Rudelsingen

• Ersteller moewejutta
  • Erstellt am
moewejutta
moewejutta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
3.857
Gibt es dieses neue Phänomen bei euch auch? Ein Akkordeonspieler (Roland)sowie ein Keyboarder haben am Wochenende über 500 Leute in unserer Nachbargemeinde - zum großen Teil um die 40 - in eine Halle gelockt, um mit ihnen z.B. Tulpen aus Amsterdam zu singen , andere Stimmungslieder waren dabei, die Leute schunkelten und sangen um die Wette. Die Texte wurden auf eine Leinwand gebeamt.
Wie Karneval oder Schützenfest ab 3.00h morgens.
Wollte es nicht glauben, habe es aber mit eigenen Augen gesehen - und mitgemacht....

Gruß Jutta

Eigenschaft

Eine "Erfindung" von David Rauterberg: http://www.rudelsingen.de/

Ich habe den Jungen kürzlich in einer Talkshow in einem 3. Programm gesehen und fand das doch sehr lustig.
Ein "Erbe" von Gotthilf Fischer? ;)

Ja, das scheint es zu sein. Gibt es mittlerweile wohl tatsächlich überall. Und unsere Chöre kranken an mangelnden bzw. alternden Mitgliedern. Die Programme sind ja bereits längst nicht mehr auf dem Stand von "Ännchen von Tharau" usw. Sondern wesentlich moderner geworden. Aber man will sich wohl nicht festlegen auf wöchentliche Chorproben und einen Dirigenten, der schon etwas Disziplin erfordert. Schade, wenn sich das so weiterentwickelt.
Und ich habe gedacht, wenn ich das Kufsteinlied spiele oder So ein Tag, so schön wie heute und alle Kurgäste singen mit, das wäre out.
Ist es aber nicht.
Letztens auf einem Ausflug mit unseren Senioren erst wieder erlebt. Es kamen auch jüngere Leute dazu und sangen mit.
Eine neue Dimension macht sich breit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auch im tv gesehen und der Mann ist hier auch schon zu Gast gewesen. Nun ja - Menschen haben Spaß am singen und im Schutz der Menge verliert man die Schüchternheit. Funktioniert. Als Ersatz oder Konkurrenz zum Chor sehe ich es nicht.

BTW: ich habe das Thema mal verschoben. Das Akkordeon ist beim Rudelsingen ja nicht maßgeblich. Im Fernsehen hatte der Mann glaube ich auf der Gitarre begleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatz oder Konkurrenz zum Chor sehe ich es nicht.
Ich auch nicht ... aber es könnte durchaus eine "Einstiegsdroge" sein :)

Alle Aktionen, die Menschen der Musik näherbringen sind doch zunächst mal positiv zu sehen.

Ich finde die Idee ja schon cool. Sowas gibts bei uns aber soweit ich weiß, nicht.

Naja - der Typ geht damit ja auf Tour und spielt sicher auch irgendwann mal in RLP.

Aber abgesehen davon: rein technisch gesehen ist es ja nicht schwer, sowas in seiner Dorfkneipe, der Schulaula oder im Freizeitheim selbst aufzuziehen. Man braucht ein Repertoire aus Evergreens, einen Beamer für die Texte und ein bis zwei engagierte, singende Musikanten mit Animationstalent. Sowas sollte eigentlich jeder bessere Musiklehrer/Chorleiter draufhaben..

Dann hoffe ich mal, daß das nicht gerade passiert, wenn ich irgendwo in Ruhe ein Steak verputzen will :govampire:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob es eine Schutzimpfung dagegen gibt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer