Das Ganze verläuft so:
Startermotor wird in Gang gesetzt, braucht anscheinend länger als 8 Sekunden, um auf Hochtouren zu laufen. Dann wird der Run-Schalter betätigt, und der Runmotor geht runter mit der Drehzahl auf 0. Als wenn dieser stoppen würde.
Also: Wenn man mittels Startmotor hochfährt, den Run-Motor (Hauptmotor) nach ca. 8 (oder mehr) Sekunden einschaltet, scheint dieser zu bremsen. Er läuft nicht an, sondern das Ganze fährt wieder runter.
Manchmal aber jedoch kommt er auf eine Drehzahl, die aber anscheinend die Orgel eine Oktave tiefer klingen lässt.
Auch scheint der Startermotor nun auch langsamer hochzufahren.
Wenn ich, den Hauptmotor eingeschaltet, die Welle nach links (Laufrichtung) bewege, scheint eine Kraft die Bewegung zu erschweren.
Bei einem Service fragte ich. Man schrieb mir, dass der Motor einen Schwergang hätte. (ähnliche Beschreibung)
Am besten sei es, wenn ich den gesamten Generator so weit wie möglich kippen und diesen dann von unten mit WD-40 besprühen würde.
Problem: Wie kippe ich den Generator? Den muss ich doch irgendwie losschrauben? Und dann der Motor mit dem Scanner. Muss ich den nicht auch abschrauben, wenn ich den Generator auf die Seite lege? Ich möchte ja nicht die Hauptwelle biegen, wenn ich den Generator auf die Seite lege.
Mit WD-40 weiß ich nicht, ob dies das richtige Mittel ist. Aber wenn der Orgelservice und noch woanders, wo ich fragte, das als richtig erachtet, muss es ja gut sein dafür.
Wie geht das? Wie kippe ich den Generator ohne die Hauptwelle zu beschädigen? Oder muss der Motor mit Scanner auch losgeschraubt werden? Ist WD-40 das beste Mittel? Ist das silikonhaltig? Oder zerstört irgendwelche Teile des Generators mit der Zeit? Die Zusammensetzung in Deutschland soll laut Wikipedia eine andere zu sein als in den USA. Hat jemand mit Ballistol Erfahrung?
Hab vorhin versucht, den Generator zu starten - ohne Erfolg. Nicht mal eine Oktave tiefer. Ich starte, dauert mehr als acht Sekunden für Hochtouren, wie es scheint. Dann auf Run-Motor, und das Ganze fährt wieder runter.