Rückkopplung bei kleinem AMP und alter Gitarre

  • Ersteller Floyd63
  • Erstellt am
F
Floyd63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Registriert
05.10.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ich würde hier gerne eine Anfängerfrage stellen, weil mein erster richtiger Auftritt erst noch bevorsteht.

In unserem Übungsraum (16 m2) neigt mein AMP (Fender Super Champ) sehr zum Rückkoppeln, wenn ich einen Sound einstelle, der viel Verzerrung hat. Bei dem AMP handelt es sich um einen Modeling Amp, der verschiedene andere AMPs simuliert, eine Mischung aus Transistor und Röhrenverstärker. Meine Gitarre ist ca. 25 Jahre alt. CLean Sound ist kein Problem, die Soli muss ich aber im Übungsraum so leise stellen, dass sie das Schlagzeug bereits übertönt, um Rückkopplung zu vermeiden. Höhen und Gain runterschalten bringt nur bedingt etwas.

Meine Sorge ist nun, dass das bei unserem Auftritt (Fasching vor 150 Leuten) genauso sein wird, d.h. dass ich zu leise spielen muss. Den AMP bräuchte ich in meiner Nähe, um zwischendurch den Sound einzustellen. Der AMP hat einen internen Speaker und ist über Line Out ans Mischbuld angeschlossen. Habt ihr mit Rückkopplungen ähnliche Erfahrungen gemacht. Liegts am billgen AMP oder an der alten Gitarre. Soll ich den AMP vor mich stellen beim Auftritt. Habt ihr in euren Übungsräumen auch bei teueren Verstärkern (die ja viel mehr Leistung haben) auch Rückkopplungen im Übungsraum? Hier sind natürlich alle Boxen auf uns gerichtet. Habt ihr ne Idee, was ich bei Auftritt tun könnte, um Lautstärkemäßig mithalten zu können? Ach ja, mein AMP hat 15 Watt und rückkoppelt auch, wenn ich in meinem Keller alleine die Lautstärke entsprechend hochdrehe.

Ich hoffe, ich kriege eine Antwort!

F.
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit einem 15W-Transistoramp vor 150 Leuten gegen ein Schlagzeug anstinken musst und dann auch noch mit gaiiiin ist Rückkopplung so natürlich wie der Schiss der Taube auf den Markusplatz. So einfach ist das. :) Einzige Lösung: anderer Amp.

oder halt vernünftiges Monitoring, aber das ist wohl bei einer kleinen jungen Band nich drin...
 
Spiel den Amp doch mal mit einer anderen Gitarre, dann kann man schon mal ausschliesen das es an der Gitarre liegt. ;)
 
Hi!

Der kleine Amp ist ja mit einer größeren Anlage verbunden, die natürlich eine größere Leistung hat. Den Modeling Amp wollte ich hauptsächlich zur Sounderzeugung und für mich als Monitor benutzen. Vielleicht schließe ich mal die Bassgitarre als "andere" Gitarre an. Ovation fiept mit Sicherheit ...

F.
 
Um was für eine Gitarre handelt es sich denn genau?
Wenn sie ungewachste Pickups hat die zur Mikrofonie neigen, kann das die Rückkopplung schon begünstigen. Oder hat sie gar einen hohlen Korpus?
 
Ich würde da auch keine Bassgitarre dran hängen sondern eine andere E-Gitarre, damit man mit Sicherheit ausschließen kann das die Rückkopplungen nicht von deiner Gitarre kommen. ;)
 
Hi Floyd63

Bass an Super Champ...und dann Hi-Gain???
Wenn Du "unbedingt" dem "15W-Zwerg" den Rest geben willst....:eek:...damit "fetzt's" du höchstens die Membrane aus der Fassung!!!

Wie nightman bereits gesagt hat; versuche es mal mit einer anderen (E-Gitarre) und schmendrick hat völlig Recht in Bezug auf die zu schwache Leistung deines Amps;)

Gruss Biskaya
 
Hi!

Danke für die Antworten. Die Gitarre ist von Hohner. Sie wurde an meinem Wohnort angefertigt und ich habe sie direkt vom "Schreiner" dort geholt. ;) Ich mag diese Gitarre sehr und kann mich nicht dazu entschließen, sie durch was Neueres zu ersetzen.

Und der kleine AMP - ich dachte, das ginge schon, wenn ich zusätzlich noch über die leistungsstarke PA spiele. Ich hab mir jetzt mal den Boss NS-2 Noise Suppressor bestellt. Mal sehen, ob das hilft. Wenn nicht, kann man das Ding ja wieder zurückschicken.

Ciao

F63
 
Hi Floyd,
mag jetzt seltsam klingen, aber die "Schreiner" von Hohner haben mehr als nur ein Gitarrenmodell gefertigt, es wäre also durchaus noch interessant die genaue Typenbezeichnung zu erfahren (steht vermutlich auf der Kopfplatte).

Gruss
TheMystery
 
Hallo Floyd63

Wichtig ist vorallem; dass die ganze Sache mal vorab getestet wird...wäre schön wenn ihr mal vor dem Gig einen Soundcheck machen könntet; dann weisst Du grad Bescheid ob's passt oder nicht!

Ob jetzt da ein Noise Suppressor dabei Abhilfe schaffen könnte lasse ich mal offen...Wunder gibt's immer wieder:D

Im Prinzip ist es schon möglich, mit "leistungsschwächeren" Amp's über eine PA zu spielen; doch dafür ist wie schmendrick bereits geschrieben hat, ein "anständiges" Monitoring vonnöten.

-hänge mal ne andere Gitarre dran
-versucht mal ob ein Vorab-Soundcheck drin liegt
-schau mal ob Du iwo einen Ersatz-Amp herkriegst, falls es doch nicht funktionieren sollte

Gruss Biskaya
 
Joa, die anderen haben eigentlich schon alles gesagt, ich würd einfach sagen, andere Gitarre testen, Pickups notfalls neu wachsen, oder 15 Watt reichen da nicht.
Und noch was:
Wenn du noch einmal AMP schreibst, gibts auf auf die Nase:D, das ist die Abkürzung für amplifier, und du schreibst ja auch nicht GITARRE. Also von nun an richtig machen! ;)
Gruß
 
Ist das eine Halb- oder Vollresonanzgitarre (also innen hohl)? Wenn ja, die "koppeln" immer schnell zurück. Bei der Zusammenstellung von Band kein Wunder.

Für viel Gain im Sound sind Solid-Body Gitarren besser geeignet.
 
Hallo Floyd
Warum schließt Du den Verstärker in einem so kleinen Übungsraum an eine PA an.
Der müßte doch alleine gespielt ausreichen, oder seit Ihr sooo laut ?
Wie schließt Du den Verstärker an die PA an ? Über Line-Out oder gar über Mikro.
Pfeift der Verstärker schon solo, oder erst über PA ?
Ist es definitiv der Verstärker oder vielleicht di PA ?
Ich finde den Raum ziemlich klein für ´ne PA-Geschichte.

Gruß TOM
 
Hi Floyd63,

Rückkoppelungen sind ein weites Thema, aber bei Dir sind die Bedingungen / die Ausgangslage ja schon mal gut definiert angesprochen. Ein weiteres Pedal als Vorschaltgerät / Booster oder Verzerrer oder gar Multi-Effektgerät setzt Du ja nicht ein. Oft wird die Amp-Vorstufe z. B. vom Multi bereits mit einem zu starken Signal gefüttert, das die Rückkoppelungen fördert.
Ein Test mit einer anderen Gitarre ist unausweichlich nötig (wer weiß was alles an Problemen möglich ist...).

Echt interessant, fast gewagt finde ich, mit einem 15 Watt Amp gegen einen Drummer anstinken zu wollen. Ich denke mal, dass Du den Super Champ dafür ganz aufreißen musst, um Deine nötige Lautstärke zu bekommen. Klingt der Amp an dieser Grenze dann noch gut? Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einem anderen Transistor-Amp gemacht, der den Sound ziemlich verrissen hat. Erst ein Amp mit höherer Leistung hatte mir das Signal bei beliebiger Lautstärke dann gleich gut geliefert.

Den Amp für Monitoring-Zwecke und Signal ins Board finde ich als Idee super, und man sollte meinen, dass das so reichen müßte. Aber da wirst Du die schon vorher genannten Tests einfach mal durchgehen müssen.

Bitte halte uns hier auf dem laufenden. Wenn's an der Gitarre gelegen hat und nicht am Amp --> bleibt der Fender Super Champ für's Monitoring und als Sound-Lieferant vielleicht eine tolle Wahl. Mich würd's interessieren. Danke !

---------- Post hinzugefügt um 20:10:39 ---------- Letzter Beitrag war um 17:27:11 ----------

Okay, eine Sache möchte ich zum Thema "Rückkoppelung" dann doch noch erwähnen, vor allem weil wir uns hier auch im "Einsteigerbereich" bewegen.

Rückkoppelungen, die vor allem bei verzerrter Gitarre oder gar Hi-Gain Distortion in Verbindung mit "ausreichend" Lautstärke auftreten , vermeidet man auf der E-Gitarre durch eine saubere und konsequente Technik, in der die nicht gespielten Saiten abgedämpft werden ! Punkt .

Sorry Floyd63, wenn Dich diese Aussage langweilt, weil sowieso bekannt, aber ich denke, die Aussage bringt einige ins grübeln :)gruebel:), so wie mich vor Jahren auch. Aber da geht die Technik von z. B. Konzertgitarre dann doch weit auseinander zu der Technik der (verzerrten) E-Gitarre.

Ich wollte es hier einfach gesagt haben, weil dieser Thread zum Thema "Rückkoppelung" wohl noch öfter frequentiert wird und dem ein oder anderen einen weiteren Anhaltspunkt nach der Ursache geben könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben