Rückkopplung wird stärker

  • Ersteller SchmerzBM
  • Erstellt am
SchmerzBM
SchmerzBM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
27.09.14
Beiträge
204
Kekse
48
Gude. Habe das Problem, dass mein Bass in letzter Zeit schneller anfängt rückzukoppeln und das auch stärker, mitlerweile so stark, dass der Amp dadurch Signal bekommt. Zudem kommt mitlerweile auch ein leichtes unterchwelliges Brummen dazu. Nun sind Rückkopplungen bei Overdrivenutzung ja nicht ungewöhnlich, die starke Zunahme dessen und die Störgeräusche bereiten mir aber dann doch sorgen. (Werde die Anfrage in ähnlicher Form auch in nem anderen Themenbereich hochladen, falls die Ursache beim Top liegt)
 
Eigenschaft
 
Könntest du das mal genauer beschreiben? Welcher Bass?Welcher Amp? Welche Einstellungen am Amp? Welcher Abstand zum Amp?
Hilfreich wäre auch eine Aufnahme mit dem Phänomen.
 
Bass: Formentera Bass mit nem passiven MusicMan-artigem Humbucker. Amp: Trace Elliot AH 300-7, EQ als 'Berg', also viele Mitten. Abstand im Proberaum: n guter Meter. Diese Gegebenheiten bestehen aber schon seit Jahren, während das Phänomen der unmittelbaren und stärkeren Rückkopplung neu ist. Ich hoffe ja auch, es ist was Simples, wie einfach nur ne schadhafte Versiegelung des PUs.
 
Wie hört sich die Rückkopplung denn an?
 
... Diese Gegebenheiten bestehen aber schon seit Jahren, während das Phänomen der unmittelbaren und stärkeren Rückkopplung neu ist. ....
könnte man auch sagen: schwein gehabt! ;)
probt ihr jetzt lauter? ansonsten mal testweise den berg einebnen. mich ´nen meter vor meine amplifikation stellen/setzen ... auf den trichter würde ich nur kommen, wenn ich recht leise was dudeln würde. an die basselektronik als primäre ursache glaube ich nicht so richtig. ggf. verschieben wir´s statt neuen thread ...
 
Wie hört sich die Rückkopplung denn an?
naja, wie ne Rückkopplung. Schwer zu erklären schrill aber n bissl dumpfer als vergleichsweise beim Mikro oder Eierschneider.

@d'Averc: nein, wir proben eher leiser. Werd am Freitag aber mal testweise an n anderes Top gehen (obwohl ich da nicht sehen kann, ob der Amp ein schwaches Signal bekommt - "nur" 1 Clip-Leuchte statt der 3-stufigen, die ich hab) und nen anderen Bass benutzen (obwohl ich nicht weiß, ob der Vergleich stimmig ist, da aktiv statt passiv und 2 Splitcoils statt 1 Humbug).
 
naja, wie ne Rückkopplung.
Rückkopplungen können sehr verschieden klingen. Kommen sie von den Saiten, die einfach durch den Schall in Schwingung versetrzt werden, erklingt eben die Saite, mehrere oder auch nur einer der Obertöne. das hört auf oder wird schwächer, sobeld man die Saite berührt.
Kommt die Rückkopplung von den Pickups, ist es ein schrilles Pfeiffen, da bringt es auch nichts, die Saite zu berühren.
Hast du mehrere Pickups und alle waren vorher in Ordnung, wäre es äußerst ungewöhnlich wenn beide auf einmal rückkoppeln.
Da müsstest du nur die Pickups mal einzeln testen und dann wüsstest du, welcher es ist. Kommt die Rückkopplung von den Saiten, bringt das Umschalten der Pickups auch nicht viel, wenn beide einen ähnlichen Output haben.
 
würde sagen: sowohl als auch. Halte ich die Saiten fest, wird die Rückkopplung schwächer, aber hochtöniger. PUs hab ich nur 1.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben