas mit der Mixingstation auch mittels VCAs lösen - aber das führt wahrscheinlich hier zu weit. Mach es am Anfang erstmal über eine, bzw 2 zu einer stereogruppe gelinkte subgroup. dafür sind die ja auch da. Und wie oa kannst du dir die dann auch wieder auf 1/2 beliebige channelstrips legen und diese dann unter SOF auch euren Monitorbusses zuweisen.
 
Herzlichen Dank tombulli und ich habe wirklichen ein Verständnisproblem. Ich habe mir auch extra noch die DVD für das X32 gekauft und unzählige Videos angeschaut und Berichte gelesen. Ich danke euch Profis von eurem Wissen zu profitieren und der Laie kann da nur staunen. Ich will jetzt auch nicht weiter rumnerven und versuche mein Glück.

Nochmals Herzlichen Dank

Ich würde euch leidgeplagten Profis gerne etwas gutes tun und du kannst mir ja eine private Nachricht zukommen lassen mit einem Spendenkonto
 
von "leidgeplagt" sind wir hier weit entfernt (ich zumindest). Es zwingt mich ja auch keiner, mich mit anderer Leutz "Problemen" zu beschäftigen ;-) - also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit "leidgeplagt" meinte ich eigentlich den aktuellen Zustand mit wenigen oder keinen Veranstaltungen und somit auch keine oder wenige Einnahmen !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben