Rue aux Fleurs - Musette Walzer

• Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Kekse
502
Guten Abend liebe Musiker und Musikfans,

wir haben heute den Musette Walzer "Rue aux fleurs" aufgenommen. Wir freuen uns auf eure Meinung, Kritiken und Anregungen!

Instrumente:

Akkordeon Hohner Atlantic IV
Bass Fender Stu Hamm

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
nu wollt ich bloß n bissl reinhören...

... und ertapp mich doch tatsächlich , wie die Füße schon nach zwei drei Takten mitwippen und die Schulter eine Drehbewegung andeutet...

Da habt ihr einen wunderschönen Musette Walzer hier eingestellt und den ganzen Charme des Stücks richtig gut zur Geltung gebracht! Chapeau! :hat:
Die Kombination mit dem Bass ist richtig gelungen, da dadurch der Walzer- Rhytmus nicht aufdringlich aber doch markant zur Geltung kommt. Dazu ist der Walzer auch von der Ausführung her schön gewählt. Richtiger Musette, wie man es sich vorstellt, aber nicht mit Fingerfertigkeiten überladen, wie es immer wieder zu hören ist. Und das ist schön so, denn damit bleibt es ein lebendiger Walzer, der angenehme Stimmung erzeugt und zum Tanzen einlädt.

Zu der Musik passt auch der Klang der Atlantik hier gut. Ist die extra für Musette gestimmt worden, oder ist die schon von Haus aus mit so einem Schwebeton ausgestattet gewesen? Passt jedenfalls auch gut!

doch. habt ihr gut gemacht!

Gruß, maxito

( der sich das Stück gleich nochmal anhört:))

Ha, da ging es mir doch wie Maxito... wollte nur kurz reinhören - aber das geht ja mal gar nicht. Da kann man gar nicht ausblenden - da muss man bis zum Schluss dabei bleiben.
Danke für euer Stück!
Grüße
Akkordeline

Sehr schön gespielt, sehr schöne Aufnahme! Klasse!

- - - Aktualisiert - - -

Erlaube mir ebenfalls, auf einen Musettewalzer von mir hinzuweisen, der aber in derAufnahmequalität nicht wirklich mit der von Lordmusic mithalten kann. Aber trotzdem .....:

http://www.youtube.com/watch?v=NwG7JV79BN0

Hallo Lordmusic,

Kompliment, das hört sich richtig fein an, und ich schließe mich den Äußerungen maxitos voll an - er ist halt nur immer schneller als ich.

Zwei Fragen an Dich:

Der Bass hört sich für mich nicht wirklich Akkordeon-typisch an. Hat das mit Deiner Unterschrift "Bass Fender Stu Hamm" irgend etwas zu tun? Bitte kläre mich auf, und vielleicht auch ein paar andere im Musik-Steinzeitalter-Verbliebene bzw. ins Musik-Steinzeitalter-Zurückgekehrte.

Dein Filmchen ist akustisch eines von der besseren Sorte. Welches Aufnahme-Equipment hast Du verwandt?

Viele Grüße

morino47

Hallo lordmusic,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Tolle Aufnahme :hail:. Vielleicht lieferst Du noch ein paar Details zur Aufnahmesituation nach...?

Erlaube mir ebenfalls, auf einen Musettewalzer von mir hinzuweisen, der aber in derAufnahmequalität nicht wirklich mit der von Lordmusic mithalten kann. Aber trotzdem .....:

http://www.youtube.com/watch?v=NwG7JV79BN0

Ggf. sollte man das in einen separaten Thread "zelebrieren" und dafür nicht den Hörproben-Thread eines anderen Users "missbrauchen" :rolleyes:...?

(...)

Zu der Musik passt auch der Klang der Atlantik hier gut. Ist die extra für Musette gestimmt worden, oder ist die schon von Haus aus mit so einem Schwebeton ausgestattet gewesen? Passt jedenfalls auch gut!

Danke fürs feedback, maxito! :)

Das Akkordeon habe ich umgestimmt, von Haus aus hatte es leider keine Musette-Stimmung.

Hallo Wil,

dann sei doch so nett, meine Antwort auszuschneiden und in ein neues Thema abzukoppeln. Das ist doch sicher möglich, oder?

Gruß, Jens.

Erledigt: https://www.musiker-board.de/hoerproben-akk/526498-musettewalzer-monsieur-p.html
Beim nächsten Mal bitte aber gleich selbst ein eigenes Thema erstellen!

@alle: Kommentare zu zamas' Hörprobe nicht hier, sondern im o. g. Thread.

Gruß, Wil Riker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lordmusic,

Kompliment, das hört sich richtig fein an, und ich schließe mich den Äußerungen maxitos voll an - er ist halt nur immer schneller als ich.

Zwei Fragen an Dich:

Der Bass hört sich für mich nicht wirklich Akkordeon-typisch an. Hat das mit Deiner Unterschrift "Bass Fender Stu Hamm" irgend etwas zu tun? Bitte kläre mich auf, und vielleicht auch ein paar andere im Musik-Steinzeitalter-Verbliebene bzw. ins Musik-Steinzeitalter-Zurückgekehrte.

Dein Filmchen ist akustisch eines von der besseren Sorte. Welches Aufnahme-Equipment hast Du verwandt?

Viele Grüße

morino47

Danke, freut mich dass es gefällt!

Der Bass ist mit einer E-Bassgitarre der Marke Fender eingespielt. Das Modell ist "Stu Hamm Signature", also ein Modell das ganz nach den Spezifikationen des Bassisten Stu Hamm auf den Markt kam. Hatte klanglich am besten gepasst...

Ja, zur Aufnahmesituation:

wir haben in einem akustisch-optimierten Raum bei uns daheim aufgenommen (Absorber, Bassfallen usw.), über vier Mikrofone (AKG 414, Telefunken Ela M 260, Neumann M149 und TLM 49). Wir sind natürlich keine professionellen Tontechniker, aber wir haben einfach die Mikrofone verwendet, die wir zur Zeit haben. Oft nimmt man ja eher Mikros gleichen Typs, aber ich habe das Experiment versucht, die unterschiedlichen zu kombinieren, und mir hat das schlussendlich auch ganz gut gefallen. Interface ist das Universal Audio Apollo (seit einer Woche neu im Hause :) ) und es ist fantastisch. Sehr viel besser als das vorherige Apogee Ensemble. Wir versuchen den Sound natürlich weiterhin zu verbessern, hier und da etwas zu ändern. Die Suche nach dem perfekten Klang geht nie zu Ende :D

PS: Bass über DI in den Universal Audio LA-610 SE Pre-Amp

Da habt ihr ja richtig feines Zeug benutzt! Die unterschiedlichen Mikrophontypen stören überhaupt nicht. Ich bevorzuge das sogar und wähle die Mikros nach Art der Musik und nach Instrumententyp aus. Wobei dabei wieder der Geschmack eine Rolle spielt ... soll man aus dem Akkordeonbass nun den Tiefbass mit einem Bändchenmikro herauskitzeln oder soll man das Bändchen lieber zum Abmildern allzu scharfer Höhen benutzen? Kommt immer drauf an! Eure Aufnahme klingt auf jeden Fall gut, nicht zu direkt, aber immer noch direkt genug. Ich mag es, wenn man auch Spielgeräusche hört. Die tragen zum Ausdruck bei und schaffen Intimität. Beim Akkordeon hört man auch ganz sachte die Fingernägel.
Das Feeling ist gut! Der Bass könnte für meinen Geschmack einen dickeren Sound haben. Über Laptop habe ich ihn überhaupt nicht gehört. Über Kopfhörer fielen mir dann allerdings auch gleich einige Kleinigkeiten auf, die eigentlich alle den Bass betreffen:

Er spielt manchmal unlogische Dreiklangsbrechungen, zb. gleich zwischen 0:03 und 0:04 oder 0:32 und 0:33.
Bei 0:12 spielt das Akkordeon c moll, der Bass bleibt aber bei D.
Bei 0:25 spielt er ein H - wozu das Akko G7 spielen müßte, es spielt aber schon c moll. Ich glaube aber, H ist richtig weil das die Melodie suggeriert.
Bei 0:35 spielt das Akkordeon einen Terzbass A, der E-Bass folgt aber nicht.
Das selbe bei 0:38 (Akko Terzbass D, der Bass bleibt aber bei Bb).
Bei 0:47 spielt der Bass C, das Akkordeon aber g moll.

Das sind vermutlich nur irgendwelche Schreib oder Lesefehler.
Insgesamt könnte der Bass auch mehr sagen.
Der zweite Teil ab 1:04 ist viel besser!

Manchmal hört man am Stereobild die Bewegung des Akkordeons.

Die Qualitäten der guten Mikros und des Apollos (Neid! :weep: ) werden durch die Youtube Komprimierung leider ganz schön abgesägt. Dort klingt alles so ausgefranst. Wenn ihr kein Video dazu macht, ist Soundcloud die bessere Wahl. Dort hört man es genau so, wie man es hochlädt. Wenn also die mp3 Komprimierung nicht allzu niedrig ist, sollte die Aufnahmetechnik dann auch voll zur Geltung kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klangbutter, danke für die detallierte Rückmeldung!

Die Stereoabbildung bzw -veränderung ist tatsächlich etwas was mir nicht so gefällt, liegt daran dass wir recht nah aufgenommen haben um Raumanteile zu minimiren. Der Raum wurde zwar "optimiert", ist aber natürlich noch nicht nahe genug am "echten" Optimum. Da heißt es wohl den Mittelweg gehen.

Den Bass habe ich nach einem Weilchen des Probierens tatsächlich etwas dezenter gelassen, denn auf vielen Hifi-Anlagen wird es sonst zu schnell zu viel. Es ist also die Bass-Down Mischung wenn man so will. Aber vllt wäre ein tick saftiger auch verträglich...

Klasse dass dir die harmonischen Dinge auffallen! (ernst gemeint). Da hast du recht, es gibt ein paar Ungereimtheiten, ich hatte das früher einmal abgehört und etwas zu schlampig gearbeitet, bzw beim Einspielen nicht mehr darauf geachtet. Die Dreiklangsbrechungen sind aber dem Original entsprechend, I III V, auch eigentlich nicht ungewöhnlich. :rolleyes:

Aber vielen Dank nochmal dass du dir die Zeit genommen hast das so genau anzuhören... :)

Ich habe mir gerade deinen Blues angehört! sehr gut! wie sieht denn deine Aufnahmekette aus? mir gefällt dein weicher Sound sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an, schön gespielt , der klang des Akkordeon ist auch super !

Grüße,

Brevis.

Ich finde es auch total super!!! Hört sich echt toll an!

Gruß grollimolli