Rückkopplung

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-Dusti-
Guest
Hallöchen,

ich hoffe auch mal, dass ich hier keine ungesprochen Forumregeln irgendwie breche. =D

Ich hab folgendes Problem und wollte fragen ob ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Und zwar haben wir nur seit ca.4 Wochen einen neuen Proberaum. Unser Problem besteht darin, dass ich mir eine PA(is son wirklich preisgünstiges Teil ausm Musicstore: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Deals/Music-Store-Starter-Pack-System/art-PAH0003600-000) von einem bekannten ausgeliehen habe, der seine BAnd aufgelöst hat. Soweit alles Okay aber wir haben immer fürchterliche Rückkopplung und wenn wir die Lautstärke runterdrehen, bis die Rückkopplung weg ist, Ist es einfach zuleise.
Ich weiß auch nicht genau, ob es nicht vlt an der Position der Boxen liegt die bei der letzten Probe genau auf die Micros gerichtet waren. Sprich sie standen hinter uns.
Ich vermute nicht, dass es an den Micros(Fame DM 330B http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DM-330-B-Mikrofon-dynamisch/art-PAH0003596-000) liegt, weil wir über nen Fender Frontman 212 R keine Rückkopplung haben, nur ich hab keine Lust auf dauer 2 Micros über einen Gitarrenverstärker laufen zu lassen, wenn man ne PA in seinem Raum stehen hat und sie nur für Musik über den iPod nutzt(da gibts bei voller Lautstärke keine Rückkopplung).

Bitte nun um Hilfe vlt könnt ihr mir sagen, wie ich die Boxen anordnen soll etc.
 
Eigenschaft
 
Falls ihr herausfinden wollt, wo die Rückkopplung herkommt, muted mal die einzelnen Kanäle, um das Problemmikro herauszufinden und stellt dann dieses anders auf.

Ansonsten stellt die Boxen vor euch hin, so dass sie nicht in die Mikros einstrahlen. Ihr habe einen besseren Sound, weil von vorne und müsst dann die PA auch nicht mehr so laut aufdrehen.
 
Hallo,
als erstes würde ich empfehlen, die Boxen so auf zustellen das ihr sie anschaut. Da das Mikro Nieren-Charakteristik hat und den Schall von hinten nicht so stark aufnimmt, müsst das schon mal einwenig helfen.
 
genau: erstmal das Problem eingrenzen
grundprinzipiell ist es leider so, dass billige Boxen in Kombination mit schlechten Mikrofonen kaum zu bändigen sind - das sind harte Fakten.
Wie gesagt: erstmal gucken welches Mikrofon das ist, dann die Boxen anders aufstellen, dann am EQ rumschrauben (sofern das bei diesem Mixerchen überhaupt möglich ist) und die Lautstärke runter.
Befriedigend bekommt ihr es vermutlich nicht in den Griff, damit müsst ihr euch schon mal abfinden
 
Danke für die tipps.
Naja aber an der Anlage selber muss es ja nichtmal liegen, sie wurde ja schonmal verwendet in einem anderen Proberaum und da gabs auch keine Probleme.
sie hat auch einen 3-Band Eq und für jeden Kanal nochmal nen Bass und nen Treble Regler... Ich weiß könnte besser sein aber man kann es sich ja nicht aussuchen.

Ich befürchte aber leider, dass wir dann die Boxen immernoch aufdrehen müssten, weil wir keine Monitore haben, und unser Drummer sonst nicht soviel mitbekommt.
 
Naja aber an der Anlage selber muss es ja nichtmal liegen, sie wurde ja schonmal verwendet in einem anderen Proberaum und da gabs auch keine Probleme.
jo - dann frag halt mal die Vorbesitzer :rolleyes:
 
Ja den kann ich im MOment nicht erreichen -.- deswegen wollte ich halt hier Nachfragen. Auserem hat mich das alles ein wenig verwundert, weil unser Proberaum wesentlich größer ist, als der der anderen Band.
 
Also ich würde auch grundsätzlich erst mal die PA-Boxen an die gegenüberliegende Wand und auf Euch gerichtet packen.

Dann ist schon mal eine Quelle für Feedback beseitigt (dass nämlich die Mikros die PA-Signale aufnehmen und wieder an die PA schicken ...).

Dann würde ich die Sänger (oder was sonst noch über Mikros verstärkt wird) so hinstellen, dass dahinter keine Verstärker oder andere Lärmquellen (drums) stehen. Dann wäre eine weitere grundsätzliche Fehlerquelle beseitigt.

Dann würde ich die Mikros mal einzeln abchecken und mal schauen, was das emfpindlichste Mikro ist und was Ihr da noch machen könnt (Aufstellung, Frequenzen, Lautstärke).

Und gegebenenfalls alle mal leiser spielen ...

Und überhaupt mal drauf achten, ab wann das Feedback einsetzt: also mal zunächst nur Gesang (bzw. die Instrumente, die mit Mikro verstärkt werden) und danach ein Instrument nach dem anderen. Es macht einen Unterschied, ob ein einzelnes Instrument die Störung hervorruft oder die Gesamtlautstärke entscheidend ist ...

Und ein größerer Raum kann, muss aber nicht feedbackmäßig besser sein: wenn es mehr und länger hallt in Eurem Raum als in dem anderen Raum, dann kann es sein, dass in dem größeren Raum mehr Feedback da ist.

Waren so ein paar Gedanken von mir ...
 
Nochmal ein herzliches Dankeschön. werd versuchen diese Tipps alle umzusetzten.(mach mir bisschen Sorgen wegen Platzmangel.)
Sollte es denn ein Prblem sein eie PA-Box neben nen Gitarrenamp zu stellen?
Also beim letzten mal hab ich iegntlich alles falsch gemacht^^.
Boxen halt hinter uns zwei amps seitllich auf die Micros gerichtet etc.

Bei den Micros dürfte aber kein größer Unterschied sein, sind beides dieselben.
 
Nur mal so eine Idee die Du auch noch ausprobieren könntest:

Nim die Boxen von den Ständern runter, stelle sie leicht nach obengeneigt auf den Boden und verwende eine Box als Monitor für den Drummer und die andere für Sänger + Rest.

Gruß

Fish
 
Hi Dusti,

also unser drummer ist Tontechniker und wir haben auch ne Weile gebraucht, um ne optimale Aufstellung zu finden.

Wir haben zur Zeit diese:
Pa-Box Pa-Box
drums
bass gitarre
(beide Verstärker leicht zum drummer geneigt bzw. fast aufeinander zugerichtet)
Mic Mic
Gesang (sie stehen den anderen mit dem Gesicht zugewandt, die Mikros sind den PA-Boxen gegenüber und ihnen abgewand)

Vorteil: alle können sich sehen - alle kriegen PA-Sound mit.
Erfahrungsgemäß hört man drums immer gut und Gitarre und Bass auch.
Die Mikros haben bis auf den Gesang keine Schallquelle hinter sich.

Eine alternative Aufstellung wäre eine ähnliche wie beim Auftritt:
leicht hinter den drums oder auf gleicher Höhe und schräg zu sich geneigt die boxen/amps für gitarre und bass, der Gesang mit mikros am weitesten vorne und die PA-Boxen gegenüberliegend auf die Band gerichtet.

Wenn die Gitarristen gleichzeitig singen, müßt Ihr ein bißchen knobeln, was das günstigste Setting ist.

x-Riff
 
hmm ja hört sich auch garnicht mal verkerht an, unsere PA is ja eh nen MOnomixer, deswegen isset ja auch egal und da wir nur 2 Micros für zwei Gitarristen drüber laufen lassen, müssen sich uach keine 4 Leute ienen Monitor teilen.

Hey x-riff,

Also um das richtig zu verstehen, ihr habt die Pa boxen, die neben dem Drumset stehen links ud rchts, dann zwei amps, die auf das drumset(quasi als Monitor für ihn) gerichtet sind und die micros vor dem drumset, sodass wenn ihr vor den micros steht, ihr auf das drumset schaut? Und ihr steht dann auf ungefähr gleicher höhe wie die amps, ums sie noch zu hören oder laufen die dann auch noch parralel über die Pa?
wir wollten nämlich nur die Micros über Die Pa laufen lassen.
 
hmm ja hört sich auch garnicht mal verkerht an, unsere PA is ja eh nen MOnomixer, deswegen isset ja auch egal und da wir nur 2 Micros für zwei Gitarristen drüber laufen lassen, müssen sich uach keine 4 Leute ienen Monitor teilen.

Hey x-riff,

Also um das richtig zu verstehen, ihr habt die Pa boxen, die neben dem Drumset stehen links ud rchts, dann zwei amps, die auf das drumset(quasi als Monitor für ihn) gerichtet sind und die micros vor dem drumset, sodass wenn ihr vor den micros steht, ihr auf das drumset schaut? Und ihr steht dann auf ungefähr gleicher höhe wie die amps, ums sie noch zu hören oder laufen die dann auch noch parralel über die Pa?
wir wollten nämlich nur die Micros über Die Pa laufen lassen.
Nur die Mikros über PA - darauf kommt es an.
Ist ein bißchen knobelsache - aber PA-Boxen ganz hinten, dann Bass und Git-amps schräg hinter die drums und wer was hören will versammelt sich vor dem drum und die sänger stehen ganz vorne und singen in die Miks die den PA-Boxen genau gegenüberstehen.
 
Ich werds ausprobieren bin Morgen wieder im raum.
 
(beide Verstärker leicht zum drummer geneigt bzw. fast aufeinander zugerichtet)
wenn ich das richtig verstehe richtest du zwei boxen aufeinander zu richtig???
ewat so:

I>>>>>>><<<<<<<I

Wenn sie sich direkt anstrahlen kann es aber zu einem physikalischen Problem kommen:
Nämlich dass die Boxen Freqensen auslöschen, also ich würde die Boxen etwas neigen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden???
 
Na ja - nicht direkt aufeinandergerichtet.
Also eher wie ein imaginäres Dreieck, wo beide Boxen auf einen Punkt vor ihnen gerichtet sind - man muss dann ausprobieren, ob das Dreieick eher flach oder eher spitz ist.
 

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