Rückkopplung: SX Tele Pickup

• Ersteller ulilala
  • Erstellt am
U
ulilala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.20
Kekse
0
Hallo!
Ich bräuchte mal einen Tip zu meinen Tele Pickups. Diese stammen aus einer SX Thinline und ich habe sie in eine neue (selbstbau) Tele eingebaut.

Leider erinnere ich mich nicht daran, ob es von Anfang an so war, aber ich merke jetzt, dass der Bridge Pickup stark zur Rückkopplung neigt. Der Hals Pickup hat keine Rückkopplung. Kennt das jemand von dem Set?

Ich überlege schon, ob ich die Pickups ersetzen sollte, aber eigentlich klingen sie nicht übel...
Ich möchte nicht zu viel rumfummeln, da ich für einen Tausch / Test immer gleich die Bridge abbauen muss.

Habt ihr Tips? Damit Leben? Ein Rückkopplungsrobusteres Set? (Welches?)

Da fällt mir ein, ich glaube das Volume Poti war kaputt und ich habe beim Tausch gemerkt, dass ich 250K durch 500K ersetzt habe. Ich hatte beim Kauf nicht darauf geachtet.. Das könnte auch ein Grund sein? Dann könnte ich ja einfach einen 500K Widerstand parallel schalten. :)

Eigenschaft

Ich hatte mal eine SX-Tele und die PU´s hatten auch ein Rückkopplungsproblem...scheint also normal zu sein.
Bei meiner Chevy-Tele war das allerdings auch so, hab sie gegen Nocaster-PU ausgetauscht.

Greetz

Danke für die Info. Ich hatte es schon geahnt.
Wie sind denn die Nocaster-PU im Vergleich?
Ich werde wohl auch einen neuen Satz einbauen. Mir wäre lieb, wenn sie etwas mehr Output hätten, aber auf jedem Fall knackig und bissig sind. (Ein ganz braves PU-Set habe ich schon in meiner anderen Tele.)

Grüße,
ulilala

Hallo nochmal!
Die Rückkopplungen gehen mir jetzt zu sehr auf die Nerven: Die Pickups müssen raus!

Habt ihr eine Empfehlung für einen knackigen Tele Sound mit einigermaßen Output?
Ich denke gerade an diese:
Fender N3 Noiseless Tele Pickup Set

Die sollten zumindest die Rückkopplungen wegbekommen, nur klingen die auch? Sind die ihr Geld wert?

Viele Grüße,
Ulilala