Rückkopplung mit Plattenspieler

• Ersteller outsider
  • Erstellt am
O
outsider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben! Mein Sub schwingt sich ständig auf. Was kann ich tun? Der Plattenspieler steht ca. 2 m über ihm. Dj- Kanzel in einem Jugendclub. Vielen dank für eure Hilfe!!!

Eigenschaft

Den Plattenspieler vom Boden/Tisch entkoppeln.
Ein elastisches Material, darauf am Besten was schweres um ein Aufschwingen zu unterbinden.
Entweder mit 4 halben Tennisbällen, darauf eine Waschbetonplatte auf die Du den Plattenspieler stellst.
Manche legen einen aufgeblasenen Fahrradschlauch drunter...
Es gibt auch aufblasbare Unterlagen, die sehen aus wie ein X auf dessen Eckpunkte dann das Turntable steht. Sogenannte "Freefloats"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst einmal Herzlich Willkommen an Board :)

Eine weitere Variante ist an den Tisch mittels Kanistern / Tonnen 200-300 Liter Wasser zu hängen. Durch die Trägheit des Wassers werden die tieffrequenten Schwingungen sehr gut absorbiert.

Wenn ein DSP vorhanden ist, der sehr schmalbandige Filter (1/30 Oktave und kleiner) zuläßt, kann man auch die feedbackverursachenden Frequenz(en) da ziehen.

Vielen Dank für eure Tips! Ich stell einfach zwei Badewannen voll Wasser rein :D...
Die Boxen sind aktiv, DSP ist drin, da kann man nicht viel machen. Probiere das mit den Freefloats oder den Betonplatten erst mal. Ne Schaumstoffmatte hat allein leider nicht gereicht... Gruß

Du sollst nicht 2 Badewannen reinstellen, Du sollst die an den Tisch (wo die Plattenspieler draufstehen) mittels z.Bsp. Zurrgurten hängen :D

Doch, doch, das passt schon - und dann den Plattenspieler ins Wasser legen, das entkoppelt 1A! Bei Sturm allerdings bleibt die Disco geschlossen. :D

Viele Grüße
Jo

Die Nummer mit dem Wasser ist ernst gemeint, kostet fast nix und funktioniert sehr gut!
Wir nehmen dazu eine Nivtecplatte mit fixen 1m Füßen (plus ggf. die Verstebungen zwischen den Beinen). An die Platte werden mittels Ratschengurten 3 80l Plastefässer (übrig geblieben von Reinigungsmitteln, etc.) gehängt ... da wackelt nix mehr und selbst bei heftigstem Bass koppeln dann höchstens die Nadeln der Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben auch schon mal einen Tisch mittels Ketten an die Decke gehängt, um ihn vom schwingenden Holzboden zu entkoppeln.
Dann muss man ihm allerdings als nächstes auch noch das Schaukeln abgewöhnen ;).

Jepp... und das sollte man nur machen, wenn man weiß, wie es sicher geht.
Aber an sich 'ne interessante Sache :great: