ich habe das System schon seit 1993, (damals hieß das noch "Blackring electronic). Ich hatte es auf der Frankf. Musikmesse gehört, war so überzeugt davon, dass ich direkt zugeschlagen habe.
Das System wurde in der Zwischenzeit mehrmals weiterentwickelt, wovon ich bis vor ca 5 Jahren alle Neuerungen mitgemacht habe - dann bin ich ausgestiegen und nutze im Moment entweder ein AKG C 1000 s (ist ja bekannt s.o.) oder ein AKG c 419 mit Funk, gelegentlich auch beide zusammen. Das C 419 ist an einem modifizierten Notenhalter am Becher angeklemmt.
Zum "Rumberger": den K1 hatte ich nicht mehr, : der größte Vorteil für mich war, dass es so gut wie keine Rückkopplung gab, alle Töne wurden auch gut bis sehr gut übertragen, wobei schon manche Töne etwas unterschiedlich laut waren aber nicht allzu gravierend. Bis ich den richtigen Klang für mich gefunden hatte musste ich schon am Mixer etwas rumschrauben, vor allem im Mittenbereich.
Verabschiedet habe ich mich von dem System weil immer gewisse Intonationsprobleme vorhanden waren, die ich ständig mit dem Ansatz ausgleichen musste. (wahrscheinlich zurückzuführen auf das Anbohren der Birne, meinte auch mein Klarinettenbaumeister).
Zudem klang die Klarinette sehr direkt, was nur durch mehr Reverb auszugleichen war, hier kommt es allerdings auch darauf an welche Musikrichtung man wählt.
Weiter fehlte mir auch die Möglichkeit durch durch Abstandsveränderung zum Mikro den Klang und die Lautstärke der Klar. zu verändern.
Inzwischen bin ich auch nicht mehr in Gruppen tätig wo ich mich mit Lautstärke durchsetzen muss.
Alles in allem war ich über 10 Jahre mit dem System recht zufrieden. Tanzmusik und Dixieland waren damals mein haupts. Betätigungsfeld.
Einen Ausflug mit dem System hatte ich noch mit dem Tenorsax, das hat mir allerdings nicht gefallen.
Viellicht noch eine Empfehlung zu Schluß: wenn du dich für das System entscheidest, solltest du dir eine 2.te passende Birne zulegen und eher diese anbohren und die Hülse einsetzen als in die Originalbirne, sollte dir das System nicht mehr zusagen hast du immer noch deine unversehrte Birne.
Grüße
atrofent