Rumbarassel bei Liveauftritt mikrofonieren

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Hallo,
wie kann man eine Rumbarassel bei einem Liveauftritt mikrofonieren, wenn rundrum die E-Gitarren kreischen? Gibt es für sowas spezielle Mikrofone?
 
Eigenschaft
 
Idee 1): Es gibt Kontaktmikrofone zum Ansaugen oder Kleben auf Piezo-Basis, die kabel würde ich dann entlang der Arme führen.

Idde 2) eine Hyperniere vom Boden aus, ca, Hüfte gen Himmel richten und darüber die Rasseln führen.
 
Theorie und Praxis...
Vergiß das Mikro, funktioniert nicht - Abnahme von Perc.-Kleingerätschäften ist ein beschissenes Thema, live nur mit extremem Aufwand zu machen. Alles was den Shaker gut aufzeichnen und abbilden würde, wird von anderen Soundquellen in viel größerem Maße zugemüllt.

Einfachste Lösung, einfach ans Vokal-Mikro treten und das nehmen, was rauskommt...
 
Universal gut für solche Sachen ist dieses Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik
(braucht Phantomspeisung, gibt es auch ohne, dann heißt es nur Pro 37):

Audio-Technica PRO 37r

Zumindest habe ich damit bezüglich der Abnahme von Klein- u. Großpercussion
auch in lauten Umgebungen sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
es tut mir leid, das funktioniert nicht mal wirklich gut bei einer unverstärkten Big Band, alleine die räumliche Nähe zum Schlagzeug sorgt IMMER dafür, daß die Snare auf ALLEN Perc.-Mikros in der Regel mit lauteren Signal drauf ist, als Perc.-Instrument selber.

Von Sounds wie E-Gitarre (in Rock- oder Funk-Bands) möchte ich da gar nicht schreiben...


Entweder muß das Zusatz-Signal elektronisch eliminiert werden, was aber zu sterilen Perc.-Sounds führt, oder man muß aufwändig räumlich abschotten - oder halt mit dem zurechtkommen, was die Mikros zu leisten im Stande sind.
Je lauter der Bühnensound, desto mehr kacken die Perc.-Mikros ab.
 
wie kann man eine Rumbarassel bei einem Liveauftritt mikrofonieren, wenn rundrum die E-Gitarren kreischen? Gibt es für sowas spezielle Mikrofone?
Vielleicht die Bandkollegen mal bitten auf In-Ear-Monitoring umzustellen und die Boxen hinter der Bühne abzunehmen oder einen Modeller wie den Kemper Profiling Amp benutzen?

Wäre IMHO sinnvoller.
 
es tut mir leid, das funktioniert nicht mal wirklich gut bei einer unverstärkten Big Band, alleine die räumliche Nähe zum Schlagzeug sorgt IMMER dafür, daß die Snare auf ALLEN Perc.-Mikros in der Regel mit lauteren Signal drauf ist, als Perc.-Instrument selber.

Kommt aber auch etwas drauf an, wo man mit dem Instrument steht. Klar, direkt neben dem Schlagzeug mag es noch Übersprechungen
geben, aber ich kann nur sagen, sowohl im Probenraum mit E-Gitarrenverstärker nah bei oder auch auf der Bühne inmitten eines Percussionensembles hat mir zumindest mein AT-Mikro gute Dienste geleistet.
 
Hallo,
die Lösung mit einem Kontaktmikrofon würde mir besser gefallen - wie ist denn so der Sound von den Dingern? - Überall finde ich den Hinweis auf "Zum Verbinden mit dem Stimmgerät".
 
"Zum Verbinden mit dem Stimmgerät".

Das rührt daher, das viel dieser Mic's dafür konzipiert sind den Ton für ein Stimm gerät ein zu fangen. Ich habe mir so ein teil gekauft und habe dann versucht mal eine A-Gittare auf zu nehmen. Grauenvoll!

Aber es gibt auch Kontaktmic's die aufgeklebt bzw. per Saugknopf zum Beispiel an eine Gitarre oder Geige geheftet werden und nicht nur für Stimmgeräte (die haben keine Ohren die abfallen können:D) geeignet sein sollen:

http://www.amazon.de/Gitarre-Violine-Kontakt-Mikrofon-Pickup/dp/B00FTSHUQU

oder

http://www.ebay.de/itm/SAUG-TONABNE...08?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58bd6d7474

Letztere ist heute bei mir per Post angekommen.

Werde mal ein Tonbeispiel aufnehmen.
 
Ich bin gespannt!
 
So hier nun die versprochenden Tonbeispiele:

Versuchsaufbau:

Kontakt-Mic wie folgt ans Percusion-Ei gebracht. Musste schon ziemlich gut zufassen, das der Kontakt auch bestehen bleibt.

upload_2015-4-8_23-41-4.jpeg


Paralle dazu habe ich in 15-20 cm Abstand ein Kondensator Mic positioniert um den "Echten" Klang im vergleich dazu gleich mit aufzunehmen. Interface Steinberg CI2 Plus. Vor Mickschirm auf genommen.

1.a. Kontakt Mic


https://soundcloud.com/guywithbass/percusion-ei-kontakt-mic

1.b. AT2035 (Grossmembran)


https://soundcloud.com/guywithbass/percusion-ei-kontakt-mic


2.a. Kontakt Mic

https://soundcloud.com/guywithbass/percusion-ei-2-kontakt-mic

2.a. LA CM3 (Kleinmembran)

https://soundcloud.com/guywithbass/percusion-ei-2-la-cm3-mic



Die Aufnahmen mit dem CM3 und 2034 gefallen mir besser. Auch würde ich geklebte Kontakt-Mic für den Live-Einsatz vorziehen. Ob mit dem Signal vom Kontakt-Mic das erreicht, was erreicht werden soll, überlasse ich zur Beurteilung den Kollegen. Leider sind auf dem Kontaktmic-Aufnahmen auch noch Kabel-Gräuse drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Beispiele! CM3 gefällt mir klanglich am besten - allerdings halte ich ein Kontaktmikro live am geeignetsten vom Handling.
 
@boskoop Bist Du mit dem Thema weiter gekommen?

Ich hatte leider noch keine weiteren Test gemacht, aber mir etwas Equipment besorgt (Shaker von Schlagwerk, Blechdose zur variablen Füllung, Dämfungsmaterial, Körner, etc.) und will dann, wenn ich die Zeit finde und nicht vor dem Computer einschlafe, einige Versuche machen.
 
Hallo,
momentan haben wir in der Band keinen der Lust hat mit der Rassel was zu machen - ich als Gitarrist hab schon beide Hände voll. Ich hege Hoffnung, dass wir die Sängerin vieleicht noch rumkriegen können.
 

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