rythmusvollpfosten- nicht fähig rythmus herauszuhören

  • Ersteller Alexiel
  • Erstellt am
Alexiel
Alexiel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.21
Registriert
20.07.05
Beiträge
497
Kekse
182
hab folgendes problem spiel seit einen etwas mehr als einen jahr gitarre kann aber nicht einen einzigen song nachspielen aufgrund dessen das ich einfach nicht raushören kann wie ich jetzt anschlagen muss wieviele schläge in jeden takt ich krieg es einfach nicht hin

aber wenn man mir z.b sagt spiel ne viertel note gefolgt von ner 16tel pause dann 2 16tel dann 3 achtel ist das für mich eher nicht so das problem aberwenn ich was aus nen song raushören muss geht es einfach nicht egal was für ein song ist bin langsam echt am durchdrehen
 
Eigenschaft
 
hast du einen Lehrer? Ein paar Stunden bei einem echten Gitarrenlehrer, der dir mal die Anschlagmuster aufschreibt und genau das mit dir übt, könnte dir über die Klippe helfen.
 
hast du einen Lehrer? Ein paar Stunden bei einem echten Gitarrenlehrer, der dir mal die Anschlagmuster aufschreibt und genau das mit dir übt, könnte dir über die Klippe helfen.

habe schon nen lehrer erst seit sehr kurzen aber dennoch ist es irgendwie nicht mehr als nur auswendig gelernt und nicht selbst erarbeitet
also jetzt echt nur aufs raushören von rythmus bezogen
 
Hi Alexiel,

zunächst einmal schenke ich Dir, quasi als verspätetes Weihnachtsgeschenk, hier einmal eine Garnitur Satzzeichen ... vielleicht kannst Du sie bei nächster Gelegenheit ja mal verwenden:

,.!;:

Was das eigentliche Thema angeht ... : Offenbar mangelt es Dir an "Routine", ein gehörtes Schlagmuster zu identifizieren und wiederzugeben. Das änderst Du wahrscheinlich am besten, indem Du Dir eine Liste mit Schlagmustern besorgst und die alle gut lernst. Zuerst mal langsam. Wenn Du jedes von ihnen dann wirklich "KENNST", dann wirst Du es auch wiedererkennen, wenn es jemand anderer benutzt ... UND ... Du wirst es auch erkennen, wenn es sich um Abwandlungen/Variationen oder Erweiterungen eines der gelernten Muster handelt, und das nachempfinden und nachspielen können.

LG, Thomas

 
Ich finde, um den Rhythmus raushören zu können, muss man den Rhythmus erstmal nachvollziehen können - und speziell die Grundlage des Rhythmus, nämlich das Metrum oder den Grundschlag. Dazu empfehle ich folgende Übung, die mir auch geholfen hat: Schlage ganz einfach immer und zu jeder Gelegenheit, wenn du Musik hörst (zB im Radio o.ä.) mit dem Fuß / der Hand das Grundmetrum mit (also die Viertel). Versuche jeweils die 1 zu erkennen und mitzuzählen. Üblich sind tendenziell 4/4 Takte.
Ein sauberes Metrum ist nämlich die Voraussetzung für ein sauberen Rhythmus. Wenn du das Metrum der Songs nicht nachvollziehen kannst ist es klar, dass du das Schlagmuster nicht hinbekommst.
Wenn die Basis steht, kannst du mehr ins Detail gehen und raushören, wieviel Schläge auf den jeweiligen ersten, zweiten etc. Grundschlag kommen. Eine Liste mit Schlagmustern ist eine gute Übungsgrundlage und Möglichkeit, um die vielfältigen Rhythmusvarianten nachzuschlagen und ein Gefühl dafür zu bekommen. Für das Raushöhren selbst muss jedoch zuerst das Metrum klar sein.

Im Ernstfall gibt es natürlich auch Tricks, die Songs zB langsamer abspielen zu lassen etc. , aber damit würde ich erstmal nicht anfangen.
 
einmal danke für die antworten diese 4tel klatsch methode hab ich mir schon selber gedacht nur wenn ich das mache versuch ich auch gleichmässige elemente in der musik zu achten und mich daran zu orientieren nur am ende weiss ich dann nicht klatsch ich jetzt 4tel halbe -ganze noten
 
Kleiner Tipp am Rande. Lern doch auch mal Schreiben. :bad:
Es erhöht die Lesbarkeit enorm. Und erleichtert die Antwort! Korrekte Schreibweise ist nicht soooo schwer....
 
Uhh das Geheimnis des Raus hören.... ich verrat es dir sobald ich es selbst kann.
Meine Freundin meint immer "Ist ganz einfach, du klatscht eben mit, und merkst ob es passt...":D
Was ich dir empfehlen möchte... versuch erstmal "Rythmisch einfache" Lieder zu schaffen.
Ich selbst hab grade "in this River" von der Black Label Society und die Strophe ist durchaus machtbar...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben