S-Style Umbau HH auf H(im SC-Format)SS für Clean/Blues/Rock - Fragenkatalog

  • Ersteller music24
  • Erstellt am
M
music24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.20
Registriert
10.07.17
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir in Kürze eine Stratkopie die aktuell noch eine HH-Bestückung hat auf quasi SSS umbauen und habe bisher keine Erfahrung mit Single Coils. Da das Thema doch recht umfangreich ist, hoffe ich auf guten Rat.

Der Plan ist es die Gitarre möglichst vielseitig zu machen: Am Steg den Duncan HotRail, damit ich Rock/Metal spielen kann und in der Mitte und am Hals je einen Single Coil für Clean, Blues usw. Ich bin dabei erstmal insofern nicht eingeschränkt, dass ich nicht unbedingt in die Richtung A oder B möchte, also wie X oder Y klingen. Ich brauch auch nicht DEN Stratsound, es soll eben Clean und Blues können. Natürlich soll trotzdem ein Sound heraus kommen, der sich von meinen Humbuckergitarren unterscheidet. Bis auf den HotRail bin ich aber noch ratlos. Daher habe ich zwei Fragen:

1. Zur Bestückung: Ich bin gerade ein wenig überfordert was die SCs in all Ihren Ausprägungen angeht - Noiseless wäre für einen Humbuckerspieler wohl gut, hat es Nachteile? Texas, 50, 60 usw?!? Der Hotrail soll eher alleine gespielt werden, eben für Sachen mit Dampf. Es muss also nicht perfekt harmonieren. Also Metal: Hardrock/Hotrail, Rest: S+S in irgendeiner Kombination oder alleine,

Um es kurz zu machen: Welche Kombination wäre für Blues und Clean zu empfehlen? Gerne auch Massenware die auf dem Gebrauchtmarkt gut verfügbar ist. Ich will zwar SSS, bin aber wie gesagt Neuling und daher nicht bereit für "den Heiligen Gral" zu bezahlen, den ich vor allem noch garnicht kenne.

2. Zur Verschaltung: Ich würde gerne nur 2 Volumes plus 5-Way-Switch (ohne Split) haben und die wie folgt:

Erstmal soll der HotRail ein eigenes Volume bekommen über das ich ihn quasi separat steuern kann. So könnte ich ihn z. B. an die anderen Beiden anpassen.
Das zweite Volume soll alle 3 gleichzeitig regeln. So kann ich z. B. den angepassten Hotrail und die beiden Singles in Spielpausen still legen und wieder aufdrehen - ohne dabei die separate Anpassung des Hotrail über Bord zu werfen.

Geht das und wenn ja wie? ;-)
 
Eigenschaft
 
Zu 1)
Ich mag Duncans Quarter Pound recht gern, da er einen recht outputstarken, dreckigen in Richtung P90 Sound liefert der zu heißen HBs passt. Aber man er bietet zusätzlich eine Tap Option mit der man ihn drosseln kann und auf das Niveau von normalen SCs bringt. Würde allerdings einen weiteren Schalter oder ein Schaltpoti notwendig machen um beide Optionen nutzen zu können.
Aber wirklich große Ahnung hab ich von SCs nicht, da werden andere noch viel mehr Tips geben können.

Zu 2)
Ja geht. Dazu den Hotrail zuerst an ein Volume Poti und dann zum Schalter führen. Das Mastervolume kommt dann wie bei einer Strat üblich hinter den Schalter.
 
Danke für den Tipp. Den Quarterpounder habe ich auch schon gesehen und finde ihn interessant, aber er wäre für mein Konzept glaube ich ein wenig zu .. brutal? Vorne will ja eigentlich den normalen Single Coil Sound.
 
warum schränkst du dich am Steg ein? Wenn da eh ein HB verbaut werden soll, dann mach doch ne HSS Strat draus. Ein fullsize HB klingt immer etwas voller als die SC-Format HB. Zumal der Hotrail ein 1-Trick-Pony ist, finde ich. Außer Metal kann der nicht viel.

Schau auch mal bei DiMarzio. der Super Distortion ist da klanglich offener und ebenfalls Rock/Metall-tauglich. Wobei ich da einen heißen Allrounder verbauen würde: Air Norton S z.B. wenn es denn jetzt unbedingt HB im SC Format sein soll. Bei Duncan gibbet noch den Little Screamin Demon - der Demon ist so mit der beste HB bei Duncan für Strats! Fett und laut, aber kein ultra Mittenbomber. Der Demon hat nämlich auch noch schöne Höhen, welche sehr gut zum Stratcharakter passen. Ich habe da einiges an HB am Steg durch, glaub mir ;-)

Als Fullsize HB kann ich dir den DiMarzio Norton schwerst ans Herz legen!

Bzgl. SC Blues/Clean: Rockinger Texas Twister klingen genial und haben ein top Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zumal der Hotrail ein 1-Trick-Pony ist, finde ich. Außer Metal kann der nicht viel.

Das stimmt so nicht ganz. Nimm ein Hotrail Neck PU + ein Push Poti und mache das ganze seriell/parallel schaltbar.
Das ergibt dann neben dem mittigen Rocksound einen zweiten Sound der astrein klingt und prima zu Strat SCs passt.
 
Ah Ok, ich kenn den nur mit Vollgas. Man lernt nie aus....
 
HB in parallel Schaltung klingen oft dann richtig gut, wenn der normale Sound sehr heiß und mittig ist.
Bei einem gut klingenden oldschool PAF o.ä. dagegen wird das dann doch recht dünn .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben