Rylynn

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
25.11.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.796
Kekse
78.389
Ort
Bochum
Hier mal recht spontan, nach etwa einer Woche üben:
Rylynn



Es fehlt ein wenig vom C-Teil, + der Schluss. Da muss ich mir noch nen Fingersatz überlegen.

Kritik erwünscht. Ich hab selber ein paar Sachen die ich korrigieren würde, aber würde auch gern wissen wie ihr das seht.
 
Eigenschaft
 
Hey Disgracer,

habe mir das ein paarmal angehört und muss sagen "RESPEKT" :great:
Im www sind ja eine ganze Reihe von mehr oder weniger gelungenen "Versuchen" an diesem Stück zu finden. Deine gefällt mir richtig gut.

Was ich ändern würde ?
die perkussiven Elemente klingen etwas zu ... öhm ... mir fehlt das Wort ... platschend ?
Du schlägst mit der flachen Hand auf den Korpus, oder ? Versuch mal, das mehr mit dem Handballen oder der Handkante zu machen. ich glaube, dann kommt es immer noch knackig genug, aber nicht so ... platschend. Hoffe Du verstehst, was ich meine.

Ich hoffe ja, Du stellst die fertige Version nachher nochmal hier rein. Freue mich schonmal drauf :)

greetz

jay
 
Erstmal großes Lob, das ist eins meiner absoluten Lieblingsstücke und auch wenn du es erst ne woche spielst, gefällts mir doch schon ziemlich gut. Man merkt zwar, dass gerade die perkussiven Elemente noch ein wenig fehlen, aber ich denke mal, wenn du dich noch dransetzt, wird das schon ;)
Ist das bewusst langsamer gespielt ? Hört sich zwar gut an, aber ich hab mich gefragt ob es an der künstlerischen Interpretation oder der fehlenden Erfahrung mit dem Stück liegt ;)
Naja ich bin auf jeden Fall auch gespannt auf die fertige Version (die du uns jawohl nicht vorenthalten möchtest =))
Gruß, Jan
 
Gut, ihr seht das so wie ich.
Die Percussions sind auch mein großer Kritikpunkt.
Ich hab die da mehr oder minder vor mich hingeschummelt ;-)
Soll heißen ich hab halt "klopfen" gedacht und meine Hand hat geklopft, aber halt total unkontrolliert *vor sich hin grins*

Ich glaube es ist am besten, wenn man gar nicht auf den Korpus klopft, sondern auf die Saiten.
In den Tabs sind die Percussions auch als X'e auf den tiefen beiden Saiten angegeben.

Das wirklich Schwierige an dem Stück ist mMn der Fingersatz. Ich hab den bestimmt 3-4mal korrigiert.
Man muss nämlich die Melodie irgendwie klingen lassen und da sind echt ein paar fiese Synkopen die einen zwingen nicht den schönsten Fingersatz zu nehmen.
Hat man das aber erstmal raus, geht's eigentlich recht fix.

Ich freue mich aber auf jeden Fall über eure lieben Worte und Kritik und hoffe dass ich dazu komme auch den Rest auszuarbeiten. Der ist nämlich ein ganzes Stück kniffliger.
 
Sauber gemacht Torsten. Dein Bestes bis jetzt. UNd schon lange nicht mehr mein Level :D

Zum Tappen: wenn Du Lust hast, versuch mal die folgende Variante: die Hand hohl machen (als ob Du nen Tennisball drin hast) und dann zusammen mit den Fingernagelspitzen aufs Holz. Klingt schön trocken. Wenns geht, nimm nicht die Decke, sondern die Zarge.
 
Naja es kommt immer darauf an, welchen Effekt du erreichen möchtest mit dem Klopfen, Andy McKee ist da selbst ja recht kreativ, einmal trommelt er auf der Zarge herum, was einen knackigeren Ton gibt, dann ein anderes Mal auf den Saiten, oder halt auch auf dem Korpus über den Saiten bzw. hinter dem Steg, musst für dich ausprobieren, was am besten klingt und auch gut zu erreichen ist, während des Spiels (ist tatsächlich vertrackter als man denkt, habs gestern mal selber noch versucht zu nem einfachen Stück nen Groove zu klopfen, aber ohne Üben, keine Chance :()
Gruß, Jan
 
Hi Torsten :) Ich grab den Thread einfach mal wieder aus. Mich würde es mal interessieren, wie du Rylynn jetzt spielst, nach knapp 2 Monaten ;)
Ich versuche mich selber seit ein paar Wochen (wir müssten ca. gleichzeitig angefangen haben das Stück zu üben) an Rylynn. Am Ende hapert es noch ein wenig :D

ich häng mal eine Aufnahme an:

http://www.dateihoster.de/de/file/23435/Rylynn-01-mp3.html
 
Hi Leute,
ich habe erst kürzlich diese nette Plattform für Musiker entdeckt und bin schon jetzt schon total begeistert mit was für einer fachmännischen Kompetenz hier geantwortet wird ;)

Also wende ich mich mit einem kleinen Problemchen in diesem Stück an euch.
Das Fingerstyle spielen bereitet mir eigtl keine Schwierigkeiten, aber dieser verdammte Percussion-Ton will einfach nicht von meinem Daumen zu den Saiten führen. Hätte mir da jemand vll einen Tipp?

P.S.: falls jemand noch andere Tipps parat hätte, einfach auch posten =)

ich danke schon mal im vorraus


Dredg
 
Wirkliche Tipps gibt es zu dem Percussion-Ton nicht. Du musst nur verstehen, wie genau das funktioniert:
Die Saite schlägt gegen die Bundstäbchen.

Drück einfach mal die tiefe E-Saite gegen die Bundstäbchen. Wenn du das langsam machst sollte so ein "scheppernder/vibrierender" Ton entstehen. Jetzt versuch mal auf die Saite zu hämmern. Allerdings nicht wie beim slappen, dass die Saite schwingen kann, sondern lass den Finger (Daumen) ganz kurz auf der Saite und nimm ihn erst dann runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben