RS485 XLR über Multicore -> USB ?

kram96
kram96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Kekse
0
Hallöle,
Ich hab da mal ne Frage:

An meinem DSP (Monacor DSP260) hab ich ne RS485 Schnittstelle als XLR Stecker.
Da ich dieses gerne bei einer VA gerne überwachen möchte, bzw. EQ zur Not setzen können usw., habe ich mir gedacht
mein DSP übers Multicore laufen zu lassen.
Aber ich muss des Signal ja irgendwie auf USB kriegen, da logischerweise mein Lappi keine XLR Buchse hat :D
Hat da sich schon wer mal n Adapter gebastelt ? Oder wo kriegt man so was für wenig Geld ?
Oder habt ihr andere Vorschläge zum Steuern des DSPs ??

MFG
kram96

Eigenschaft

RS485 ist vom Signaltyp nichts anderes wie DMX (einfach gesagt Hot, Cold und Ground)

mit hilfe eines USB auf RS485 Wandlers und eines Adapter der "wichtigen" drei pins auf XLR kannst du den Controller ohne probleme Remoten

ich selber habe dies eine Zeitlang selbst mit RS232 wandler und einem DCX2496 gemacht und hier lief es selbst bei 50m Leitungslänge und mehrerer Steckkontakte stressfrei

Hi,
Was sin denn des für Pins? ( ich meine speziell die Bezeichnungen )

Danke,
MFG

Hi,
billiger als der oben verlinkte USB - RS485 Adapter wirst du es kaum finden. Und das Ding hat schon einen Adapter auf Schraubklemme dabei.
Ich habe ein Layout (FT232 USB- Seriell mit MAX 485 Wandler), was ich dir schicken könnte (PN an mich), aber da bist du allein für die Platine (5x10cm) schon mindestens 40 EUR los.
Ansonsten geht das prima über Multicore: die beiden Adern an die beiden Mikrofonadern eines MUCO Paares, Schirm kannst du anschließen (oder auch nicht).

Äh, beim Versuch dienen DSP zu finden, bin ich nur auf einen Dynacord DSP260 gestoßen, und der hat eine RS232 auf Sub D und nicht XLR. Ansonsten AES EBU, aber das ist nicht RS485.

Gruß
Christoph

Hi,
Sorry ja es heisst IMG StageLine Dsp260.
Monacor is ja IMG, deswegen schreib ichs immer so...
Sorry,
Mfg

b2T: Ich werd mal den Adapter mal bestellen und dann mal probieren obs klappt..

OK, dann findet man auch ein Manual, und die machen das so wie bei Standard XLR Kabeln: 2: RS485+ 3: RS485-
Was mich etwas irriteirt, ist, dass man keine Baud Rate findet. Offensichtlich stellt die Software das dann selbständig ein.
Bei RS485 ist die Baud Rate nicht festgelegt (im Gegensatz zu DMX, auch RS485-basiert aber fest 250 kBaud).
Gruß
Christoph

Moin aus Bremen,

also das Gerät ist wohl der IMG Stage Line DSM-260 ?
und der gesuchte Adapter dieser

Anhänge

• D068200A.jpg
    D068200A.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 665
  • D068200Z.jpg
    D068200Z.jpg
    9 KB · Aufrufe: 317
Da es hier auch angesprochen wurde: RS232 ist nicht spezifiziert für Längen deutlich oberhalb 10m. Es funktioniert zwar oftmals ohne größere Probleme, teils durch geschickte, fehlertolerante Übertragung, aber niemand wird garantieren, dass es immer funktioniert. Wenn es funktionieren muss, damit die Show ordentlich abläuft, sollte man sich nicht auf RS232 über MuCo etc. verlassen, sondern auf RS485 setzen, oder gleich was mit LAN kaufen