Da habt ihr ja richtig feines Zeug benutzt! Die unterschiedlichen Mikrophontypen stören überhaupt nicht. Ich bevorzuge das sogar und wähle die Mikros nach Art der Musik und nach Instrumententyp aus. Wobei dabei wieder der Geschmack eine Rolle spielt ... soll man aus dem Akkordeonbass nun den Tiefbass mit einem Bändchenmikro herauskitzeln oder soll man das Bändchen lieber zum Abmildern allzu scharfer Höhen benutzen? Kommt immer drauf an! Eure Aufnahme klingt auf jeden Fall gut, nicht zu direkt, aber immer noch direkt genug. Ich mag es, wenn man auch Spielgeräusche hört. Die tragen zum Ausdruck bei und schaffen Intimität. Beim Akkordeon hört man auch ganz sachte die Fingernägel.
Das Feeling ist gut! Der Bass könnte für meinen Geschmack einen dickeren Sound haben. Über Laptop habe ich ihn überhaupt nicht gehört. Über Kopfhörer fielen mir dann allerdings auch gleich einige Kleinigkeiten auf, die eigentlich alle den Bass betreffen:
Er spielt manchmal unlogische Dreiklangsbrechungen, zb. gleich zwischen 0:03 und 0:04 oder 0:32 und 0:33.
Bei 0:12 spielt das Akkordeon c moll, der Bass bleibt aber bei D.
Bei 0:25 spielt er ein H - wozu das Akko G7 spielen müßte, es spielt aber schon c moll. Ich glaube aber, H ist richtig weil das die Melodie suggeriert.
Bei 0:35 spielt das Akkordeon einen Terzbass A, der E-Bass folgt aber nicht.
Das selbe bei 0:38 (Akko Terzbass D, der Bass bleibt aber bei Bb).
Bei 0:47 spielt der Bass C, das Akkordeon aber g moll.
Das sind vermutlich nur irgendwelche Schreib oder Lesefehler.
Insgesamt könnte der Bass auch mehr sagen.
Der zweite Teil ab 1:04 ist viel besser!
Manchmal hört man am Stereobild die Bewegung des Akkordeons.
Die Qualitäten der guten Mikros und des Apollos (Neid!
) werden durch die Youtube Komprimierung leider ganz schön abgesägt. Dort klingt alles so ausgefranst. Wenn ihr kein Video dazu macht, ist Soundcloud die bessere Wahl. Dort hört man es genau so, wie man es hochlädt. Wenn also die mp3 Komprimierung nicht allzu niedrig ist, sollte die Aufnahmetechnik dann auch voll zur Geltung kommen.