S.T.S. - Das Feuer / Schlagmuster

C
Chrisdobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich bin noch ziemlich blutiger Anfänger aber dank meines Gitarrenlehrers geht mittlerweile der eine oder andere Song halbwegs (Bad Moon Rising, Let it be, Redemption Song).

Da ich großer STS Fan bin habe ich mich nun an den ersten STS Song, "das Feuer" herangewagt. Allerdings hängen mein Gitarrenlehrer und ich bei dem Schlagmuster von "das Feuer". Die Jungs von STS spielen das ziemlich schnell und daher ist es sehr schwierig den Herren zu folgen. Wir haben schon einige Varianten ausprobiert aber nichts kommt so richtig hin.

Es gibt diverse Infos bei z.B.: Ultimate Guitar usw. aber zum Thema Schlagmuster ist nix zu finden. Nur ein Thread der meint sie spielen die ganze Zeit D DUDUDU, da steht aber im Kommentar das es sich um eine vereinfachte Version handelt. Mein Lehrer meint die lassen Schläge aus und variieren, er kommt deutlich näher ran als ich, aber irgendwie nicht das was STS machen...

Ich hab mir auch schon Noten angeschaut, am Klavier verstehe ich die Angelegenheit, aber auf der Gitarre komme ich nicht mal ansatzweise hin.

Hat sich jemand von euch schon mit "das Feuer" auseinandergesetzt? Gibt's Ideen zum Schlagmuster welches Timischl & Schiffkowitz tatsächlich spielen / verwenden? Meine Referenz ist das Video aus der Olympia Halle welches auf You Tube zu finden ist. Hört sich für mich was die A Gitarren angeht an wie von der original CD.

Bin für jeden Input sehr dankbar.

Lg,

Christoph

Das Schlagmuster ist kein Hexenwerk.
Für dich als blutigen Anfänger schon, aber für einen Gitarrenlehrer sollte das absolut kein Problem darstellen.
Man kann ein Youtube-Video ja auch langsamer abspielen lassen.
Interessant wird das Muster dadurch, dass in einer der Schlagpausen ein Hammer-on bzw. ein Pull-off gespielt wird.
Das wars aber auch schon.
Ich überlege jetzt gerade wie ich das grafisch darstellen kann.

So, jetzt habe ich Zeit.
Ich versuche es mal anhand der Gitarre, die die Grundakkorde schrummelt.
Die Hammer-on/Pull-of Geschichte erledigt die zweite Gitarre.

Ich nehme mal deine DU-Variante von oben. Jeder Buchstabe ist eine Achtelzählzeit:
Die erste Zeile sind die Handbewegungen, die zweite Zeile das Schlagmuster:
IMG_4579.jpeg

Das "–" ist eine gemutete Achtelpause.
Schreib mal, ob du damit etwas anfangen kannst.

Hallo Volkri,

Vielen lieben Dank für deine rasche und sehr hilfreiche Antwort!

Es ist für mich enorm hilfreich das du mir beide Zeilen aufgeschrieben hast! Bin grad unterwegs daher konnte ich das noch nicht mit meiner Gitarre testen, aber in der Theorie habe ich das Schlagmuster soweit mal verstanden. Werde das demnächst mal testen und dir eine Rückmeldung geben.

Die gemutete Achtel wird mit dem Handballen umgesetzt, korrekt? Die 2te Gitarre nehmen wir uns dann etwas später vor :)

Lg,

Chris

mit dem Handballen
Ich mache es genau so.
Das ist aber eine höchst individuelle Angelenheit.
Muten könntest du auch durch Drucklösen bei der Greifhand oder durch Vorlegen des kleinen Fingers auf die gegriffenen Saiten.
Was du am einfachsten Umsetzen kannst.

Freut mich, wenn es dir hilft.