Rythmusgitarre und Bass: Beide hören sich schlecht raus

• Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
285
Hallo

Letztens beim Proben ist uns aufgefallen, das der Basser und ich uns nicht richtig raushören.

Wenn jeder vor seinem AMP steht geht es schon, aber wenn wir weiter weg stehen, dann muss ich so leise spielen, das ich mich nicht mehr höre, oder auch andersrum.

Bei Rockmusik ist halt Rythm.Gitarre und Bass oftmals fast das gleiche.

Was können wir da machen ?

Speziell fällt das auf bei tieferen Akkorden z.B. E.

Gruß

Ralfi

Eigenschaft

Das hört sich nach einer schlechten Abstimmung an.

Ich vermute: Du spielst mit zu vielen Bässen und dein Bassist mit zu vielen Mitten.

Was immer eine gute Ausgangssituation ist wenn der Bassist sich ein V auf den Equilizer zieht, also Bass und Höhen rein, Mitten raus und bei der Gitarre genau das Gegenteil.
Ruhig mal ganz rabiat die Gitarre von allen Bässen befreien und dann schauen wie viel du die reindrehen kannst ohne dass du mit dem Bass kollidierst.
Auf Aufnahmen werden verzerrte Gitarre nicht selten unter 250Hz gnadenlos kastriert - und das ist auch richtig so, denn für Bass ist immerhin der Basser zuständig.

Die Aufstellung kann auch viel Ausmachen und nicht zuletzt wie der Song arrangiert ist.

Wenn du jetzt nochmal sagen würdest welche Amps und Boxen ihr benutzt und wie die EQs eingestellt sind könnte man wahrscheinlich mehr helfen.

mein Gitarrensound ist natürlich zu hause etwas Bassiger eingestellt, weil wenn man leise allein spielt, dann klingt es halt etwas "runder"

Der Basser hat kein Horn in der box und spielt eine 4x12er

Wenn ich mein meinem AMP die mitte reindrehe, dann ändert sich nicht viel, die Klangregleung vom Valvestate ändert nicht so viel am klang...

Früher hatte ich noch mehr Bass am Gitarrenamp, da hat er bei Abgedämpften Akkorden immer ordentlich gewummert, das tut er zumindest jetzt nicht mehr.

mein Gitarrensound ist natürlich zu hause etwas Bassiger eingestellt, weil wenn man leise allein spielt, dann klingt es halt etwas "runder"

Der Basser hat kein Horn in der box und spielt eine 4x12er

Wenn ich mein meinem AMP die mitte reindrehe, dann ändert sich nicht viel, die Klangregleung vom Valvestate ändert nicht so viel am klang...

Früher hatte ich noch mehr Bass am Gitarrenamp, da hat er bei Abgedämpften Akkorden immer ordentlich gewummert, das tut er zumindest jetzt nicht mehr.

hmm dreh bässe vollkommen raus, höhen stark rein und mitten joa auch hoch, also bass auf 8 uhr, mitten auf 13 uhr und höhen auf 15 uhr.

mit dieser einstellung war ich im music store bei kurzem antesten schon zufrieden.

und der basser sollte die V einstellung benutzen, tiefe bässe und dennoch knackig ^^

geh bloss nicht hin und mach midscooped scheiß, das matscht viel zu sehr.

der grund warum du dich nicht hören kannst ist dass ihr in den selben frequenzen arbeitet. setzt euch mal als band ne stunde hin nur für sounds

Hallo

interessante theorie... resp. eben nicht...

aber mal hilfreicher:
der bassist soll mal nicht nur den akkorden folgen sondern 'ne eigene linie spielen,
entschallt den raum mit ein paar absorbern v.a. hinter der bassbox (bspw. aus steinwolle),
nutzt unterschiedliche frequenzen, andere tonlagen etc.
macht eine ordentliche feinabstimmung der beiden verstärker

Was können wir da machen ?

Hallo

neben der richtigen Amp Einstellung ist das ein weiteres und häufiges Problem. Versucht einfach mal die Akkorde zu erweitern (Quinte drüber, drunter etc) oder lasst den Bass einen mini Lauf spielen, statt auf dem Grundton zu verweilen.

Es ist eben wichtig, sich gegenseitig "Platz" zu lassen, nicht nur bei´m Sound, sondern auch bei dem gespielten Ton.

Und zur Einstellung im Proberaum. Ihr könntet evtl versuchen, die Position der Amps zu verbessern. Combos können schräg oder auf eine Getränkekiste gestellt werden und auch die Position der Amps zueinander kann eine Rolle spielen, denn die Schallwellen können sich schlimmstenfalls auslöschen oder ungünstig verstärken.

Hier oben ist übrigens ein Tutorial gepinnt, da findest Du nützliche Tipps zur Positionierung etc.

Grüße

LesPaulES

Hi,

Wir hatten das Problem auch in unserer Band, haben es ebenfalls durch "entbassen" der Gitarre z.T. lösen können.

V-Einstellung, bzw. Badewanne beim Bass finde ich persönlich allerdings eher kontraproduktiv. Gerade der Mittenbereich gibt dem Bass doch erst einen durchsetzungsstarken Charakter. Zu stark geboostete Bässe oder gar Tiefmitten verwässern meiner Meinung nach den Gesamtsound sehr stark.

Ich persönlich würde relativ neutrale EQ Einstellungen empfehlen, von radikal geboosteten Einstellung generell abraten, höchstens im Mittenbereich etwas anheben. Funktioniert zumindest ebei uns in einem relativ kleinem Raum sehr gut.

V- Einstellungen, Badewanne und Mittenabsenkungen sind mMn eher was für Slapsounds.

Ich spiele ausschließlich mit den Fingern, meist in der Nähe des Halses. Darauf beziehen sich auch meine Angaben. Wie gesagt, beim Slappen, Pleks, oder Anschlag nahe der Bridge mag die Welt wieder anders aussehen.