Rückkopplung

• Ersteller die-vision
  • Erstellt am
D
die-vision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Kekse
0
Hiho,

habe mir nun eine neue Gitarre zugelegt Fender Squier Telecaster Custom HB, finde sie auch sehr gut bespielbar und sound is auch ok.

Allerdings wenn ich verzerrt spiele und gain am amp auf ca. 5-6 habe und Tone Regler auf 10 an der Gitarre kommt ein nicht wegbekommbares (auch durch Hand auf Saiten legen) Piepen. wenn ich nun den Tone Regler auf ca. 3-4 Drehe geht das Piepen weg. Clean habe ich dieses Problem nicht, auch wenn ich den Volume Regler an der Gitarre runterdreh nicht. Und wenn der Master Regler des AMPs (mehrere Amps getestet ua. Behringer v-tone und nen etwas älterer HUghes and Kettner (weiß leider nich welcher genau das is, weil steht nur im proberaum geliehen vom proberaum inhaber.. jedenfalls 50watt transistor) ca. 3 is ist auch kein piepen bei voll aufgedrehtem Gain und Tone Regler.

Weiß jemand wie man das wegbekommen kann? Liegt das an den Pickups, sind die evtl Defekt??

Eigenschaft

Also nochmal: Das Piepen ist an allen Verstärkern???

jap, bei zuviel gain und master volumen

"zuviel" denke nich das 3-6 zuviel ist..

Das nennt man Microphonie und liegt vermutlich an den PUs
Ich kenn dir Gitarre jetzt nicht aber das HB im Namen lässt vermuten, dass sie Humbucker hat.
Wenn die Metallkappen haben, kann es sein, dass sie dadruch Microphonisch sind.

vielleicht blöde Frage, aber wie nah stehst du beim Amp wenn es pfeift und hast du schon probiert, dich wegzudrehen und weiter weg zu gehen?
So wie du es beschreibst müßte es wohl tatsächlich an den PU's liegen, wenn es bei mehreren Amps in ähnlicher Weise passiert.

okay danke,

habe nun dank deim post Onkel herausgefunden das es an den Kappen liegt.

Wie isn das? Kann ich da irgendwas gegen tuen? Also außer nur finger raufdrücken?

habe nun dank deim post Onkel herausgefunden das es an den Kappen liegt.
Wie isn das? Kann ich da irgendwas gegen tuen? Also außer nur finger raufdrücken?
Die Kappen fangen an zu schwingen. Das läßt sich auf zwei Wegen unterdrücken:
  1. Der Tonabnehmer wird mit Wach vergossen oder
  2. man legt zwischen die Kappe und die Spulen ein geeignetes Material zur Dämpfung. Das kann auch schon ein Stück Moosgummi sein.
Ulf