Rutschgeräusche bei aktiven Tonabnehmern

• Ersteller Soundtempel
  • Erstellt am
S
Soundtempel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Kekse
0
Hallo,

wir haben beim Gitarren Aufnehmen gerade folgendes Problem: Die Gitarre unserer Wahl hat aktive Seymour Duncan Tonabnehmer, die zwar scharf und gut klingen, aber sehr viele Stör- bzw. insbesondere Rutschgeräusche beim Griffwechsel erzeugen. Im Vergleich ist das bei einer Gitarre mit passiven PUs nicht der Fall, jedoch klingt diese vom Grundsound her viel schlapper. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man die Rutschgeräusche weniger stark übertragen lassen kann bzw. die aktiven PUs besser gegen Störgeräusche abschirmen kann?

Wäre über Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

Eigenschaft

kann dir da leider net helfen,
aber ich hab passive pu und das selbe prob
liegt also nich an den aktiven/passiven

Hi,

Versuch mal sauberer zu spielen, also beim Griffwechsel die Finger komplett von den Saiten und dann mit rechts noch dämpfen. Ich musste mich mit dem Einbau von EMGs auch erst umgewöhnen.

MfG

Tonabnehmer, die zwar scharf .... sehr viele Stör- bzw. insbesondere Rutschgeräusche

Das liegt an der Frequenz der Rutschgeräusche. Ein PU mit wenig Höhen überträgt diese einfach weniger.
Wie 90% meiner Antworten: Es hilft nur Üben. Wenn du nicht komplett ohne Höhen aufnehmen willst.

Grüße

Wenn die stör geräusche relativ leise sind dürfte ein gutes noise gate das problem beheben, ansonsten hilft nur wie schon gesagt nur üben^^

Ich teste gerade Elixir-Saiten (Nanoweb). Die haben eine hauchdünne Beschichtung, die das Leben der Saite angeblich verlängert. Als Nebeneffekt gleiten meiner Ansicht nach die Finger leichter über die Saiten und produzieren dabei etwas weniger Nebengeräusche. Bis jetzt gefallen mir die ganz gut. Kosten aber ein bisschen mehr (12€ oder so).

DU musst einfach wie oben schon gesagt sauberer Spielen =)

andere Saiten mit weniger Grip, und/oder versuch´s mal mit Silikonspray-Film hauchdünn auf den Saiten...erspart zwar kein Üben, aber könnte erstmal den Zweck erfüllen...
Gruss ToXy

P.S.. falls jetzt jemand rumjammert, nein, vonnem bissel Silikon explodiert keine Gitarre;)

Manche Fragen kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen.

Ihr nutzt aktive Tonabnehmer, eben weil sie mehr Dampf machen und aggressiver klingen. Dies kommt durch eine erhöhte Outputleistung sowie einer Betonung der Höhen.
Die Rutschgeräusche fallen dort genau rein und werden selbstverständlich dadurch hervorgehoben. Ein Tonabnehmer nimmt, wie der Name schon sagt, den Ton ab. Und zwar den, den der Gitarrist produziert.

Lösung: Sauberer spielen oder einen Tonabnehmer verwenden, der diese Frequenzen nicht betont.
Rutschgeräusche sind keine Störgeräusche!