Rückkopplung?

M
MC Jay
Guest
Seit den Anfängen meines Musikerdaseins "surrt" eine Frage in meinem Kopf und genau... sie dreht sich um dieses "Surren" das jeder von uns kennt.............. THESE GODDAMNED BÄCK-KOPPLUNGS SUCK PRETTY HARD :evil: :evil: :evil: :mad:

Was genau ist eine Rückkopplung?

Wo liegen meist ihre Ursachen?

Wie behebe ich sie? :confused:

Danke liebe Gemeinde für euer Verständnis

Eigenschaft

Einfach ausgedrueckt: der Tonabnehmer (jetzt mal egal ob magnetisch, piezo oder "normales" Mikro) nimmt die von ihm aufgezeichneten Signale wieder auf (also die, die ueber einen Lautsprecher rausgeworfen werden).

Dabei entsteht quasi eine Endlosschliefe, die sich bei Mikros (und der Gesangsanlage) mit Pfeifen hoerbar macht (auch bei E-Gitarren), waehrend sie z.B: bei E-Acoustic mit Piezo-Tonabnehmern eher zum "wummern" neigen.

Und jetzt kommt der Gag: wir E-Gitarristen moegen das durchaus, allerdings muss man es selber steuern koennen... sprich: es soll dann rueckkoppeln wenn wir es wollen (und wieder einfach ausgedrueckt: bei uns werden dadurch die Saiten Quasi in Eigenschwingung versetzt, du erhaelst einen endlosen, Obertonreichen Sound)

ich liebe rückkopplungen, natürlich nur kontrolierte
da kann man doch schöne sachen mit seinem vibrato (tremolo) machen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben